Fox 38 Lower leg Release Button abgerissen

Registriert
26. Juli 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo Mtb'ler,

mir ist was sau dummes passiert bei meiner Fox 38 2021.
Beim montieren des neuem Schutzblech von Fox sind mir beim wieder anziehen die Pressure Release Button abgerissen.
IMG-20210527-WA0005.jpeg


Das Problem , das Gewinde der Schraube ist jetzt noch in der Gabel.

IMG-20210527-WA0010.jpeg

Den "inneren" Silbernen Teil konnte ich per Zange rausschrauben.

IMG-20210527-WA0016.jpeg

IMG-20210527-WA0018.jpeg


Die Frage die ich mir jetzt stelle wie ich das Gewinde wieder aus der Gabel rausbekomme. ??
Mein erster Gedanke war , M8 schraube mit Feingewinde besorgen , mit Sekundenkleber bisschen reinschrauben und dann das restliche Gewinde somit entfernen.

Hört sich in der Theorie gut an aber irgendwie habe ich sorgend das ich damit mehr kaputt mache...

Hat jemand ne bessere Idee vielleicht. Bin für jeden Vorschlag dankbar...

Grüße
 
Man erkennt es schlecht, aber der silberne Gewindeteil ist eigentlich in einen schwarzen (hier abgerissenen) Gewindeteil eingeschraubt der wiederum in die Tauchrohre geschraubt ist. Der schwarze Teil steckt noch drin.


Du könntest auch versuchen einen Linksausdreher zu besorgen der sich durch sein Linksgewinde und die konische Form in den Gewindeteil frisst bis der Widerstand groß genug ist das abgebrochene Gewinde rauszudrehen, aber eine andere Schraube einkleben könnte auch funktionieren je nachdem wie fest das Ding jetzt ist.
Auch zu empfehlen für die Besorgungsliste ist vermutlich ein Drehmomentschlüssel für die Montage des Ersatzteils😁
 
Ja das kenn ich auch😂 hatte die Gabel zu Fox eingesendet und die konnten das Gewinde mit einer Pinzette ohne Probleme raus holen. Von Fox gab es jetzt ein Plastikteil ohne Ventil, da die Teile aktuell erst Ende Juni lieferbar sind. Einzige Lösung die Teile mit Hand anziehen, da die Vorgabe mit 5NM einfach nur bescheuert ist. Bei mir war schon bei knapp 4NM das Teil ab. Natürlich kein Garantiefall sondern Kulanz. Wenn ich mir das so aber ansehe…..
 

Anhänge

  • 18188BE8-EAF8-48C1-959A-11A0479EB255.jpeg
    18188BE8-EAF8-48C1-959A-11A0479EB255.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
@tonnenmeter exakt so ist es, danke für die Erklärung :)


u könntest auch versuchen einen Linksausdreher zu besorgen der sich durch sein Linksgewinde und die konische Form in den Gewindeteil frisst bis der Widerstand groß genug ist das abgebrochene Gewinde rauszudrehen,
Ja mit einem Linksrausdreher habe ich so noch nie gearbeitet und dazu habe ich die Sorge das mir evtl. Spähne ins Tauchrohr gelangen können.

Ja, jetzt seh ichs......das wird halt eingeklebt sein. Mal mit einem Lötkolben heiß machen und schauen ob man es zum Drehen bekommt.
Ne also geklebt ist da eigentlich nichts, sondern nur geschraubt....

Ja das kenn ich auch😂 hatte die Gabel zu Fox eingesendet und die konnten das Gewinde mit einer Pinzette ohne Probleme raus holen. Von Fox gab es jetzt ein Plastikteil ohne Ventil, da die Teile aktuell erst Ende Juni lieferbar sind. Einzige Lösung die Teile mit Hand anziehen, da die Vorgabe mit 5NM einfach nur bescheuert ist. Bei mir war schon bei knapp 4NM das Teil ab. Natürlich kein Garantiefall sondern Kulanz. Wenn ich mir das so aber ansehe…..
Ja also wirklich , das Ding war noch nicht mal Handwarm angezogen da reißt es schon ab ... Sehr ärgerlich ...
Eigentlich will ich die Gabel nicht unbedingt zu FOX schicken wegen sowas ... Wartezeit etc :D

Wie die das Gewinde per Pinzette "ohne Probleme " rausdrehen konnten bleibt mir allerdings ein Rätsel ...
Vielleicht die Dichtung raus holen welche bei dir schon mit rausgegangen ist ....?


Ersatzteile sind mal bestellt. Zum Glück bei einem Italienischen Anbieter genau so eine Schraube für Fox finden können und dann Versuche ich mal Vorsichtig ne zweite schraube einzukleben und dann das Gewinde rauszudrehen...

Danke an alle schonmal
 
Das ist ja ein windiges Zeug an so einer sündteuren Gabel?
Das weiter unten im Text wäre auch meine Idee gewesen Melton.
 
@Melton: Das Ganze hat 1 Woche gedauert bei Fox inklusive Versand. Lustig war bei mir, das die andere Seite mit Drehmomentschlüssel ohne Probleme angezogen werden konnte (war wohl eine Fehlproduktion, da sie nicht abgerissen ist ;) ) Du wirst wohl auch noch Öl nachfüllen müssen.

