Fox 38 mit Smashpot oder EXT era V2

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Wie der Titel es schon vermuten lässt stehe ich vor der Entscheidung meine Fox 38 mit einem Vorsprung Smashpot auf Coil umzubauen, oder die 38 verkaufen und eine Era V2 passend zum Dämpfer ins Bike zu bauen.

Hat jemand Erfahrung, am besten mit beiden Gabeln?

Aktuell bin ich nicht komplett zufrieden mit der Gabel weil sie sich einfach nicht so gut anfühlt wie der Hinterbau.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

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Storia ist Coil mit HBO.
Smashpot ist Coil mit HBO.

Wenn man das vorne und hinten hat, ist es einfach extrem harmonisch. Und ein Smashpot ist nicht so ein simples Coilding wie früher, das im Zweifel einfach "zu" linear war, sondern ein ziemlich aufwändiges Konstrukt, das dank hydraulischer Progressionseinheit (HBO) hintenraus mehr Reserven hat als viele Luftfedern.
Hab meine Zeb gerade erst auf Smash umgebaut. Zuerst über das Gewicht geweint (+ein Pfund extra). Nach zwei Touren kann ich mir schon nicht mehr vorstellen, je zurück zu wollen.

Die Era ist eine Hausnummer, was die gekonnte Balance aus Ansprechverhalten und Gegenhalt angeht. Die Smash-Zeb ist ihr zumindest dem ersten Eindruck nach performance-technisch überlegen. Das größte Argument gegen den Smash ist das Gewicht. Eine Gabel mit fast 3kg (in meiner Zeb 2,8 gewogen) muss man sich antun wollen.
 
Ich würd vorschlagen in beides zu investieren, ordentlich back2back testen und dann hier ausführlich berichten. Dich dann entscheiden und die andere verkaufen. Wenn du das schön machst mit dem Test, hast viel Spaß und Erfahrung, der Community hier einen tollen Dienst erwiesen und ich denke ein Spendentopf könnte vielleicht einen Wertverlust beim Verkauf durchaus etwas ausgleichen. Aber der Erfahrungsgewinn ist natürlich auch unbezahlbar… Klingt doch gut oder? ;)
 
Na ja, die Performance einer Gabel ist doch entscheidend und da ist der Smashpot ein Schritt in die richtige Richtung. Das Gewicht ist doch da zweitrangig. Ich würde meine 38er mit Smashpot (ist bei ca. 2,9 kg) jedenfalls nicht gegen eine schlechter funktionierende Gabel nur aufgrund des Gewichts tauschen wollen. Ehrlich gesagt, merke ich von dem Mehrgewicht fahrdynamisch gesehen gar nichts. Also ja, will man eine gute Performance, fährt man Stahlfeder. Selbts bei meiner Flash mit wirklich gut abgestimmter Luftfeder würde ich den Smashpot vermutlich bevorzugen.
 
Eine herkömmliche Luftfeder lässt sich mMn aber nicht ansatzweise mit einer wie der ERA vergleichen.
Bin zwar noch nie eine EXT gefahren, aber fahre die Manitou Dorado mit IRT (und AWK Mal gefahren), dürfte also von der Luftfeder ähnlich abzustimmen sein.
Und da geht von Coil bis ultra Gegenhalt ab Mid-Stroke einfach alles.

Da würde ich nicht auf die Idee kommen mir 700g? extra + die Einschränkung einer fixen Stahlfeder ans Bein zu binden.
 
Na ja, die Performance einer Gabel ist doch entscheidend und da ist der Smashpot ein Schritt in die richtige Richtung. Das Gewicht ist doch da zweitrangig. Ich würde meine 38er mit Smashpot (ist bei ca. 2,9 kg) jedenfalls nicht gegen eine schlechter funktionierende Gabel nur aufgrund des Gewichts tauschen wollen. Ehrlich gesagt, merke ich von dem Mehrgewicht fahrdynamisch gesehen gar nichts. Also ja, will man eine gute Performance, fährt man Stahlfeder. Selbts bei meiner Flash mit wirklich gut abgestimmter Luftfeder würde ich den Smashpot vermutlich bevorzugen.
Natürlich ist Performance erstmal das wichtigste. Aber wieviel besser als zb ne Era muss ne Gabel sein um über ein halbes Kilo mehr mitschleppen zu wollen. Dazu müsste man Mal ne Era, ne neomak getunte Zeb und die Bleigabel gegeneinander fahren wie groß der Unterschied am Ende wirklich ist.
 
