Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich bin gespannt was du sagst wenn Fox zugibt das Ihre neuen Sachen komplett überdämpft sind in Zug und Druckstufe.Ich taste mich quasi von oben und unten ran.
Aktuell fahre ich alles mal sehr weit offen.
Was ich festgestellt habe:
Die Zeiten vom Stup testen auf dem Parkplatz sind endgültig vorbei.
Ich war erschrocken, wie träge sich meine 38er mit der empfohlenen Einstellung am ersten Tag angefühlt hatte.
Hätte ich nicht vorher zerlegt und das Ding einige Tage mit der alten Grip2 Kartusche gefahren, ich hätte behauptet, da ist was faul.
Auf dem Trail war ich dann aber um so mehr überrascht, wie unauffällig und unaufgeregt die Gabel arbeitet.
Ich empfand bisher, dass die X2 Kartusche die Hände und Arme schonender behandelt, als es die Grip2 in der Vergangenheit getan hatt.
Und schon in der eher sportlichen Grundeinstellung.
Ich Vergleiche die neue Dämpfung mit der von modernen Autos.
Früher konnte man auf den Kotflügel drücken und den alten Taunus in Schwingung versetzen. Das hat sich sehr lebendig angefühlt.
Mache ich das heute bei meinem Touran, drücke ich eine Beule in den Kotflügel, aber die Karre bewegt sich nicht.
Fahre ich mit den beiden Autos, fährt sich der alte Taunus wie Bollerwagen ohne Bodenkontakt...
Habe beide Öle mal in einem behälter zusammen gekippt, nach mehreren Tagen hat sich keins der beiden abgesetzt.@criscross Laut @gaudesven mischen sich die Öle. Von der Viskosität her besteht kein großer Unterschied. Komplettaustausch ist aber sicher auch nicht unvernünftig.
Überdämpft würde ich nicht direkt sagen. Zugstufe mit Rebound Light schon gar nicht.ich bin gespannt was du sagst wenn Fox zugibt das Ihre neuen Sachen komplett überdämpft sind in Zug und Druckstufe.
Aufbrauchen.mal Service Frage...kann ich mein 5er Fox Teflon Oel erst noch aufbrauchen, oder muss da zwingend das neue 4er Motorex Oel rein ? verträgt sich das ?
Und ich bin gespannt, wann von dir mal irgendwas Gehaltvolles kommt...ich bin gespannt was du sagst wenn Fox zugibt das Ihre neuen Sachen komplett überdämpft sind in Zug und Druckstufe.
Geb uns mal die Fox id oder die Seriennummer durch. Fox id ist auf den Tauchrohren aufgeklebt, Seriennummer auf der Gabelkrone hinten. Die Part Number reicht nicht.War heute mit meinem neuen Bike unterwegs (Santa Cruz Vala) und hatte nach kürzester Zeit so viel Armpump wie schon lange nicht mehr. Das Fahrwerk hab ich für die erste Fahrt nach Santa Cruz Empfehlung eingestellt (Fahrergewicht 72 kg):
Anhang anzeigen 2224132
Sag hab ich anschließend nur kurz überprüft - dürften sowohl an der Gabel als auch am Dämpfer nicht ganz die 20 bzw. 30 % gewesen sein.
Federweg hab ich schätzungsweise (O-Ring auf der Beschriftung) zu 85 % genutzt. (am Dämpfer könnten es auch 90 % gewesen sein)
Zuhause hab ich dann festgestellt, dass ich 4 Token in der Gabel habe und testweise jetzt mal 2 entfernt.
Anhang anzeigen 2224137
Luftdruck hab ich vorerst bei 95 psi gelassen. Im nächsten Schritt würd ich dann mit etwas offenerer Druckstufe spielen.
Oder sind die 95 psi bei 72 kg einfach zu viel?
