Fox 38 vibriert beim bremsen.

Tipp: Geh zu einem Kumpel und zeig es dem. Ich denke Du übersiehst was. Passiert manchmal, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.
jo ich war auch schon bei meinem bikeshop des verrtauens in der Werkstatt. nichts gefunden. ich werde sowieso weiter auf suche gehen bleibt mir ja nix anderes übrig. kann halt wirklich sein, dass der Motor oder der Akku, oder irgendetwas sich im Rahmen leicht bewegt und dieses Gefühl von etwas Losem erzeugt.
 
Mal von einer anderen Seite betrachtet: Hast du mal geschaut ob deine Gabel zu schnell ausfedert (deutlich zu wenig rebound Dämpfung für den Luftdruck) und somit beim Ausfedern anschlägt? Das kann auch so ein metallisches Ratteln erzeugen. Gerade wenn alles neu und so top geschmiert ist :o

Außerdem: geht deine Gabel beim Anheben vom Eigengewicht des Rads ganz leicht raus? Ca. nen halben Millimeter? Wenn ja, könnte das in Kombination mit der eventuell viel zu schnellen Gabel sowas bewirken…


Aber ist alles nur ins blaue geraten…nur als Denkanstoß

viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
jo ich war auch schon bei meinem bikeshop des verrtauens in der Werkstatt. nichts gefunden. ich werde sowieso weiter auf suche gehen bleibt mir ja nix anderes übrig. kann halt wirklich sein, dass der Motor oder der Akku, oder irgendetwas sich im Rahmen leicht bewegt und dieses Gefühl von etwas Losem erzeugt.
Vielleicht ist der Bike shop ja der falsche Ansprechpartner, weil er sich gezwungen sieht, etwas rauszufinden und deshalb schon voreingenommen ist. Vielleicht wäre ein Kumpel und zwei Bier, bei dem man über das Bike redet wesentlich effektiver...
 
Mal von einer anderen Seite betrachtet: Hast du mal geschaut ob deine Gabel zu schnell ausfedert (deutlich zu wenig rebound Dämpfung für den Luftdruck) und somit beim Ausfedern anschlägt? Das kann auch so ein metallisches Ratteln erzeugen. Gerade wenn alles neu und so top geschmiert ist :o

Außerdem: geht deine Gabel beim Anheben vom Eigengewicht des Rads ganz leicht raus? Ca. nen halben Millimeter? Wenn ja, könnte das in Kombination mit der eventuell viel zu schnellen Gabel sowas bewirken…


Aber ist alles nur ins blaue geraten…nur als Denkanstoß

viel Erfolg bei der Fehlersuche
Uuuuuh, das kann ich noch testen. ich hab zwar die Werte lt. Santa Cruz für mein Gewicht eingegeben und bin soweit vom feeling her auch recht zufrieden aber eventuell hat es da was. ich kann ja probehalber den rebound voll aufdrehen und schauen ob sich was ändert.
 
ICH HABE DEN FEHLER GLAUBE ICH GEFUNDEN.

Mann war das eine Odysee. Ich bin jetzt extra noch mal in den Keller und hab 2 Stunden lange alles kontrolliert. Es war eine klitzekleinigkeit die echt schwer zu finden ist. Es war das Headset, aaaaaaber…

Da muss man erst mal draufkommen. Die Topcap von Edge für den Wahoo hat eine kleine 1mm Nase welche weiter in den Schaft ragt. Dies hat dazu geführt dass im Gegensatz zu einem Normalen Topcap der Abstand zum Schaft verringert wurde und somit die Spacer über dem Vorbau genau um diese Kleinigkeit nicht genug fest angezogen werden konnte. Ich habe das nur gemerkt da ich den Lenker 90° gedreht habe und dann entlang der Achse gewippt bin. Man könnte ganz ganz minimales Spiel spüren. Fast nicht zu merken. Ich dachte anfangs das gefühl vom von der gezogenen Bremse und den Bremsbelägen die sich bewegen.

Ich habe nun einen kleinen 2,5mm Spacer noch unter den anderen Spacer über den Vorbau gebaut und nun konnte ich komplett fest anziehen ohne dass ein spiel ist. Ich habe jetzt auch mal zur Sicherheit eine normale Topcap angebracht um mal ganz auf der sicheren Seite zu sein und werde jetzt mal eine Testfahrt machen. Aber am Stand wenn man das Vorderrad agut den Boden aufschlagen lässt fühlt sich alles normal an.

44D6A75D-0FBC-4751-82BF-B3CEA7C40BF0.jpeg

01BF8C88-ED5A-4837-B804-7A2D2E932723.jpeg
 
ICH HABE DEN FEHLER GLAUBE ICH GEFUNDEN.

Mann war das eine Odysee. Ich bin jetzt extra noch mal in den Keller und hab 2 Stunden lange alles kontrolliert. Es war eine klitzekleinigkeit die echt schwer zu finden ist. Es war das Headset, aaaaaaber…

Da muss man erst mal draufkommen. Die Topcap von Edge für den Wahoo hat eine kleine 1mm Nase welche weiter in den Schaft ragt. Dies hat dazu geführt dass im Gegensatz zu einem Normalen Topcap der Abstand zum Schaft verringert wurde und somit die Spacer über dem Vorbau genau um diese Kleinigkeit nicht genug fest angezogen werden konnte. Ich habe das nur gemerkt da ich den Lenker 90° gedreht habe und dann entlang der Achse gewippt bin. Man könnte ganz ganz minimales Spiel spüren. Fast nicht zu merken. Ich dachte anfangs das gefühl vom von der gezogenen Bremse und den Bremsbelägen die sich bewegen.

Ich habe nun einen kleinen 2,5mm Spacer noch unter den anderen Spacer über den Vorbau gebaut und nun konnte ich komplett fest anziehen ohne dass ein spiel ist. Ich habe jetzt auch mal zur Sicherheit eine normale Topcap angebracht um mal ganz auf der sicheren Seite zu sein und werde jetzt mal eine Testfahrt machen. Aber am Stand wenn man das Vorderrad agut den Boden aufschlagen lässt fühlt sich alles normal an.

Anhang anzeigen 1300856
Anhang anzeigen 1300857
Ha! Steuersatz! Habe ich ja gesagt! Und immer noch keine Alternative dazu gefunden, nur weil Du so sicher warst, dass es gar nicht sein kann. Aber die Symptome waren eindeutig, wenn es nicht eine ausgeschlagene Gabel war.
Als ich an meinen Fully neulich dachte der Steuersatz wäre zu fest und ich ihn dann eine viertel Umdrehung gelöst habe, sah man das Spiel nicht mit der üblichen Methode, aber es klappert horrende beim Bremsen bergab. Und an meinem 2013er Carbon Hardtail war beim Hersteller der Gabel Schaft nicht perfekt abgelängt. Die Ahead Kappe setzte auf dem Gabelschaft auf, bevor das Spiel weg war.
 
Ja so war’s bei mir auch. Topcap zu früh an gabelschaft aufgesessen. Zum Mäuse melken ist das. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten