Fox 40 klappert beim Federteller?

Hallo!

Ich habe eine Fox 40 aus 2010. Seit heuer habe ich das Problem, dass sie Federseitig klappert. Zuerst habe ich an den Schrumpfschlauch gedacht, der dürfte aber nicht das Problem sein (mittlerweile habe ich einen oben mittig und unten drinnen, dadurch ist es nicht besser geworden). Zudem kenn ich das Federklappern, das hört sich etwas "heller" an vom Ton, im Vergleich zu meinem Geräusch.

Das klappern tritt dann auf, wenn ich die Gabel nicht "schön" eintauchen lasse, sondern wenn sie einen starken Schlag in Richtung Knickung bekommt (Gabel wird nach vorne gestreckt). Ich kann auch am Stand provozieren wen ich das Vorderrad aufhebe und es dann nach unten niederschlage.

Kann das an dem Federteller liegen dass der am Tauchrohr innen anschlägt? Hat schon jemand von euch das Problem gehabt, bzw behoben?

Danke, Ernst

Eher nicht, es hört sich an als wäre es in der Gabel und nicht im Steuersatzbereich. Aber möglich wärs ja, denn manchmal überträgt sich ja das Geräusch. Zudem habe ich die untere Steuersatzschale gewechselt... Würde also auch dafür sprechen...

ja hab ich
und sonst wäre das Geräusch wahrscheinlich auch beim Bremsen zu hören da ists aber ruhig.

ich habe gerade nochmals gehorcht, es kommt ziemlich sicher aus der Gabel. Den Federteller hab ich nochmals ausgebaut, der hat schon relativ viel spiel. Versuchsweise umklebe ich ihn mal mit Isolierband damit er spielfrei ist. vielleicht ists dann weg...

Zurück