Dazu müsste man Mal ne Era, ne neomak getunte Zeb und die Bleigabel gegeneinander fahren wie groß der Unterschied am Ende wirklich ist.
Eigentlich nur so und nicht anders :daumen:

Ich habe den Vergleich zwischen der Smash-Zeb und:
  • einer Era, die ich nach wie vor mag
  • vormals auch mal AWK in Rockshox und IRT in Manitou gefahren
  • und in der Zeb bis vor ein paar Tagen eine Luftfusion, ebenfalls eine extrem gute Luftfeder, die ich gemäß persönlichen Vorlieben oberhalb von Doppel-Positivkammer Systemen ansiedeln würde.

Ja, das sind alles sehr gute ausgereifte Systeme und je nachdem was man möchte bekommt man damit sehr gute Kennlinien hin. Nichts davon ist objektiv gesehen schlecht.
Smashpot ist trotzdem anders und nein, man bekommt das so nicht hin mit irgendeiner der oben genannten Luftfedern (mit Debonair und co sowieso nicht). Muss man halt probieren. Und es muss auch nicht jedem taugen, da hat sowieso jeder andere Präferenzen und Prioritäten.
 
Danke für all eure Beiträge.
Richtig entschlossen bin ich noch nicht.
Ich sehe das ebenfalls so das die Smashpot Gabel schon deutlich spürbar besser sein sollte wenn man ca 700g Mehrgewicht im Vergleich zur Era in Kauf nimmt.

@scylla deine Erfahrungen kommen dem Vergleich den ich bräuchte am nächsten. Kannst du vlt nochmal so gut es geht beschreiben wie sich die Gabeln im Fahrgefühl, Grip, smallbump, Gegenhalt usw. Verhalten?

Ich fahre übrigens tatsächlich einen stroria hinten.
 
Lass mir mal wenigstens bis heute abend Zeit. Ich will zumindest noch eine andere Federhärte testen und noch ein bissel mit dem HBO spielen.
Wie gesagt das Smash ist ziemlich neu in meiner Gabel. Dass es anders ist als irgendwelche Luftfedern ist auf den ersten Meter klar. Aber für definiertere Detailbeschreibungen möchte ich im Mindestmaß die Einstellung halbwegs richtig haben.
 
Ich würde eine AWK einer Coil Gabel jederzeit vorziehen, Gewicht ist das eine, die feinere Abstimmbarkeit das andere.
Man darf auch nicht die recht alten Kombinationen aus Solo Air + AWK mit aktuellen vergleichen.
Bin gerade recht ausgiebig die Zeb + AWK in PdS gefahren, das war schon ein gewaltiger Sprung, ich empfand sie auch als besser als meine alte Boxxer mit Solo Air + AWK, zumindest was die Federung angeht. Allein das man die AWK stufenlos in der Kennlinie anpassen kann ist mMn ein Vorteil gegenüber Coil.

Bin aber selbst auch kein Fan von den riesigen Negativkammern, zumindest nicht bei meinem hohen Gewicht.
Die Feder ist ja in der Serie schon nicht so schlecht, mit AWK aber nochmal eine andre Welt,
Super steile Strecken(Champery DH) oder eher flachere Enduro Lines sind da mit dem gleichen Setup sehr gut machbar. komischerweise war da auch schneller ein brauchbares Setup gefunden als ohne AWK, bin da aber auch noch nicht am Einstelllimit angekommen, das gibt meine analoge Pumpe nicht wirklich her.

Interessant wäre wie sich die 38 mit AWK verhält, die hat ja eine etwas andere Abstimmung als die Zeb.
Die AWK ist in der Gabel schon super, da braucht es mMn auch keine Coil, im Heck sehe ich das aber anders, da fahre ich nach kurzem Luftexkurs wieder Coil an fast allen Bikes.
Ein Mitfahrer hatte auch eine auf Coil umgebaute 2021er Boxxer dabei, die lief nicht groß anders als die AWK Zeb.
 
Wie der Titel es schon vermuten lässt stehe ich vor der Entscheidung meine Fox 38 mit einem Vorsprung Smashpot auf Coil umzubauen, oder die 38 verkaufen und eine Era V2 passend zum Dämpfer ins Bike zu bauen.

