Fox 36 R Van/Fox 36 RC/Fox 36 Talas....?

goshawk

Miet-Glied
Hallo Leute,

will mir ein leichter Freerider / Enduro mit dem SX Trail 2009 aufbauen. Nun hab ich die Qual der Wahl: Also es wird auf jedenfall eine Fox, nur welche?
Hab ja null Ahnung mit Fox-Gabeln. Ziel ist ein ca 15-16 kg bike mit den man auch mal freeridtouren / enduromäßig unterwegs ist aber auf dem lokal DH-Track net gleich den Geist aufgibt.

Welche Fox würdet ihr empfehlen:
- Luft? = leicht, absenkbar, aber nicht so sensibel-(oder täusche ich mich da)
- Stahlfeder? =sensibel, stabil, nicht absenkbar

Meine Neigung geht Richtung Fox 36 Van RC2......aber ich lasse mich gerne belehren....

mfg rené

nimm die van. ich hab ne 36 talas, zwar eine alte, aber hab vorher ne stahlfeder fox gefahren. die absenkung ist natürlich schon schön berauf, aber in sachen performance und sensibillität kann sie der stahlfeder fox nicht das wasser reichen. andererseits ist eine etwas straffere gabel in manchen fahrwerkskombinationen besser. allerdings kannst das sx trail bergauf eh vergessen(das alte zumindest,aber geiles rad, keine frage!), von daher brauchst auch keine absenkung:)

Blödsinn, mann kommt mit jedem Bike berghoch.
:confused:
???????????das ist wirklich die dusseligste aussage, die ich hier im forum gelesen hab.:lol:warst du breit? klar kommste mit jedem bike irgendwie bergauf, aber das sx trail(wie gesagt, kann ich nur über das alte sagen) ist bergauf einfach mal keine bergziege und dafür braucht man denke ich dann auch keine absenkung,oder? das sx trail ist ein verdammt geiles bike und die van 36 eine verdammt geile gabel! passt also:daumen:

ich trete zur Zeit ein 18,5 kg Freerider ca. 200 hm hoch zum Eingang vom Track und war mit ihm schon 30km im Umland unterwegs - ich denke ein 16kg sx wirkt dagegen leicht.....

kann jemand noch ein paar Worte verlieren was die Fox 36 RC2 betrifft
-wippt die wie die Sau beim hochtreten.....?......?

:confused:
???????????das ist wirklich die dusseligste aussage, die ich hier im forum gelesen hab.:lol:

Danke;)
Ich sollte auf solch dämliche Kommentare zwar nicht antworten, ach es aber doch:
Ich besitze eine Altutech Wildsau (reichlich 18 kg, 66) und ein Cube Fritzz.
Mit beiden Bikes fahre ich, wenn es sein muss auch jeden Berg hoch und auch längere Touren gehen. Sicher gibt es für diesen Zweck geeignetere Bikes, aber wer behauptet, man könne diese Bikes berghoch vergessen, hat einfach keine Ahnung.

ich glaube du/ihr verstehst mich nicht. man kann sicherlich mit jedem bike bergauffahren!mit jedem, kannst auch mit nem hollandrad nen bergrauf fahren, ist aber nicht besonders dafür geeignet, richtig? sicherlich kann man mit einem sx trail auch sehr gut endurotouren fahren, bezweifel ich garn nicht und kenn auch leute die das machen, trotzdem ist es halt für anstiege halt nicht so prall wie z.b. ein cc rad.(das musst du schon zugeben) deswegen bin ich auch der meinung, dass es sich nicht lohnt auf die besser funktionierende van zu verzichten, um an einem sx trail eine absenkung zu haben.

servus!

Leuts die Diskussion ist unnötig. Klar gibts Räder für nur bergauf und nur bergab, aber jeder definiert das halt anders. Ich fahr ein Spec. Sx trail 08 mit einer MZ 66 und ich komm überall hoch (wohne in freiburg) und es ist immer wieder spaßig cc-Feilen abzuhängen.

Zum Thema: Ich versuch auch grad eine Fox Van zu zu bekommen, nur sind die halt ein bisl teuer :-( Aber bei deiner Wahl rate ich dir zur Van, wegen der stahlfeder-sensibiität und stabilität. Die Absenkung lohnt sich meiner Meinung nach nur an steilen Passagen und dafür wäre mir (persönlich) der preis-/stabilitäts- und sensibilitätsunterscheid zu hoch.

Aber ich glaub die Talas ist leichter, was für einen 15-16kg aufbau besser wäre, da musst du aber selbst gucken, auf was du mehr wert legst.

@ ghostbiker5700:

wieviel wiegt dein spielzeug und welche größe fähst du?

i bin 186 cm und han mir ein sx in large bestellt, da die Modelle vom Diesjährigen sx klein ausfallen sollen.......und wenn man halt mal paar meter ins Hinterland rollen will is es kacke wenn wie au´fm Kinderrad sitzt.....

kann jemand noch ein paar Worte verlieren was die Fox 36 RC2 betrifft
-wippt die wie die Sau beim hochtreten.....?......?

die Van ist eine "Einbau und Forget" Gabel. Die wippt berhoch nicht (oder nur minimalst). Im Wiegetritt natürlich schon - es ist ja auch keine CC Gabel. In der Abfahrt ist sie über jeden Zweifel erhaben.

@goshawk

Mein sx trail II 08 wiegt zurzeit noch 18,4 kg mit ner 66 vorne und ist Größe L, bin aber auch knapp 1.90 groß. Ich such halt auch grad ne Fox gabel, was fast 1 Kg ausmachen würde. Ich hab aber auch 3 Kettenblätter montiert, was ich hier für den Schwarzwald ziemlich gut find.

Wie ist eigendlich die Fox 36 Talas aus dem Jahr 07 in Sachen Ansprechverhalten? Klar schon unsensiebler, als die Van, aber wieviel? hab da ein Angebot, such aber eigendlich ne Van, nur find ich da keine für den preis :-(

Fahre ne 2006er 36VanRC2, solange ich berghoch auf dem Sattel bleibe,
geht das mit dem Wippen, steige ich in die Pedale und verfalle gar in den Wiegetritt,
dann hüpft die Fuhre.
Ansonsten bin ich mit meiner 36er absolut zufrieden, bisher 0 Ärger und 0 Probleme.
Habe ihr nach 2 Jahren eine Wartung und frisches Öl gegönnt, ansonsten nur fahren und
Laufflächen etwas pflegen.
Mein Tip: Bleib bei Deiner Wahl,
wenn Du nicht grade einen wirlich langen Anstieg fährst, senktst Du die Gabel eh nicht ständig ab......

Die Fox 36 Float wäre ja auch noch ne Option, jedenfalls besseres Ansprechverhalten als ne talas und trotzdem superleicht fürn ne 36er:daumen:

Zurück