Ach ja: Das ist die Gabel laut Fox
2025 FACTORY SERIES 38 FLOAT 29 160MM GRIP X2
Part number: 910-36-523
Description: 2026_25, 38, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, Grip X2, HSC, LSC, HSR, LSR, Med Plus Reb, Shiny Blk, Neutral/Gloss Blk Logo, Kabolt X 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, N/M OE, +1VS
Ja, mich haben die 95 psi auch schon leicht gewundert als ich's gelesen hab. Hatte so 10-20 % über meinem Gewicht in Erinnerung und dann etwa das Doppelte beim Dämpfer. Waren aber immer 36er Gabeln mit Grip 2 und hab deshalb erstmal das übernommen, was Santa Cruz empfiehlt.Geb uns mal die Fox id oder die Seriennummer durch. Fox id ist auf den Tauchrohren aufgeklebt, Seriennummer auf der Gabelkrone hinten. Die Part Number reicht nicht.
Laut Fox sind für 72kg zu viel Psi. Empfohlen sind 84 bis 89.
Eher zu viele Token wenn du zu viel Armpump hast und zu wenig Federweg nutzt. Mach mal einen raus und fahr dann wieder. Aber Luft ablassen vor dem Token wechsel.Ja, mich haben die 95 psi auch schon leicht gewundert als ich's gelesen hab. Hatte so 10-20 % über meinem Gewicht in Erinnerung und dann etwa das Doppelte beim Dämpfer. Waren aber immer 36er Gabeln mit Grip 2 und hab deshalb erstmal das übernommen, was Santa Cruz empfiehlt.
Hätte ich auf die Gabel geschaut, wären da die von dir genannten 84-89 psi gestanden:
Anhang anzeigen 2224154
Das mit den Token werd ich aber dennoch mal ausprobieren oder ist jetzt schon klar, dass 2 Token zu wenig sind?
Seriennummer lautet: 1183318-0094-T
Hab schon 2 der 4 Tokens raus - und ja, vorher Luft abgelassenEher zu viele Token wenn du zu viel Armpump hast und zu wenig Federweg nutzt. Mach mal einen raus und fahr dann wieder. Aber Luft ablassen vor dem Token wechsel.![]()
Interessant. Laut Fox sind ab Werk 3 von 6 möglichen Tokens verbaut. Mach 1-2 Tokens raus und passe den Luftdruck an. Rest nach Fox Empfehlungen und dann mal fahren und schauen wie es sich anfühlt.Hab schon 2 der 4 Tokens raus - und ja, vorher Luft abgelassen
Irritiert hat mich eigentlich nur, dass ich trotz der 4 Tokens den Federweg scheinbar recht gut genutzt hab (85 %). Bin gespannt, ob ich morgen dann Durchschläge krieg ...
Das denke ich auch. Bei 160 mm sind 3 Spacer Standard und Santa Cruz will wohl mehr Progression, weshalb sie einen weiteren (also 4 von 6 möglichen) verbauen. So wie ich das sehe, werde ich erstmal mit den Fox Empfehlungen beim Fahrwerks-Setup beginnen. Also 3 Spacer und 85 psi bei 72 kg Fahrergewicht. Denke der Armpump lag am deutlich zu hohen Druck von 95 psi - keine Ahnung, wie Santa Cruz da rechnet (machen sie interessanterweise auch bei anderen Bikes).Die Anzahl der Spacer hängt doch vom Federweg an. Ich würde von der Empfehlung max einen rausnehmen.
Ja, das mach ich dann (für die bessere Vergleichbarkeit) nach der ersten Fahrt mit den von Fox empfohlenen Werten.Stattdessen die Gabel mal komplett offen fahren und dann mit der Zugstufe anfangen einzustellen.
Was meinst du damit? Ich schraub die Steckachse mit 9 NM fest, federe 2-3x leicht ein und fixiere dann die Steckachse mit 6 NM.Ist die Vorderrad Achse ausgerichtet?
Feder lieber die 2-3x ordentlich durch!Was meinst du damit? Ich schraub die Steckachse mit 9 NM fest, federe 2-3x leicht ein und fixiere dann die Steckachse mit 6 NM.
Ist der höhere Druck evtl. um das höhere Gewicht vom E-Bike zu kompensieren?Also 3 Spacer und 85 psi bei 72 kg Fahrergewicht. Denke der Armpump lag am deutlich zu hohen Druck von 95 psi - keine Ahnung, wie Santa Cruz da rechnet (machen sie interessanterweise auch bei anderen Bikes).