Hat jemand Erfahrung, am besten mit beiden Gabeln?

Aktuell bin ich nicht komplett zufrieden mit der Gabel weil sie sich einfach nicht so gut anfühlt wie der Hinterbau.

Falls du 180mm fahren möchtest, solltest du die Posts zur Smashpot von @senkaeugen im 36 Threads anschauen. Ggf. hat er ein Montagsmodell. Aber scheinbar liefert die Smashpot bei Fox Gabeln einen cm zu wenig? Sprich man hat die Einbauhöhe und Federweg von 170mm bei der 180mm Variante? Seine Standrohre waren 180mm sichtbar, obwohl er die 180mm Variante eingebaut hat. Da bei Fox nicht das ganze Standrohr einfedert, fehlen somit Einbauhöhe und Hub.
Vielleicht können ja andere Fox Smashpot Fahrer hierzu noch ihre Standrohre messen und Posten, dann könnte man das verifizieren.
 
NEIN das hat nichts damit zu tun. Da ging irgend was anderes schief, evtl. Montagefehler oder ähnliches.
Bevor hier so Unwahrheiten durch halbwissen verteilt werden.

Meine Smashpot ist auf 170mm eingestellt und liefert sowohl in ein Rock Shox Yari, als auch in einer Fox 36 die nötigen 170mm Federweg.
 
NEIN das hat nichts damit zu tun. Da ging irgend was anderes schief, evtl. Montagefehler oder ähnliches.
Bevor hier so Unwahrheiten durch halbwissen verteilt werden.

Meine Smashpot ist auf 170mm eingestellt und liefert sowohl in ein Rock Shox Yari, als auch in einer Fox 36 die nötigen 170mm Federweg.

:daumen:

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es ggf. ein Montagsmodell war und dass das jemand anderes einmal verifizieren sollte ;)
Hätte nicht mitbekommen, dass im anderen Thread ein anderer Fox Fahrer geschrieben hat, dass bei ihm alles passt. Daher stand eben nur die eine Erfahrung im Raum.

Weil wenn es wirklich immer so wäre, wäre es halt Mist. Einbauhöhe, Tretlagerhöhe, etc...
 
So, nachdem gestern die letzte Einstellerei+Test ganz gut war, versteig ich mich mal zu ein paar Aussagen. Aber bitte im Kontext einordnen, dass ich da ein System, das ich seit einem Jahr und schon im zweiten Bike fahre, mit einem knapp eine Woche alten neuen Spielzeug vergleiche ;)

Smallbump/Ansprechverhalten: das gewinnt mit doch erstaunlichem Abstand der Smashpot. Auch wenn die Era schon wahnsinnig gut ist in Sachen Ansprechverhalten und ich nicht dachte, dass man das noch deutlich verbessern könnte. Aber der Smash hat halt einfach Null Dichtungen. Das ist unfair für jede Luftfeder.

Gegenhalt/Mitte: da holt der Smash nichts mehr raus. Das können richtig gute Luftfedern sowieso schon, vor allem Doppel-Positiv-Systeme heben die Mitte extrem an. Da man die Charakteristik in der Mitte mit Hilfe der beiden Positiv-Kammern sogar verstellen kann, was man mit der Stahlfeder nicht kann, gebe ich den Punkt der Era.

