FOX 36 Talas Unterschied 2008 zu 2009

santo77

bilkillthehill
Welche Neuheiten unterscheiden die FOX 36 Talas 2008 zu 2009? Ich werde bis jetzt nicht ganz schlau aus den Berichten bzw. verstehe vielleicht auch nicht alles:confused:
Zahlt es sich aus eine günstige Gabel von 2008 zu kaufen (gibt es in Europa ab 680,-- Euro) od. ist die Neue soviel besser das sich der Mehrpreis rechnet?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Die 09er sind linearer, d.h. sie nutzen den Federweg besser aus und haben eine nicht so starke Endprogression wie die 08er.

Schnellspannerverschluss für die Steckachse? Oder hatte das die 08er auch schon?

Die wichtigste neuerung ist das komplette Redesign des TALAS Systems

Die 2009er Talas arbeitet ohne eine 2te Luftkammer (negativluftkammer).

Zerlegen endlich ohne Spezialwerkzeug.

Den Rest hat Lacorona schon erwähnt.

Meine 09er nutzt die vollen 162mm Federweg voll aus,wenns sein muss.Das Bottom Out kommt spürbar,aber ned abrupt.

Steckachsen Schnellspanner hat die 2008er auch.

Grüsse Rafa

Da bei mir eventuell bald eine Wandlung meiner Lyrik ansteht: gibt es die Talas 2009 schon offiziell beim Händler? Wie kann man die sicher von der 2008er unterscheiden?

Da bei mir eventuell bald eine Wandlung meiner Lyrik ansteht: gibt es die Talas 2009 schon offiziell beim Händler? Wie kann man die sicher von der 2008er unterscheiden?

Ich habe meine schon seit mitte Mai ;)

So sieht die 2009er aus

Talas036.jpg

Talas038.jpg

Äusserlich >Die Decals unterscheiden sich.

So sieht eine 2008er aus

3691_0.jpg

Danke! Da muss man ja zweimal hingucken. :)
Kann man auch aus der Seriennummer etwas ableiten? Ich frage nur, weil ich meinem Händler solche Feinheiten leider gaaanz genau erklären muss. Sonst würde ich wahrscheinlich eine von 2007 bekommen...:rolleyes:

Nein, die Coil. Ist aber schlimm genug- funktionslose LS Verstellung, Buchsenspiel, knacken...
Die große Frage bleibt noch, inwieweit die neue Talas hinsichtlich Ansprechverhalten und Absacken mit der Lyrik Coil mithalten kann.

problem mit ls und hs hatte ich anfangs auch. dann hab ich mal eine ölwechsel gemacht, die richtige menge nachgefüllt. jetzt läuft sie wunderbar. buchsenspiel hab ich jetzt auch noch keine. obwohl ich sie sehr hart rannehme!^^

Ich habe einen Komplettservice gemacht, selbst nach der ersten Reparatur war da noch zu wenig Öl drinn. :mad: Hat aber nix gebracht. Würde sie auch lieber behalten, aber irgendwann möchte ich auch fahren. Insgesamt ist sie dieses Jahr schon 3 Monate bei Händler und SI.

Aber um nochmal zum Thema zu kommen: :) Bilde ich mir das nur ein, oder ist die Talas auch spürbar steifer als eine Lyrik? Ich hatte voriges Jahr eine alte Talas mit 150mm im Testbike, da hat sich auch mit 200er Bremsscheibe nix bewegt. Die Lyrik flext schon deutlich.

Ich habe einen Komplettservice gemacht, selbst nach der ersten Reparatur war da noch zu wenig Öl drinn. :mad: Hat aber nix gebracht. Würde sie auch lieber behalten, aber irgendwann möchte ich auch fahren. Insgesamt ist sie dieses Jahr schon 3 Monate bei Händler und SI.

Aber um nochmal zum Thema zu kommen: :) Bilde ich mir das nur ein, oder ist die Talas auch spürbar steifer als eine Lyrik? Ich hatte voriges Jahr eine alte Talas mit 150mm im Testbike, da hat sich auch mit 200er Bremsscheibe nix bewegt. Die Lyrik flext schon deutlich.

lag wenn dann wohl ausgschlagenen buchsen. der unterschied dürfte kaum spürbar sein.

du bildest dir nicht ein - die talas ist sehr steif... bin echt begeistert...und ich wiege noch 95 (!!!) kilo.
"deutlich schlechter" würde ich nicht sagen. bestimmt sind die 08 und 09' besser, aber 07 ist gar nicht schlecht, ich bin jedenfalls mit meiner noch sehr zufrieden!!

für 550€ kann ich eine nagelneue mit garantie (vom händler) Fox 36 Talas 08' bekommen...... frage mich, ob es sich lohnt mich von meinrer 07' zu trennen...??? ist 08 viel besser???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück