Fox Buchsenspiel Normal?

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.368
Ort
Duisburg
Morgen
Kann es sein das bei Fox Gabeln seit einiger Zeit etwas Buchsenspiel Normal ist?
Kenne jetzt vier Gabeln die das haben. Drei davon wurden neu gekauft.
Fox 32 sc von 2017 ca. 450 km gelaufen,
Zwei Fox 40 von 2017 mit max 30 Bikepark km
Und eine Fox 32 Float von 2014 mit 1500 bis 2000 km.

Alle vier Gabeln haben spürbaren Spiel wenn man die Vorderrad Bremse zieht und hin und her wackelt.
Es liegt auch nicht an der Bremse oder Steuersatz.
Wobei ein Fox 32 RL F Serie und eine R Float von 2010 kein Spürbares Spiel haben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Sebastian
 
Ich habe das auch, bei einer aktuellen Fox 34 Facory. Habe das Teil direkt nach drei, vier Ausfahrten reklamiert. Gabel wurde mit Fett versehen. Dann hat es zwei, drei Ausfahrten lang nicht gewackelt. Danach war alles wieder beim Alten. Finde ich nicht OK. Scheint aber nicht zu ändern zu sein.
 
Tja, die Alternative wäre schlechtes Ansprechen. Wenn man beim fahren nix merkt, passt das doch.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Und das auch schon nach etwa 700 km!
Mein Händler sagt ich solle so weiter fahren, nur wenn das schlimmer wird, wie sieht es dann mit der Garantie aus!
Je später ich die Gabel reklamiere desto wahrscheinlicher ist es, das der Hersteller nix mehr erstatten wird, oder?

Ciao uwe
 
Du solltest dir gut überlegen ob es wirklich so schlimm ist. Spiel ist normal und muß sein. Eine Gabel ohne Spiel klemmt und spricht beschissen an. Wenn du beim Fahren keine Probleme damit hast dann würde ich an deiner Stelle nix dran machen.

Stell das Bike mal überkopf damit das Schmieröl an die Buchsen kommt. Danach sollte das Spiel deutlich weniger sein. Wenn nicht kannst du sie immer noch zu Fox schicken. Dazu brauchst du übrigens nicht deinen Händler. Das kannst du direkt selbst machen.
 
Fast alle meine Gabeln hatten im Stand bei diesem "wackel vor/zurück Test" ein wenig Spiel. Im Fahrbetrieb aber überhaupt nicht spürbar. Null. Von einer alten Recon über Reba, Fox 34 Factory und Pikes zur Lyrik/Yari. Die einzige Gabel ohne jegliches Spiel ist eine Fox 32 Factory Terralogic am HT. Und die hängt regelrecht. Da kommt kaum Öl an die Buchsen. Da stört es mich aber nicht weil ich die Terralogic eh komplett zu fahre. Glaube aber für die Buchsen ist ein wenig Spiel besser da diese besser geschmiert werden.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Und das auch schon nach etwa 700 km!
Mein Händler sagt ich solle so weiter fahren, nur wenn das schlimmer wird, wie sieht es dann mit der Garantie aus!
Je später ich die Gabel reklamiere desto wahrscheinlicher ist es, das der Hersteller nix mehr erstatten wird, oder?

Ciao uwe

vor ablauf des 12ten monats reklamieren, dann sparste dir den jährlich vorgeschrieben service:daumen:
 
Meine Fox 32 SC hat jetzt um die 1580 km und ca. 67 Stunden gelaufen.
Und das Buchsenspiel nervt immer mehr, inzwischen hört man es sogar leicht klappern.
Habe bei ca. 50 stunden ein Öl wechsel gemacht.
Das abgelassene Öl war zum Glück sauber, kein Dreck, Späne oder Abrieb in Öl.
Ansonsten funktioniert die Gabel echt super, nur das Buchsenspiel nervt halt.

Gruß Sebastian
 
Die Fox 34 Factory, die ich oben schon mal erwähnt hatte, die hatte ich vor knapp einem Jahr von 130 auf 140 mm traveln lassen. Danach war vllt. ein halbes Jahr Ruhe und die Gabel hat toll funktioniert. Seit zwei, drei Monaten ist das Spiel wieder da. Mich nervt das an. Denn die Gabel hängt, wenn kein Buchsenspiel vorhanden ist, keineswegs. Klappern (wie es auch bei der Original-Gabel vorkam) habe ich noch nicht. Aber das kommt wohl auch noch, bei meinem Glück.
 
Ich denke es ist gewollt.
Selbst bei neuen Rädern die noch Im Laden stehen merkt man schon leichtes Spiel.
Fahre seit Ende Letztes Jahr eine 2018er Fox 32 sc, die hat auch etwas Spiel.
Das Spiel wird aber zum Glück nicht größer.
 
Hab ich nur zur Wartung da das Bike.
Auffällig ist auch, wenn das ganze auf dem Kopf steht und Öl reinläuft hat die Gabel danach 0 fühlbares Spiel.
Wenn man den Bremshebel nur ganz leicht zieht dann klappern die Beläge, da dachte ich auch erst das es daran läge.
 
Zurück
Oben Unten