Endfederweg: der Punkt gebe ich wieder an den Smashpot. Mit dem Hinweis, dass das auch mit meiner Präferenz zu tun hat. Ich mag einfach progressive Kennlinien lieber, daher präferiere ich bei den Luftkammern auch große Negativkammer (Luftfusion und co) über Doppel+Kammer (Era, AWK und co). Der HBO im Smashpot ist einfach richtig angenehm, und ich mag auch das harmonische Gefühl, das sowohl vorne als auch hinten drin zu haben (fahre auch einen Storia). Fühlt sich eh anders an als pneumatische Progression. Die Era glänzt in der Mitte, aber Progression hat sie nicht so viel. Die Reserven hintenraus (die sie definitiv hat) hält sie eher über die Arbeit der Druckstufe bereit, als über Federkennlinie. Das merkt man, wenn man die Gabel in verschiedenen Anforderungen hernimmt, wie sie spürbar anders den Federweg hergibt abhängig von der Einfedergeschwindigkeit: im Lowspeedbereich (HSC tut "nix"/wenig) nutzt man mehr Federweg hintenraus als im Highspeedbereich (HSC übernimmt und bremst). Das ist teils ein bisschen komisch. Der HBO ist zwar im Grundsatz auch eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung, shimbasierte Hydraulik halt. Aber der hat keinen Bypass und ist immer da, auch beim Stolpern. Daher ist die Federwegs-Nutzung mit dem Smash genau andersrum als mit der Era: im Lowspeed Bereich eher weniger, im Highspeed Breich eher mehr. Finde ich angenehmer sorum. Und man kann den HBO, damit den Endfederweg, per Knöpfchen unten an der Gabel verstellen, was den Smash von den anderen Federsystemen, die keinen HBO haben, klar abgrenzt. Die Verstellung hat auch einen ganz klaren Effekt, der Bereich geht von "Ziegelwand" bis "weiche Butter". Bei der Era verstellt man alles andere mit, wenn man irgendwas in Richtung Endfederweg tun möchte. Entweder man dreht an der HSC, das wirkt dann klarer Weise auf die gesamte Dämpfung und zwar wieder geschwindigkeitsabhängig, oder man pumpt die ++ Kammer auf oder ändert gar das +/++ Verhältnis, das wirkt dann je nachdem über die gesamte Kennlinie oder zumindest einen großen Bereich davon. Der HBO wirkt halt nur auf den letzten paar cm, ohne in den anderen Bereichen was zu ändern. Das ist wirklich sehr nett, imo einer der größten Pluspunkte für den Smash.
Wenn man dagegen Progression nicht mag, könnte es eher schon sein, dass man mit der Smash nicht glücklich wird. Der Gegenhalt den die HBO Einheit produziert ist merklich. Man könnte halt fast alle Shims aus dem HBO rausnehmen um das zu reduzieren. Aber wenig Progression kann die Era besser, und jedes andere Doppel+Kammer System auch. Daher: Ansichtssache, ich kann mir auch vorstellen, dass für andere Leute der Punkt an die Era geht.

Einstellbarkeit: Da würde ich eigentlich sagen pari. Paradox, ich weiß. Eine Stahlfeder ist nicht einstellbar. Aber: der Smash hat halt den HBO, und das macht ihn in gewissen Aspekten sogar besser einstellbar. Und die Federhärten sind ziemlich eng gestuft. Ich liege scheinbar genau zwischen zwei Härten wie ich gestern festgestellt habe. Irgendwie kann ich aber beide angenehm fahren weil der "richtige" Sag nicht so einen riesigen Unterschied macht wie bei Luftfedern, was auch an der Stahl-Charakteristik liegt: sehr weiches Ansprechverhalten+linear. Die etwas harte Feder ist vorneraus trotzdem super angenehm, bei der etwas weichen Feder muss (kann) ich halt den HBO ein bisschen reindrehen. Kann mich noch nicht entscheiden und denke ich werde beide behalten und evtl im Winter auf die weichere wechseln, dafür im Sommer die härtere. Dafür ist eine interne Änderung, also Feder wechseln oder HBO umshimmen, halt eine riesen ekelhafte Schweinerei, weil da 110ml Öl zwischen allen Innereien rumschwimmt. Die Era einstellen ist eine saubere Sache: Dämpferpumpe und ein paar Rädchen. Die Era ist empfindlich auf genaue Abstimmung und möchte einiges an Rumprobieren bis sie richtig gut funktioniert. Dafür kann ich sie aber auch psi-genau abstimmen und mit dem beiden Positivkammern an der Charakteristik drehen.
Ist also irgendwie in Clash-of-Systems: Einmal set-and-forget für Grobmotoriker, Details sind uninteressant (Smash). Und einmal Puzzeln... sowohl möglich als auch nötig (Era).

Haltbarkeit/Pflege: naturgemäß keine Erfahrung mit dem Smash. Aber rein vom Aufbau würde ich mal schätzen, die "Wartungsfreiheit", die man Stahlfedern immer nachsagt, ist mit dem komplexen Aufbau & HBO dahin. Das wird man genauso oft warten/pflegen müssen wie jede Hydraulik. Vielleicht sogar noch öfter, weil das Hydrauliköl nicht im Standrohr oder einer Kartusche gekapselt ist und einfacher Dreck rein kommen kann. Und dann ist es halt, s.o., eine Sauerei. Die Era ist da aber auch eine kleine Diva, meine wurde nach einem halben Jahr zickig und wollte Pflege, und dann war sie auch noch in Italien für gleich ein paar Monate :rolleyes: Also geschätzt: pari.

