Ist es eigentlich normal, dass sich die Dämpfungskartusche lustig mitdreht, wenn man sie vom Casting lösen möchte bzw. wieder festschraubt? Also bei ersterem, wenn man sie gelöst hat, und dann das Tool wieder abschrauben möchte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rebound hatte ich einige klicks schneller gemacht, schaue in der Mittagspause mal wieviele Klicks das aktuell sind.Wie ist denn der rebound eingestellt?
Wurde das VR ordnungsgemäß nach Anleitung eingebaut?
Nach Stürzen oder in regelmäßigen Abständen würde ich die Achse vorne immer wieder mal lösen und die Prozedur des Anziehens neu durchführen.
Beim Ausschlagen des footstuds ist mir das mit dem originalen Foxtool noch nie aufgefallen! Entweder ist das Gewinde Deines Tools zu eng oder beschädigt wenn sich die bereits gelöste Kartusche mit dem Tool mitdreht.Ist es eigentlich normal, dass sich die Dämpfungskartusche lustig mitdreht, wenn man sie vom Casting lösen möchte bzw. wieder festschraubt? Also bei ersterem, wenn man sie gelöst hat, und dann das Tool wieder abschrauben möchte.
Wenn Du wirklich eine Wissenschaft draus machen möchtest, lass die komplette Luft ab und feder die Gabel komplett durch bevor Du die Schraube mit 5.1nm anziehstRebound hatte ich einige klicks schneller gemacht, schaue in der Mittagspause mal wieviele Klicks das aktuell sind.
Das mit dem VR lese ich jetzt hier schon zum 2. mal, was kann man denn da falsch machen und wie wirkt sich das aus?
Ist doch nur:
Oder gibt es hier irgendwas an Raketenwissenschaft das man sich jetzt hier neu ausgedacht hat? ^^
- Rad rein
- Achse rein und festziehen
- Achssicherung festziehen
Update:
Eben nachgelesen:
"3. Compress the fork a couple of times to ensure that the lower leg has settled into its low-friction point."
Tatsächlich Rocket Science xD
Das probiere ich mal noch aus.
Ja, nutze nicht das originale Tool (sondern von Bitul), und tatsächlich dreht es sich relativ straff auf das Gewinde drauf. Vielleicht sollte ich das in Zukunft mal ersetzen.Beim Ausschlagen des footstuds ist mir das mit dem originalen Foxtool noch nie aufgefallen! Entweder ist das Gewinde Deines Tools zu eng oder beschädigt wenn sich die bereits gelöste Kartusche mit dem Tool mitdreht.
Beim Anziehen - auf das geupdatete Drehmomen von 12,x nm - dreht sie dann aber höchstwahrscheinlich mit!
Ich ziehe daher im ersten Schritt den footstud mit dem Tool zum ausschlagen bzw. mit der Hand fest (cruschwasher dazwischen!) und ziehe dabei am Tool. Also festdrehen und ziehen in einer Bewegung. Dann merkt man auch gleich ob sich das Teil in die Passung richtig setzt und hat im Anschluss mit der Mutter und den 12,xnm keine Probleme mehr.
Ich vermute man hat das Drehmoment erhöht damit der footstud nicht schräg drinsteht. Hatte es früher schon beobachtet dass zwischen Schutzkappe und casting ein leichter Spalt war - sprich der footstud stand schrägDachte mir aber nichts dabei weil ja mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen
Bringt u.U. mehr Reibung mit sich bzw. erhöhten Verschleiß an der Gleitbuchse im Sealhead der Kartusche als auch der Passung des footstuds selber.
das, auch mit Betrachtung der Zugstufe, wollte ich auch anmerken.Auf der anderen Seite kann auch eine zu weiche Druckstufe, v.A. bei Luftfedern, ermüdend sein, weil man ständig, nahezu ungedämpft in die Endprogression hämmert.
Mit ziemlicher Sicherheit die Fox Glidecore Luftkolben/Schäfte wie in den 36ernHätte man doch gut dieses Jahr launchen können? Oder ist da etwa noch mehr anders als das Casting![]()
Standrohre länger, Lufteinheit neu.Hätte man doch gut dieses Jahr launchen können? Oder ist da etwa noch mehr anders als das Casting![]()
Auch bushing overlapStandrohre länger, Lufteinheit neu.
ja, dafür wurden die stand- und tauchrohre verlängertAuch bushing overlap![]()
![]()
Standrohre länger, Lufteinheit neu.
Auf Vital Stand irgendwo, dass das Sleeve der Luftkammer wegfallen soll. Also dann vom Design her wie die anderen Fox Gabeln.
Zu wenig Platz für das Glidecore vielleichtAlso quasi vom Chassis eine Rhythm? Mit dem Luftschaft der 36 entsprechend grösser?
Wozu sollte das gut sein - bei den Endpreisen ist doch die aufwendige Luftkartusche vernachlässigbar.
Wozu sollte das gut sein - bei den Endpreisen ist doch die aufwendige Luftkartusche vernachlässigbar.
Wenn sich ein neues Feature/Verbesserung des Produkts mit Einsparungen in den eigenen Kosten kombinieren lässt, warum sollte man das nicht machen als Hersteller?Kannst ja ggfs einen der letzten 34 probieren, wenn du auf 120-140 traveln willst?Hey Leute,
gibt ja einige, die den Federweg ja schon angepasst haben. muss man, immer die teuer Lufteinheit kaufen, oder gibts für die 38 auch n einzelnen Airshaft?
Will auf 160mmKannst ja ggfs einen der letzten 34 probieren, wenn du auf 120-140 traveln willst?
Die gibt's aber recht oft auf Kleinanzeigen.Will auf 160mm
Für Händler gibt es einzelne AirshaftsWill auf 160mm