Fox Dämpfer das 3. Mal kaputt, Bike zurückgeben ?

Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
89
Ort
München
Hi,

ich habe mir im Oktober ein Specialized Stumpjumper FSR 120 Modell 2006 gekauft. Bei meiner ersten Tour unter 0 Grad ist der Fox Triad Dämpfer eingesackt und nicht wieder ausgefedert. Mein Händler hat den Dämpfer wieder selber gerichtet, Ursache war ein Ventil, welches wegen der Kälte nicht mehr aufging, da es zu wenig gefettet war. 2 Tage später habe ich wieder eine Tour bei unter 0 Grad gemacht und der Dämpfer ist wieder eingesackt, diesmal tropfte zusätzlich sogar Öl raus. Mein Händler hat den Dämpfer daraufhin eingeschickt. Letzte Woche kam der Dämpfer zurück und ich habe gestern wieder mal eine Tour bei unter 0 Grad gemacht und wieder ist der Dämpfer eingesackt und federt nicht mehr aus.
Was kann ich jetzt von meinem Händler verlangen ? Der Dämpfer wurde zweimal repariert und das gleiche Problem ist wieder aufgetaucht und ich habe eigentlich keine Lust, dieses Spiel den ganzen Winter weiterzuspielen. Offentsichtlich funktioniert der Dämpfer bei niedrigen Temperaturen nicht, bzw. geht kaputt. Kann ich in diesem Fall das komplette Bike zurückgeben und mein Geld zurück verlangen ? Falls nicht, welche Rechte habe ich dann, Austauschdämpfer oder einen gleichwertigen Dämpfer einer anderen Marke ?
 
ich hatte mit meinem 2001er gekauften Stumpjumper ähnliche Erfahrungen in den darauf folgenden zwei Wintern gemacht. Bei mir war das so, wenn ich das Bike aus dem relativ warmen Keller ins saukalte Freie trug und losfuhr, wahr der Dämpfer danach defekt. Solange mein Bike aber immer schön in der Scheune stand, war die Nutzung auch im Winter ohne Probleme.

Da der damalige Foxdämpfer aber sonst auch nicht durch Dauerhaltbarkeit glänzte, hatte ich dann entnervt auf DTSwiss umgerüstet und danach keine Dämpferprobleme mehr.

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen.
Kann ich in diesem Fall das komplette Bike zurückgeben und mein Geld zurück verlangen
Imho hast du Recht mit der Annahme; das dürfte das jetzt möglich sein. Sehe das auch so.
 
Weiß jemand, ob man im Falle der Kaufpreiserstattung, den kompletten Betrag zurück bekommt oder kann der Händler für die Nutzung des Bikes (welches ja jetzt Gebraucht ist) etwas abziehen ?
 
Noch eine Frage: Wenn ich einen anderen Dämpfer nehme, welcher Dämpfer ist ungefähr gleichwertig wie der Fox Triad im Stumpjumper ? Bzw. wieviel ist der Dämpfer wert ? Einzeln gibt es ih ja nicht zum kaufen.
 
Ich habe mal gelesen, dass man nach der dritten Nachbesserung auf Wandlung gehen kann, wenn das Problem danach immer noch auftritt. So müsstest du den Dämpfer ein drittes Mal reparieren lassen, dann geht er kaputt, dann kompletten Ersatz oder eben Wandlung des Kaufvertrages. Aber wenn dir dein Bike gefällt (wovon ich ausgehe) würde ich versuchen, einen neuen Dämpfer oder evtl. gegen einen minimalen Aufpreis, nen DT Swiss zu bekommen. Den hab ich nämlich auch und der funktioniert tadellos.. :daumen:
 
cos75 schrieb:
...Der Dämpfer wurde zweimal repariert und das gleiche Problem ist wieder aufgetaucht und ich habe eigentlich keine Lust, dieses Spiel den ganzen Winter weiterzuspielen. Offentsichtlich funktioniert der Dämpfer bei niedrigen Temperaturen nicht, bzw. geht kaputt. Kann ich in diesem Fall das komplette Bike zurückgeben und mein Geld zurück verlangen ? Falls nicht, welche Rechte habe ich dann, Austauschdämpfer oder einen gleichwertigen Dämpfer einer anderen Marke ?

Hi,
mir ging´s ähnlich, allerdings mit dem Septune-Dämpfer. Warum hast Du im Stumpjumper 120 den Triad-Dämpfer ???:confused:
Jedenfalls: Habe bereits den 4.ten Austauschdämpfer. Bei mir war´s meistens ein klapperndes Propedal- bzw. Septune-Ventil und beim letzten Mal der gleiche Effekt wie bei Dir, wobei ich das letzte Mal einen von Toxoholics überholten Dämpfer drin hatte. :heul:

Von einem Biker-Spezi, der ebenfalls ein 120er fährt, habe ich erfahren, dass Spezialized aufgrund der vielen Probleme mit dem Septune-Dämpfer alle 2005er Stumpjumper 120 bei Problemen auf Kulanz umrüstet auf Triad-Dämpfer. :)

Da ich inzwischen auch die Faxen dicke habe, mein Bike alle 4 Wochen zum Händler wegen Dämpfer-Problemen zu geben, habe ich meinen Händler vor die Wahl gestellt, den Dämpfer gegen eine Triad-Dämpfer auszutauschen oder das Bike zurück zu nehmen.
Die erste Aussage meines Händlers war, dass die Umrüstaktion eine Ente sei. Dies kann jedoch nicht sein, da der Biker-Spezi in seinem 120er den neuen Dämpfer bereits fährt. Noch läuft die Prüfung.
Würde mich interessieren, was bei Dir rauskam. Oder hast Du inzwischen auf einen DT Swiss Dämpfer umgerüstet?

Salve
OMD
 
Tach!

Der Dämpfer von meinem Stumpi 120 federt seit heute nicht mehr ganz aus. Das Problem wird im Handbuch beschrieben (air trapped in negative chamber). Selbst das dort beschriebene Aufpumpen auf 250psi hat nichts gebessert. Nach Rücksprache mit dem Bikeshop werden jetzt ein paar Dichtungen im Dämpfer gewechselt... offenbar passiert das öfters.

Das Szenario ist genau so, wie oben beschrieben: Das Rad steht im warmen Keller und wird bei 0 Grad draussen gefahren. Vermutlich hängt das damit zusammen.

Gibt es für das 120er irgendwelche Alternativ-Dämpfer, die besser funktionieren?

Cheers,
Dan
 
Zurück