Allgemeines Fahrverhalten: Die Era ist eigentlich eine Racegabel. Die möchte mit Druck gefahren werden, immer. Und sie funktioniert dem Gefühl nach quasi zu 90% über die geniale Dämpfung die sie hat. Aber eben: die möchte Druck bekommen. Da kommt dann auch ins Spiel was ich oben schrieb: wenn man sie über unterschiedliche Anwendungen benutzt verhält sie sich spürbar anders: Beim Stolpern nutzt sie eher schon recht viel Federweg, weil sie da nicht so gut über die Dämpfung funktionieren kann. Im gleichen Setup nutzt sie dann beim Ballern fast schon zu wenig weil die Dämpfung reingrätscht. Eigentlich müsste man sie daher abhängig davon was man tun möchte separat abstimmen. Ob man das immer macht? Ich nicht. Meine ist abgestimmt auch beim Stolpern zu funktionieren, für den Rest gilt halt festhalten. Aber eigentich ist sie von der Charakteristik eher eine Ballergabel.
Die Smash-Zeb kann den Spagat über alles besser: lineare Kennlinie ist halt lineare Kennlinie, die ist immer berechenbar. Hintenraus gibt's den HBO, auch fein. Und ich hatte noch nie so entspannte Arme (Ansprechverhalten), und mein persönlicher Komfortbereich ist größer, das war fast das erste was ich gemerkt habe. Die Era ist zwar (wenn man ihr Druck gibt) auch sehr komfortabel, aber das Level vom Smash bekommt sie nicht hin. Und wenn man ohne Körperspannung dahin-lollert dann wird die Era unglücklich und gibt einem eher viel weiter, der Smash ist dann immer noch gleich=komfortabel.

Grip/Untergrund Tracken: die Era ist da sehr gut. Die Smash-Zeb ist noch ein Stück besser. Der Punkt geht mit geringem Abstand an den Smash.

Pop: sehr erstaunlich geht der Punkt mit deutlichem Vorsprung an den Smash. Obwohl das Teil so schwer ist und ich die Befürchtung hatte, mein Vorderrad würde an der ersten Kante runterfallen wie eine Bleiente, das Gegenteil ist der Fall, es fühlt sich sogar extrem verspielt an. Die Gabel hat mit Smash mehr Pop als ohne Smash. Und mehr als die Era sowieso. Die Era hat die Tendenz, sich eher am Untergrund festzusaugen, und man muss ein bisschen mehr ziehen als bei anderen Gabeln, wenn man ihn verlassen will. Nehme ich nicht wirklich als Problem wahr und in meiner Wahrnehmung ist die Era trotzdem noch poppig genug (da kann man auch konträre Ansichten lesen), aber der Unterschied ist auffällig. Vor allem ist es mir aber vermutlich deswegen so extrem aufgefallen, weil ich da bezüglich des Smashpot schlimmste Befürchtungen hatte.

Dämpfung: hat zwar nichts mit der Feder zu tun, aber trotzdem ist das verquickt und daher auch einen Erklärung wert... Folgendes ist mir aufgefallen: der Smash erlaubt es, den Zugstufeneinsteller ziemlich unabhängig vom Endfederweg einzustellen. Fast alle Gabeln kicken irgendwann, wenn der Zugstufeneinsteller zu weit offen ist und sie tief aus dem Federweg zurück kommen. Da die Luftfusion-Feder, die ich vorher in der Zeb hatte eher viel Progression hatte, war das da besonders auffällig, dass man die Zugstufe eher ein bisschen zudrehen wollte. Mit der Smash konnte sie sofort weiter auf so dass sie am Anfang so schnell ist wie ich sie vorher nicht fahren konnte, und sie kickt nicht von egal wie tief im Fedeweg sie zurück kommt. Das liegt ziemlich sicher am HBO, der wirkt zwar als Progession, ist aber trotzdem anders. Die Rückstellkraft, die die Zugstufe abdämpfen muss kommt von der Stahlfeder, die ist linear, während eine Luftfeder da progressiv ist, also hintenraus exponentiell mehr Rückstellkaft hat.
Die Era: kickt nie. Die hat ja auch wenig Progression die kicken könnte, außerdem wie erwähnt sowieso eine extrem gute Dämpfung.
Aber falls du einen Smash in die Fox 38 tust, könntest du dasselbe Verhalten hinsichtlich der Zugstufeneinstellung bemerken, wie ich es in der Zeb hatte. Natürlich nur Spekulation, ich hab keine Fox Gabel.
Und wie schon weiter oben erwähnt: die Era funktioniert zum Großteil über ihre Dämpfung, und es steht und fällt alles damit die Einstellung richtig zu haben. Bei der Smashpot ist es gefühlt andersrum, da tut die Feder ihren Dienst, die Dämpfung ist das Beiwerk.

