Fox 38 vs Öhlins RXF 38 Gewichtslimit

Guten Abend Community,

dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass dies die richtige Plattform ist und ihr mir Infos geben könnt. Kurz zu mir: ich bin 193cm Groß und wiege nackt ca. 120kg und fahre viel Bikepark und Enduro Trails. Sprünge sind auch dabei aber das wird noch weiter geübt ;).
Aktuell fahre ich ein Rallon mit der Fox 38 und dem DHX2 Coil mit einer 650lbs Feder. Das passt alles soweit. Ich bin allerdings gerade dabei mir ein RAAW Madonna V3 in XL aufzubauen. XXL ist doch ein bisschen Groß. Alle Parts sind soweit geklärt aber ich habe dennoch eine Frage zu den beiden Gabeln/ bzw. Dämpfern von Fox/ Öhlins. Ich habe schon MRC und viele andere kontaktiert.

Nun zur Frage nachdem ich viel gelesen aber eben keine Antwort gefunden habe. Das Gewichtslimit bei der Fox38 liegt bei ca. 170kg (wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe) und bei bei der Öhlins RXF 38 bei 120kg. Ich habe viel im Forum gelesen und erfahren, dass die Einstellungstabelle bei Öhlins für viele zu weich ist. Da die Ramp-Up Chamber bei der Öhlins ein max. bei 230psi hat, bin ich hier doch denke ich mal zu schwer (Hoffentlich sagt ihr was anderes). Gibt es hier eine Möglichkeit diese auch zu tunen um mehr PSI rein zu pumpen. Ich will einfach nicht überall an der Grenze fahren. Die Fox 38 würde ich dann tunen lassen um einfach ein bisschen mehr rauszuholen da ich auch hier bei den Clicks am aktuellen Rad am max. bin. Bei RAAW hat mir der Kollege gesagt Öhlins ist fein und er wiegt ca. 100kg aber das ist trotzdem ein Unterschied zu 120kg nackt.

Ich hoffe das ist Verständlich beschrieben und ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich spiele in der ähnlichen Gewichtsklasse bei ein wenig mehr Zentimeter Körpermaß 😜

Ehrlich... achte auf stabil und die Gewichtsfreigaben. Die Fox 38 fahre ich selber und kann nichts negatives berichten.

Ich hab zwar noch keine Federgabel kaputt bekommen in den 20 Jahren MTB Geballer, war aber nicht so clever, was Gewichtsfreigaben bei Laufrädern betrifft 😜

Wenn du dir unsicher bist schreib doch Öhlins an und Frage nach.

Zurück