Fox 38 Buchsenspiel

Hallo,

Ich habe kürzlich festgestellt dass meine 38er Factory etuned aus 2023 überraschend viel Buchsenspiel aufweist. Die Gabel ist ein Jahr alt und wenig gefahren da im Zweitrad verbaut. Ich habe leider keine andere Fox Gabel hier um einen Vergleich zu ziehen. Von anderen Herstellern kenne ich das allerdings nicht.
Angehängt ein Video welches ich auf YouTube gefunden haben. Das Video ist weder von mir, noch zeigt es meine Gabel. Ich kann allerdings an meiner das gleiche Verhalten produzieren. Wenn man das Rad mit gezogener Bremse schiebt hört man ein klacken als wäre der Steuersatz locker. Das Spiel ist allerdings auch mit dem Finger am Staubabstreifer zu spüren.

Ist das bei euren Gabeln reproduzierbar in einem ähnlichen Maß?

Fox Gabeln verwenden an den Bushings hydrofynamische Schmierung. Stell mal das Rad auf den Kopf für einige Zeit und teste es erneut damit Öl an die Bushings kommt. Ggfs. wird es dann besser, kann auch sein dass deine Gabel wenig Öl hat und somit nicht genug an die Bushings kommt.

@Chillerich okay, vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich wurde das Rad im Sommer recht wenig bewegt. Vielleicht führte das dazu dass kein Öl mehr an den Buchsen ist. Ich werde die Tage mal einen Lower leg Service durchführen und danach erneut das Spiel kontrollieren.

Ich habe einen lower leg Service und luftfeder Service durchgeführt. Das Buchsenspiel kann man noch spüren, man hört es aber durch das wt20 Öl nicht mehr. Ich denke so würde es mir nicht auffallen wenn ich nicht gezielt danach suchen würde. Ob das nun normal ist kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich die Möglichkeit das in naher Zukunft bei Gabeln von Freunden zu testen.

Zurück