Geräuschkulisse: nunja, wer einen Storia fährt ist auf dem Ohr sowieso taub ;)
Die Era ist gegenüber dem Storia leise, machmal hört man die Zugstufe schnaufen aber das geht sofort im Fahrtwind unter. Der Smash ist in einer 38er Gabel auch nicht schlimm, der PVC Sleeve dürfte das schlimmste Geklapper verhindern. Bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen hört man ein "Rasseln". Ein bisschen Topout Geräusch machen beide. Ich denke man gewöhnt sich dran, genau wie an den Storia, das Gestöhne nehm ich nur noch wahr wenn sich ein Mitfahre im Uphill beschwert. Trotzdem geht der Punkt an die Era.

Gewicht: nunja, darüber müssen wir glaub nicht mehr reden. Das gewinnt die Era natürlich haushoch :D

Bei mir war der Smashpot eine Spielerei. Eigentlich nur aus Neugierde, weil ein Kollege so davon geschwärmt hat, und ich eine sich bietende Gelegenheit nutzen wollte noch ein anderes System zu testen (mein Mann hat mir die Luftfusion Einheit abgeknöpft, mit der ich eigentlich eh hochzufrieden war). Halb hatte ich damit gerechnet, dass der Smash direkt wieder rausfliegt und ich mir halt wieder eine Luftfusion hole, was will ich schon mit einer 3kg Gabel?
Nun wird er bleiben und ich bin ein bisschen verliebt :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das VitalMTB Video schon? Da geht er auch drauf ein, was EXT und Fox bspw .unterscheidet (die eine regelt viel über die Dämpfung (EXT & Öhlins), die andere über die Feder). Wenn du sagst die Fox passt vom plüschigen für dich und die Dämpfung ist toll, dann würde ich den Smashpot nehmen, der HBO ist super. Wenn du auch an der Dämpfung was auszusetzen hast, würde ich mal der Empfelung folgen und eine Öhlins probefahren. Nimm aber eine RXF38, da haben sie nochmal was an der Dämpfung gedreht, ich finde die RXF38 fast besser als die RXF36 mit Coil...
 
Vielen dank @scylla für deinen ausführlichen und vorallem unheimlich hilfreichen Beitrag.
Das klingt doch alles schon sehr gut auf der Smashpot Seite.

Die mangelnde Einstellbarkeil von Coil sehe ich fast als Vorteil. weil es bedeutet man findet einmal die passende Feder und dann muss man sich damit nicht mehr beschäftigen.

Dummerweise habe ich die Era wegen Fear of missing out direkt mal bei Komking für 1100€ bestellt, ich muss dazu sagen da stand was von in 8 tagen verfügbar also dachte ich ich kann erst bestellen und dan überlegen^^
Jetzt wurde sie heute geliefert. Ich werf mal einen blick drauf aber bau sie nicht ein damit ich sie ggf reture schicken kann.

Einziges manko scheint beim smashpot ja wirklich das gewicht zu sein. Bei der 38 kommt man wohl auf 2,9 kg.
 
