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Wo hast Du denn ne günstige ERA V2 gesehen?!Ich wunder mich wieso die Era gerade so günstig ist. Ob da schon wieder was neues im anflug ist?
Auf der eurobike wurde ja eine 190mm version gezeigt bei der das innenleben angeblich gründlich überarbeitet wurde.
Komking hat oder hatte die für 1100 drinWo hast Du denn ne günstige ERA V2 gesehen?!
Is doch weiterhin bei 1460+ MwSt (EXT) bzw. 1740€ (Schnurrtech)
hatte, wollte gerade den Link posten, ist aber nicht mehr da.Komking hat oder hatte die für 1100 drin
naja sie war über 2 wochen bei Komking verfügbar.Na dann waren es wohl nur 1 oder 2 Stk … würde ich jetz mal nicht als Hinweis auf ne baldige V3 werten
Ich hab die Era Für 1100€ jetzt erstmal behalten und sie letzten september in einem 3 wochen Finale urlaum mit der Stock 38 verglichen.Also wenn ich nicht für das letzte quäntchen auf einen smashpot mit angepasster Lyrik gehe und mit einer maximal gute Luftgabel reicht, investiere ich nicht das Geld in eine Era,die ich selbst nicht warten kann,sondern schieße mir eine Günstige mezzer pro,wie letztens von CRC und lasse sie von NSR Racing Tazmanien tunen. Ist zwar ein teurer Tuner,aber ich bin dann noch immer inkl aller Kosten 400 Euro unter einer Era. Seine Tunings werden von vielen WC Fahrern inoffiziell in ihren angeblichen Seriengabeln gefahren. Er hat auch mit Ext die Dämpfung der Era entwickelt und verbaut bei seinem Tuning nebst folgenden Maßnahmen eigene designte Kolben.
Dann habe ich eine Gabel mit noch mehr gewichtsdifferenz zum smashpot, nachgewogene 2080g, die man ohne neue Teile selbst von 180-140mm traveln kann,selbst servicen kann,doevon der Steifigkeit zwischen Era und den 38er Gabeln liegt und einen hydraulischen bottom Out nebst der doppelluftkammer hat.
Das Tuning beinhaltet:
Reibungsminimierung durch Dichtungen, Öl,dass er auf eure angebenen Einsatztemperaturen anpasst (Winter vs Sommer und mit Empfehlung für die andere saison),
Kallibrieren der Buchsen,
Ausrichten der Buchsen,sodass diese auch wirklich parallel laufen, ggf wegfräsen von überschüssigem Lack an den Ausfallenden,der die Einbaubreite erhöhen und die Gabel verspannen,also die Reibung erhöhen würde. Demnach ein echtes und vollständiges Reibungstuning Gesamtpaket
Eigener dämpfungskolben
Custom shimstack nach Euren Angaben und Austausch ein paar weiterer Kleinteile an der Dämpfung
Die Gabel kommt dann voreingestellt und getravelt nach eurem Wunsch zu Euch.
Also ein schönes gesamtpaket,was wirklich bei 800 Gramm Differenz auch noch eine Alternative zu Coil bildet,gerade mit der Vielseitigkeit und ebenfalls vorhandenem HBO. Der fällt aber nicht so extrem wie beim smashpot aus und ist fix
Lower Leg kannst bei der Era auch machen. Welchen Dämpfer fährst du wenn es so wichtig ist das du alles selbst zu Hause im Keller servicen können musst ? Und den Federweg änderst in der Realität auch eher selten. Sind dann doch irgendwie vorgeschobene Argumente. Und von dem "wird angeblich bin Weltcupfahrern" gefahren...na ja...
Im Markt bekommt man die Era zu super Kursen, und du brauchst kein zusätzliches Tuning für brauche.
Den novyparts ist spannend tatsächlich, ist der Kontakt auf Englisch ? Seite ist ja leider nur französischDie Era v1 war Stock zu lahm im Rebound,dass es mich auf Bremswellen ausgebremst und durchgeprügelt,wahrend die Kollegen weiterführen und ich fand sie generell egal in welchem Setup zu harsch.
WC Fahrer ist nicht angeblich,sondern stimmtqber ist auch egal.hauptsache,das Zeug funktioniert richtig gut.
Ich habe schon öfter meine neuer getravelt und auch selbst geshimt.daher nützlich es selbst machen zu können und zu dürfen.
Dämpfer: novyparts NOVYA. lässt sich bis auf den Piggy komplett selbst zerlegen mit wenigen standardwerkzeugen und alle Dichtungen sind Standardzeug
Den novyparts ist spannend tatsächlich, ist der Kontakt auf Englisch ? Seite ist ja leider nur französisch
Hab auch die v1, ich kann die so schnell machen das es mich vom Rad würden würde, liege da tatsächlich relativ mittig in der einstellung. Aber da schwanken die ja wohl bisschen
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich hab gestern die Era V2 ausgebaut und die 38 eingebaut. 38 jetzt mit smashpot und kalibrierten buchsen.Ich würd vorschlagen in beides zu investieren, ordentlich back2back testen und dann hier ausführlich berichten.
Da die era ja auch immerhin 2,3 Kilo wiegt, ist der Unterschied ja nicht so riesig.Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich hab gestern die Era V2 ausgebaut und die 38 eingebaut. 38 jetzt mit smashpot und kalibrierten buchsen.
Nächste Woche geht's nach paganella. Bin gespannt wie die Coil 38 performt.
Achja die Gabel wiegt jetzt 2,8 kg![]()
so ne Mezzer mit smashpot wäre was. Die wäre wohl gerade mal so schwer wie ne normale 38.
Gut das die mezzer Leichter als 36 und lyrik ist dabei allerdings steifer. sitzt wohl irgendwo zwischen 36 und 38Beim Gewicht würde ich immer die Steifigkeitswerte berücksichtigen! Was nützt die leichte Gabel wenn sie bei flacheren Landungen flext und auf der Bremse unsensibel wird bzw. schlechter anspricht
Ich, mit %W PTFE Fox Öl im Sommer passt das Super, bei bösen Landungen bis zu 2/3 geschlossen.Auf wie viel shims seid ihr im HBO unterwegs?
Gibt es überhaupt jemanden,der den HBO mit 5 shims gerne fährt?
Kannst du das etwas genauer erläutern?Reicht ja die neuen zu coolen. HBO hat sie ja.
Gibt jemand bei mtbr,der so Teile für dreht
Und, wie sind deine Erfahrungen bezüglich Smashport?Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich hab gestern die Era V2 ausgebaut und die 38 eingebaut. 38 jetzt mit smashpot und kalibrierten buchsen.
Nächste Woche geht's nach paganella. Bin gespannt wie die Coil 38 performt.
Achja die Gabel wiegt jetzt 2,8 kg![]()