Ich ärger mich eigentlich nur, dass ich jetzt für das neue Ventil nochmal 42€ berappen darf, weil es ja meine „Schuld“ war ….

Zudem dürften wir beide nicht die einzigen sein mit dem Problem🤔wenn Fox die Teile selbst nicht mehr auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kipsta Ok ne Woche wäre vertretbar... Wieso Öl nachfüllen ? eigentlich ist kein Öl entwichen ... und die offene Stelle habe ich mal mit Tape so zugemacht das da kein Dreck reinkommen kann ....

Fahren lässt es sich ja so vorerst mal ....

Und wo Öl nachfüllen und wie Viel :D ? direkt über die Öffnungen ?
 
Ich hab heute genau den selben Mist geschafft. Trotz Drehmomentschlüssel. Auch egal, Schraube ist jetzt futsch. Der Gewinderest ging zum Glück ganz einfach raus.
Ersatzteile gibt's ja bei Fox, allerdings mit 10-12 Tagen Lieferzeit. Meine Idee ist es jetzt, eine kurze schraube mit passendem Gewinde reinzudrehen, damit die Öffnung zu ist. Natürlich kurz genug, sonst kommt die in Kontakt mit dem Standrohr.
Wenn ich das Gewinde der kaputten Schraube messe, hab ich den Eindruck dass es so knapp unter 11mm Durchmesser hat.
Ist das ein nicht-metrisches Gewinde und hat einer von euch ne Ahnung was für ne Schraube da passen könnte oder sogar selbst ne Lösung gefunden?
Montag geht's auf jeden Fall in den Schrauben Fachhandel...
 
Hey carnibike,
Also passende schraube konnte ich nicht finden. Irgendwie ganz spizelles gewinde. Ich hab das Loch einfach mit panzer tape zugemacht.

Ging super und musste mir keine Sorgen machen meine Tauch rohre zu beschädigen.
 
Da fox ja aus Übersee stammt könnte es sich um ein amerikanisches Gewinde handeln. Für ein UNF wäre die Steigung zu groß schätze ich anhand der Bilder. Aber es könnte ein 7/16"-14 UNC Gewinde sein. Da müsste der Aussendruchmesser der Schraube 11,1mm bzw. Kernloch von 9,65mm sein. Reine Vermutung.
 
Ich tippe mittlerweile auch stark auf ein 7/16'' Gewinde...
Mal sehen ob ich sowas hier bekomme.

Hat einer von denen, die sich das Ersatzteil (kommt im Zweierpack glaube ich?) gekauft haben oder für den Übergang diesen Plastikstopfen von Fox erhalten haben, eins der Teile noch übrig und braucht's nicht mehr? Dann würde ich das liebend gerne und mit großem Dank abkaufen.
Dann müsste ich nächste Woche in Sölden nicht mit ner getapeten Gabel fahren :D
 
Hi,
ich habe eine Idee:

Vielleicht kann dir ja einer, der einen 3D-Drucker hat, was Passendes für den Übergang drucken?
Die Maße bekommst du ja von deiner intakten Schraube.
Die Gewindesteigung, je nachdem wie genau es für den Drucker sein muss, kannst du mit einer Gewindelehre/ Gewindeschablone bestimmen.

Ansonsten würde ich auch mit Panzertape und eventuell einem konischen Gummistöpsel arbeiten.

Gruß und viel Spaß im Urlaub,
Kiwi.
 
Kurzes Update:
Heute morgen hab ich sämtliche Geschäfte abgeklappert, die irgendwas mit Schraubenfachhandel oder Hydraulik zu tun haben. Resultat: Eine Schraube/Verschlussstopfen mit 7/16" Gewinde hat niemand.

Daraufhin bei Fox Deutschland angerufen. Eine sehr nette Mitarbeiterin hat mir sofort gesagt, dass ich aus Kulanz einen dieser "Lower Leg Release Buttons" zugeschickt bekomme, soll heute sogar noch rausgehen! Das ist auch deutlich schneller als die 10-12 Tage Lieferzeit die auf der Homepage angegeben werden (abgesehen davon ist das Ersatzteil (820-09-067-KIT) nur über einen Fachhändler bestellbar gewesen, wird aber evtl. noch geändert sodass man das auch als Normalverbraucher bestellen kann). Fox ist einfach klasse, zumindest bestätigt das mal wieder meine überaus guten Erfahrungen mit dem Service.
Mir wurde auch noch gesagt, dass ich beim Lifttransport vorsichtig sein soll, da es anscheinend Halterungen gibt die auf den Mudguard drücken und zu einem Abreißen des Mudguards oder sogar dieser Schraube führen können.

Vorsichtshalber hab ich mir am Samstag in der E-Bucht auf gut Glück einen sogenannten "Blindstopfen für den Hochdruckabgang" mit 7/16" UNF Gewinde gekauft. Die Dinger werden anscheinend für irgendwas am Atemregler beim Gerätetauchen verwendet. Ich werde mal berichten ob das Teil passt, und sich als Notlösung eignet, falls einem/einer Unglücklichen das gleiche mit dieser Entlüftungsschraube passiert...