Falls du 180mm fahren möchtest, solltest du die Posts zur Smashpot von @senkaeugen im 36 Threads anschauen. Ggf. hat er ein Montagsmodell. Aber scheinbar liefert die Smashpot bei Fox Gabeln einen cm zu wenig? Sprich man hat die Einbauhöhe und Federweg von 170mm bei der 180mm Variante? Seine Standrohre waren 180mm sichtbar, obwohl er die 180mm Variante eingebaut hat. Da bei Fox nicht das ganze Standrohr einfedert, fehlen somit Einbauhöhe und Hub.
Vielleicht können ja andere Fox Smashpot Fahrer hierzu noch ihre Standrohre messen und Posten, dann könnte man das verifizieren.
Für die >2021 36er und vermutlich auch 38er liegt ein 20mm Adapter bei den man zusätzlich verbauen muss. Das sollte dann wieder passen.
Das Gejammer wegen dem Zusatzgewicht ist überzogen und kann nur von Leuten kommen die das smashpot feeling nicht "erfahren" haben! Nach dem Umbau meiner 36er auf SP hab ich erst nach drei Tagen ans Gewicht gedacht, weil da ja was war ... die Zeit davor war ich einfach nur begeistert wie geil das Ding geht bzw. wie geil sich die Zugstufe (Grip2) damit einstellen lässt und dementsprechend die Gabel einem ein bottonless feeling vermittelt 👍

Speziell bei Fox sehe ich keine Einwände wegen der VVC HSR! Bei anderen Herstellern kann es u.U. (zu leicht oder zu schwe) ein shimstacktuning erfordern um die maximale performance rauszuholen!
Die coil lebt vom schnellen umschalten zwischen ein und ausfedern und wenn die HSR standart ist dann hat man wenig davon 🤷🏻‍♂️

Dank 2 x coil und DH casing hat mein bike innerhalb eines Jahres ca. 1,3-1,4kg zugenommen und trotzdem fahr ich ich die selben Touren wie davor, nur dass ich jetzt bergab deutlich selbstsicherer und schneller unterwegs bin! Wer auf Zeit hoch fährt, der bekommt da vermutlich schon eher ein Problem ... für alle anderen: einfach weniger Gedanken machen und anstatt des jammerns hier, ein mal die Woche mehr fahren dann trainiert man sich auch nach 2-3 Wochen an das neu gewicht 🤷🏻‍♂️ Bei wem es an 500-700gr "scheitert", der ist dann einfach zu untrainiert oder mutet sich zu viel zu (Ausnahmen wie Berg hoch tragen oder tricks mal außen vor).
 
Storia ist Coil mit HBO.
Smashpot ist Coil mit HBO.

Wenn man das vorne und hinten hat, ist es einfach extrem harmonisch. Und ein Smashpot ist nicht so ein simples Coilding wie früher, das im Zweifel einfach "zu" linear war, sondern ein ziemlich aufwändiges Konstrukt, das dank hydraulischer Progressionseinheit (HBO) hintenraus mehr Reserven hat als viele Luftfedern.
Hab meine Zeb gerade erst auf Smash umgebaut. Zuerst über das Gewicht geweint (+ein Pfund extra). Nach zwei Touren kann ich mir schon nicht mehr vorstellen, je zurück zu wollen.

Die Era ist eine Hausnummer, was die gekonnte Balance aus Ansprechverhalten und Gegenhalt angeht. Die Smash-Zeb ist ihr zumindest dem ersten Eindruck nach performance-technisch überlegen. Das größte Argument gegen den Smash ist das Gewicht. Eine Gabel mit fast 3kg (in meiner Zeb 2,8 gewogen) muss man sich antun wollen.


Wenn man jemand hat,der die Teile fertigen/Drehen/ fräsen kann, könnte man eine leichte Coil Gabel mit hbo Erhalten,wenn man eine mezzer coilt. Wiegt
mit irt 2080gramm. Irt raus,Federteller und Feder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich immer noch nicht endgültig entschieden. Die era liegt noch da und müsste eigentlich langsam mal zurück geschickt werden.

Vlt muss ich sie wirklich probieren. Wenn sie mich nicht zufrieden stellt Smashpot in die 38 und Era für 900€ in den Bikemarkt oder so.
 
Tja, nur Versuch macht kluch :ka:

Ehrlich gesagt, mir würde es auch schwerfallen mich zu entscheiden, wenn ich müsste. Aktuell hat zwar die Smash-Zeb die Nase vorn weil die für meinen Geschmack noch ein bissel besser performed, aber dann setz ich mich aufs andere Bike mit der Era und finde das geringere Gewicht auch ganz geil.

Sieh's mal so: der Gebrauchtmarkt braucht neugierige Menschen. Du tust es für einen guten Zweck :D
 
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