Fox 36 Van R Unstimmigkeiten.... Zugstufe

Ich habe bei meiner 2011er Van R einen Öl- und Dichtungswechsel gemacht, jetzt gibt es bei der Gabel ja die tolle "normale" Zugstufen- und die "EUR" Zugstufenkartusche im offenen Ölbad.
Soweit ich herausfinden konnte wurde genau in dieser Baureihe die alte gegen die neue Zugstufe ausgetauscht.
Die alte arbeitet ja mit 160ml Öl und die neuere "EUR" mit 220ml Öl...
Also gibt es ja leider die Möglichkeit eine der beiden ZS erwischt zu haben...
Gibt es irgendwie irgendwelche Anhaltspunkte die beiden Zugstufen zu unterscheiden?
Irgendwie läuft die Gabel derzeit, aber so richtig 100% bin ich nicht zufrieden mit ihr.

Momentan hab ich 160ml Öl drin, allerdings überdämpft sie bei 8 Klicks und wird bockig, bei 7 Klicks läuft sie relativ sauber, aber von der Zugstufe her komisch ungleichmäßig.

Weiß jemand einen Rat? Als Öl hab ich das Fox green 10W genommen, so wie es eig. sein soll.

Kann es sein das es mit der geringen Ölmenge zusammenhängt? Aber da dürfte sie ja eig. nicht überdämpfen oder?

Hallo! Hast du schon was rausgefunden?
Ich möchte bei meiner jetzt ein service machen und stehe vor selbigen problem! In der beschreibung steht auch nichts dabei!

Schönen gruß Rene

Also ich habe die Ölmengen anhand der 2012er Gabel genommen, 40ml Feder- und 220ml Dämpfungsseitig.

Die Überdämpfung konnte dann auch recht schnell lokalisiert werden, ich habe die Kartusche/Zugstufe oder wie man es auch nennen will beim offenen Ölbad nochmal von nem Spezl zerlegen und reinigen lassen, da war irgendwo etwas dickerer Schmodder abgesetzt, der wurde sauber weggeputzt und seither läuft die Gabel sowas von perfekt!!! Nutzt den kompletten Federweg, hat genug Endprogression und der Gedanke die Gabel zu verkaufen bzw sie in den Wald zu werfen ist auch weg:lol::lol::lol:
Das Ansprechverhalten hat sich auch ungemein verbessert!

Man darf aber die Zugstufe nur so weit zudrehen, bis das Vorderrad nicht mehr vom Boden abspringt und dann evtl 2 Klicks mehr (ich hab 7) sonst wird die Gabel dann meiner Meinung nach etwas bockig bei schnellen Stößen.

Ich fahre die Gabel bei 75kg fahrfertig mit Standardfeder ohne Vorspannung und 7 Klicks Zugstufe.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Wow perfekt! Danke für die schnelle Antwort :) dann werd ich mich mal ans Werk machen! Gewicht hab ich das gleiche und bis jetzt läuft sie wirklich super!
Hab auch so 5 klicks zugstufe ohne vorspannung
Gruß

Zurück