Nach Seriennummer ist 1 Volumespacer zusätzlich vernau (+1VS).War heute mit meinem neuen Bike unterwegs (Santa Cruz Vala) und hatte nach kürzester Zeit so viel Armpump wie schon lange nicht mehr. Das Fahrwerk hab ich für die erste Fahrt nach Santa Cruz Empfehlung eingestellt (Fahrergewicht 72 kg):
Anhang anzeigen 2224132
Sag hab ich anschließend nur kurz überprüft - dürften sowohl an der Gabel als auch am Dämpfer nicht ganz die 20 bzw. 30 % gewesen sein.
Federweg hab ich schätzungsweise (O-Ring auf der Beschriftung) zu 85 % genutzt. (am Dämpfer könnten es auch 90 % gewesen sein)
Zuhause hab ich dann festgestellt, dass ich 4 Token in der Gabel habe und testweise jetzt mal 2 entfernt.
Anhang anzeigen 2224137
Luftdruck hab ich vorerst bei 95 psi gelassen. Im nächsten Schritt würd ich dann mit etwas offenerer Druckstufe spielen.
Oder sind die 95 psi bei 72 kg einfach zu viel?
Ach ja: Das ist die Gabel laut Fox
2025 FACTORY SERIES 38 FLOAT 29 160MM GRIP X2
Part number: 910-36-523
Description: 2026_25, 38, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, Grip X2, HSC, LSC, HSR, LSR, Med Plus Reb, Shiny Blk, Neutral/Gloss Blk Logo, Kabolt X 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, N/M OE, +1VS
Ja, das könnte sein. Für ein Nomad mit 38er Fox empfiehlt Santa jedenfalls 92 psi bei 76,4 kg Fahrergewicht - ich bin bei diesem Gewicht aktuell auf 90 psi (allerdings mit einer 160er statt ner 170er 38).Ist der höhere Druck evtl. um das höhere Gewicht vom E-Bike zu kompensieren?![]()
Ja, es sieht so aus als gibt's nen ordentlich "eBike-Bonus" - in meinen Augen ist der aber VIEL zu hoch.Nach Seriennummer ist 1 Volumespacer zusätzlich vernau (+1VS).
95 psi mit ebike könnte gehen, finde aber den Lowspeed Rebound recht langsam mit nur 6 klicks und auch die Compression Settings sehr straff. Jetzt ohne zu wissen, welche Tunes deine GropX2 hat.
Ich habe damals notdürftig die Kartusche auf das von Fox vorgegebene Drehmoment angezogen. Da ging auch minimal was.Meine relativ neue Gabel (3 Monate alt) ist rechts oben am Grip X2 versteller undicht.
Hatte das jemand schonmal? Anhang anzeigen 2192339Nächste Woche gehts in den Urlaub und würde das gerne selbst in den Griff bekommen
Oben aufschrauben reicht. Motorrex 4WTIch habe damals notdürftig die Kartusche auf das von Fox vorgegebene Drehmoment angezogen. Da ging auch minimal was.
Bin jetzt so erstmal ohne den O-Ring Tausch gefahren.
Der Ölverlust hat sich gebessert. Keine Ölschmiere mehr. Nur noch leichtes schwitzen zwischen Gabelkrone und dem schwarzen Kartuschenteil. Nach mehreren Bikeparktagen und Fahrradwäschen hört der Ölverlust aber nicht auf.
Ich denke der O-Ring ist defekt. Reicht es aus, wenn ich oben die schwarze Verschraubung löse oder muss unten am Rebound Versteller die Kartusche auch gelöst werden??? Würde nur den O-Ring tauschen wollen ohne die Kartusche auszubauen.
Kann ich oben 1-2 Tropfen Öl reintropfen um den Ölverlust auszugleichen? Und welches Öl wäre das?
Dann lieber oben ablängen, dann braucht es "nur" eine Bohrung für den "Splint" der den Kolben hältWelchen Fox 34 Air Shaft müsste man nehmen um eine Fox 38 auf 120 oder 110mm zu bekommen?
Bzw. weiss jemand mit welches Gewinde der Fuß unten am Air Shaft hat? Ist es metrisch?
Ich hab auch schon überlegt einfach den Shaft abzusägen und ein neues Gewinde rein zu schneiden. Muss danach nicht lupenrein sein nur funktionieren.
Hab eine alte, kaputte 38er die ich mir spaßeshalber fürs Dirtbike traveln möchte.