Jetzt muss nur noch eins der Teile ankommen :i2:

Kiwi: Danke für den Tipp, scheitert aber an "einer, der einen 3D-Drucker (und Zeit) hat" :D
 
Also es scheint ein 7/16" Gewinde zu sein, allerdings kein UNF. Die Schraube mit 7/16" UNF Gewinde passt nämlich nicht, da das Gewinde des Original- Fox-Teils noch feiner ist.
Ist auch egal, die Ersatzschraube von Fox wurde geliefert und die Gabel ist wieder einsatzbereit 8-).
 
Das freut mich zu hören das deine Gabel wieder Fit ist. Meines erachten ein schwerwiegender Konstruktionsfehler seitens FOX.... echt schade weil die Gabel an und für sich ist ein Brett...
 
Die Langeggbahn in Sölden ist übrigens einer dieser Lifte bei der es Konflikte zwischen Mudguard und Bike-Halterung gibt ...
Zum Glück ist der kleine Plastiksteg des Mudguards die schwächste Stelle gewesen und nicht die Schraube.
Also Vorsicht bei jedem Lift bei dem das Bike übers Vorderrad in eine Aufhängevorrichtung gehängt wird. Geisskopf hat glaube ich das gleiche System.
Echt schade, da gönnt man sich so nen sauteuren Mudguard aber in der Praxis sind dann doch die einfacheren und billigeren viel besser.
IMG_20210823_090203.jpg
 
Gut zu wissen, wollte heute meine neue 38 verbauen. Der Fox Mudguard geht dann direkt zurück, habt ihr Tipps für gute Alternativen (Mudhugger etc)?
 
Hallo zusammen. Ich habe vorhin den Mudguard an meiner 36er Gabel installiert. Als ich die beiden Schrauben aufgedreht habe ist mir ein wenig (!) Öl entgegen gekommen und ausgelaufen.... 😏 Habe die Schraube gleich wieder eingedreht und mich für eine andere Position der Gabel entschieden, liegend (RTFM..).

Ist der sehr geringe Ölverlust ein Grund zur Besorgnis?
 
@tonnenmeter exakt so ist es, danke für die Erklärung :)



Ja mit einem Linksrausdreher habe ich so noch nie gearbeitet und dazu habe ich die Sorge das mir evtl. Spähne ins Tauchrohr gelangen können.


Ne also geklebt ist da eigentlich nichts, sondern nur geschraubt....


Ja also wirklich , das Ding war noch nicht mal Handwarm angezogen da reißt es schon ab ... Sehr ärgerlich ...
Eigentlich will ich die Gabel nicht unbedingt zu FOX schicken wegen sowas ... Wartezeit etc :D

Wie die das Gewinde per Pinzette "ohne Probleme " rausdrehen konnten bleibt mir allerdings ein Rätsel ...
Vielleicht die Dichtung raus holen welche bei dir schon mit rausgegangen ist ....?


Ersatzteile sind mal bestellt. Zum Glück bei einem Italienischen Anbieter genau so eine Schraube für Fox finden können und dann Versuche ich mal Vorsichtig ne zweite schraube einzukleben und dann das Gewinde rauszudrehen...

Danke an alle schonmal
 
Ich wärm das Thema mal auf.
Mir ist genau der selbe Scheiß passiert, nur bekomm ich keine Kulanzlösung von FOX angeboten, sondern sollte €41 + Versand dafür löhnen.

Hat schon jemand rausgefunden um welches Gewinde es sich handelt? Ich habe genug Bekannte mit 3D Druckern die mir so einen Blindstopfen ausdrucken könnten.

Die Lebenswichtige Funktion für die Gabel hat das Teil ja anscheinend nicht... oder lieg ich da falsch?
 
Hallo, und willkommen im Klub der Pechvögel. 🙃

Also als erstes, nein diese schraube hat keine "lebenswichtige Funktionen" aber es gibt dir die Möglichkeit nach längeren Abfahrten den angestauten Druck in deinen casting rohren zu entlassen.
An und für sich eine feine Sache, würde ich persönlich nicht drauf verzichten.

Das gewinde konnte ich nicht identifizieren, scheint ein sehr spiezelles feingewinde zu sein... Hab dazu sämtliche Schrauben ausprobiert die is im baumarkr gibt.

Das entfernen der abgebrochenen schraube hat sich in meinem Falle sehr einfach gestaltet.

Habe eine schraube (natürlich keine holzschraube oder desgleichen) auf das abgebrochene gewinde mit einem Tupfer heiskleber, geklebt.

Dann war es ein einfaches Spiel den Rest der schraube zu entfernen.
Mit der Hand lässt es sich dann einfach herrausdrehen.

Ersatz bestellt und gut ist.

In der zwischenzeit konnte ich aber trotzdem fahren indem ich die Öffnung, dicht mit panzer tape versiegelt habe.

Gabel lebt immer noch. 👍
 
Zurück
Oben Unten