FOX 38, X2 -MY 2025-

Und dann wird sie komfortabler? Was ich jetzt so gelesen habe scheint die x2 grundsätzlich weniger sensibel als die grip 2 der zweiten Generation zu sein.
Was heißt sensibel? Spricht an wie eine Grip2, trägt den Fahrer aber mehr und ist in den Umkehrpunkten zwischen Ein- & Ausfedern schneller mit weniger Belastung für die Hände.
 
Man muss jeder Gabel ein paar Abfahrten geben bis sie eingefahren ist. Auf den ersten Abfahrten taten mir die Hände weh von der Grip X2.
Es ist wohl doch Rebound?

Hab gestern Mal am Sattel angehoben und die Gabel fallen lassen, pfeift Vollgas. Rebound 3 Klick schneller. Aus.

Mal schauen am trail heut aber mit einfahren war auch die Aussage vom Händler.
 
Was heißt sensibel? Spricht an wie eine Grip2, trägt den Fahrer aber mehr und ist in den Umkehrpunkten zwischen Ein- & Ausfedern schneller mit weniger Belastung für die Hände.
Hab ich halt schon mehrmals gehört dass die Gabel wohl in der Druckstufe weniger gedämpft sein soll als die x2. Trägt den Fahrer mehr spricht ja auch für mehr Druckstufe.

Wird ja heir auch direkt gesagt:

 
Hab ich halt schon mehrmals gehört dass die Gabel wohl in der Druckstufe weniger gedämpft sein soll als die x2. Trägt den Fahrer mehr spricht ja auch für mehr Druckstufe.

Wird ja heir auch direkt gesagt:

Also ich kann dir sagen, dass mir die Hände mit der X2 am Reschen so schnell wie noch nie abgefallen sind. Hatte davor drei 38er mit Grip 2 und mit keiner hatte ich derart schnell Probleme. Hab allerdings auch das Gefühl, dass die Gabel seit Anfang an nicht toll läuft. Also im Sinne von Toleranzen, Buchsen und pipapo.
 
Eigentlich sollten die Gabeln als Bausätze verkauft werden und dann baut man die selber zusammen oder schickt sie zum Tuner das der alles vermisst und korrekt zusammenbastelt.
 
Also ich kann dir sagen, dass mir die Hände mit der X2 am Reschen so schnell wie noch nie abgefallen sind. Hatte davor drei 38er mit Grip 2 und mit keiner hatte ich derart schnell Probleme. Hab allerdings auch das Gefühl, dass die Gabel seit Anfang an nicht toll läuft. Also im Sinne von Toleranzen, Buchsen und pipapo.
Die viele 2025er 38 Grip X2 haben aber auch Buchsen Probleme. Sind viel zu Eng.
 
Ja das Gefühl hatte ich bei meiner auf jeden Fall. Ohne Spaß ey...meine nächste Gabel geht einfach direkt zum Tuner. Keine Lust mehr auf dieses Lotto-Spiel.
Normal laufen die meisten Fox Gabeln von den Buchsen gut. Nur fast immer zu wenig Öl drin. Mit den neuen Buchsen bei MY25 gibts jetzt Probleme. Kann man denke auch reklamieren. Bushing Sizing macht Fox ja auch.
 
Ich bin am Wochenende zum ersten Mal eine Gabel mit X2 Kartusche Probe gefahren. Eine Fox 40 und die Teststrecke die DH Line in Maribor und ein bisschen von der komplett zerbombten blauen Line.
Die Gabel war so gut, dass ich so nicht glauben konnte. Die Bombenkrater an Bremswellen waren deutlich weniger spürbar und das obwohl die Gabel auf einen 92kg Fahrer eingestellt war und ich 75kg wiege.
Wie es am Ende des Tages mit den Händen aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen aber nach +/- 1000hm muss ich sagen die Performance ist unglaublich gewesen.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe aufgrund einer "Creaking Crown" bei meiner 38 Factory Grip-X2 2025 von Fox das Angebot einer neuen CSU / Standrohreinheit bekommen.

Es ist eine CSU (Standroheinheit) von 2022, die sie noch lagernd liegen haben. Weiß jemand, ob die 2025er Gabel serienmäßig dieselbe CSU hat wie die mir angebotene 2022er?

Meine Fox 38 aus dem Jahr 2022 hat noch einen innen ovalen Steuerrohrschaft, meine 2025er hat einen innen runden, dickeren.

Ich bin happy über den CSU-Ersatz, hätte aber ungern ein "downgrade".

Hintergrund: Bei Fox Racing Shox hat man mir vor etwa einem Jahr einmal telefonisch auf Nachfrage mitgeteilt, dass bis Modell 2024 das innen ovale Steuerrohr verbaut wird, ab Modell 2025 jedoch ein innen rundes...

Danke für Tipps!

Philipp
 
Bei meiner 38 X2 war das Gewinde von der Steckachse kaputt.
Letzte Woche eingeschickt und eben die Gabel wiederbekommen: Die Lowers wurden mir kostenlos ausgetauscht und gleichzeitig wurde einfach noch eine neue X2 Kartusche verbaut?! Ggf. haben sie einen Fehler beim Zerlegen gefunden? Das sind ja enorme Kosten.
Aber wirklich Top Service 👍🏼
D2D5DFB7-7C44-4DCE-81D9-EA2ACA30BD96.jpeg
 
Bei meiner 38 X2 war das Gewinde von der Steckachse kaputt.
Letzte Woche eingeschickt und eben die Gabel wiederbekommen: Die Lowers wurden mir kostenlos ausgetauscht und gleichzeitig wurde einfach noch eine neue X2 Kartusche verbaut?! Ggf. haben sie einen Fehler beim Zerlegen gefunden? Das sind ja enorme Kosten.
Aber wirklich Top Service 👍🏼
Anhang anzeigen 2200410
Wohin hast Du sie geschickt?
 
Hallo in die Runde!

Ich habe aufgrund einer "Creaking Crown" bei meiner 38 Factory Grip-X2 2025 von Fox das Angebot einer neuen CSU / Standrohreinheit bekommen.

Es ist eine CSU (Standroheinheit) von 2022, die sie noch lagernd liegen haben. Weiß jemand, ob die 2025er Gabel serienmäßig dieselbe CSU hat wie die mir angebotene 2022er?

Meine Fox 38 aus dem Jahr 2022 hat noch einen innen ovalen Steuerrohrschaft, meine 2025er hat einen innen runden, dickeren.

Ich bin happy über den CSU-Ersatz, hätte aber ungern ein "downgrade".

Hintergrund: Bei Fox Racing Shox hat man mir vor etwa einem Jahr einmal telefonisch auf Nachfrage mitgeteilt, dass bis Modell 2024 das innen ovale Steuerrohr verbaut wird, ab Modell 2025 jedoch ein innen rundes...

Danke für Tipps!

Philipp
Die CSU für die 38 ist immer die MY2022. Die Wurde nur irgendwann mal umgestellt von Ovalen Schaft auf durgehend dicken Schaft.
 
Zurück