Fox Dämpfer Float x2 Garantie

Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen meine Gabel und meinen Dämpfer vom Fox-Service wiederbekommen. Der Dämpfer sollte aus Garantie Gründe gegen ein neueres Model getauscht werden. Das "neue Model" hat jetzt aber die gleiche Serien-Nr wie der alte Dämpfer, welchen ich zum Service geschickt habe und den Fox einbehalten hat. Oder ist das garnicht die Seriennr und ich verwechselt das (Siehe Foto)? Kann mir da einer weiterhelfen, bevor ich jetzt wieder Fox kontaktiere? Danke im Voraus und

Beste Grüße
Luke
20230404_160234.jpg

Anzeige

Re: Fox Dämpfer Float x2 Garantie
Schon versucht, bekomme den aber nicht gescannt, der ist zu klein😂
Denke mal, dass die einfach das Federelement im Dämpfer meinten und das Gehäuse das selbe geblieben ist. Auf der Rechnung sieht es aber so aus, als würde ich einen neuen Dämpfer bekommen.

Ich krame das mal raus... fox beschränkt die "Garantie" auf 1 Jahr ab Kauf. Von Gewährleistung, die 24 Monate geht, nirgends die Rede.
Mein X2 schlüpft wie ein Rudel Fußballer ausm Sangriaeimer, ist knapp zwei Jahre alt, aber aus Gründen keine 50 Stunden gefahren.
Denen die Kohle für nen Service in den Rachen werfen würde ich gerne vermeiden
Frage mich daher, ob diese generelle und pauschale Beschränkung überhaupt zulässig ist

Garantie = Freiwillig Verpflichtung des Herstellers
Gewährleistung = Gesetzlich bindende Vorgaben die nicht vom Hersteller beeinflusst werden können. In der EU 2 Jahre ab Kaufdatum.

Da Gewährleitung vom Gesetzgeber geregelt wird und für die Region pauschal gilt, muss Fox das nicht explizit erwähnen. Gewährleistung gilt von haus aus...

Gewährleistung greift grundsätzlich bei Fertigungsfehlern und angesichts der Probleme mit der X2 Serie sollte es eben unter diesem Begriff laufen. Wenn nicht, könnte man durchaus fordernder argumentieren, denn das Internet läuft ja über mit Berichten zu fehlerhaften X2's.

Garantie = Freiwillig Verpflichtung des Herstellers
Gewährleistung = Gesetzlich bindende Vorgaben die nicht vom Hersteller beeinflusst werden können. In der EU 2 Jahre ab Kaufdatum.
Danke. Über dieses Wissen verfüge ich selbst. Hast du dir mal das beinfox durchgelesen? Ich vermute mal nicht. Denn von der gesetzlichen Gewährleistung steht da kein Wort. Was bei sämtlichen anderen Herstellern Usus ist. Deshalb frage ich

Ich hab das bei Fox mehr als genau durchgelesen, glaub mir. Öfter als mir lieb ist...
Wenn du unbedingt willst, dann such die Textstelle die darauf hinweist, dass die 1-jährige Garantie auf kalifornischem Recht beruht und such die Klausel die hier nationales Recht im Land des Kaufs darüber stellt - die sind irgendwo nahe beisammen in der Bedienungsanleitung...in schönstem Juristenlatein natürlich

Danke. Über dieses Wissen verfüge ich selbst. Hast du dir mal das beinfox durchgelesen? Ich vermute mal nicht. Denn von der gesetzlichen Gewährleistung steht da kein Wort. Was bei sämtlichen anderen Herstellern Usus ist. Deshalb frage ich
Warum sollten sie dazu was schreiben? Gewährleistung muss Dein Verkäufer leisten. Das ist Dein Ansprechpartner.

Fox dürfte letztlich gegenüber Giant in der Pflicht sein, aber dazu brauchen sie ja auf ihrer Website nichts schreiben.

heute mal ne mail geschrieben und sehr schnell ne antwort bekommen
ass die 1-jährige Garantie auf kalifornischem Recht beruht und such die Klausel die hier nationales Recht im Land des Kaufs darüber stellt
die einjährige garantie gilt auch in deutschland und ist unabhängig der gesetzlichen gewährleistung. mir hat man es, auf explizite nachfrage, so erklärt, dass fox deutschland innh. der 12 monate eine funktionsgarantie gibt und reklamationen direkt abwickelt, so dass man sich den langen (um)weg über händler und hersteller ersparen kann. im monat 13-24 wird dann alles nach der gesetztlichen gewährleistung über den händler bzw. hersteller abgewickelt

ich hoffe nur, dass der händler nicht auf das schmale brett kommt, dass er das rad komplett haben will und es reicht, wenn ich den dämpfer einschicke...

heute mal ne mail geschrieben und sehr schnell ne antwort bekommen

die einjährige garantie gilt auch in deutschland und ist unabhängig der gesetzlichen gewährleistung. mir hat man es, auf explizite nachfrage, so erklärt, dass fox deutschland innh. der 12 monate eine funktionsgarantie gibt und reklamationen direkt abwickelt, so dass man sich den langen (um)weg über händler und hersteller ersparen kann. im monat 13-24 wird dann alles nach der gesetztlichen gewährleistung über den händler bzw. hersteller abgewickelt

ich hoffe nur, dass der händler nicht auf das schmale brett kommt, dass er das rad komplett haben will und es reicht, wenn ich den dämpfer einschicke...
Schau doch einfach mal auf der Fox Seite nach.
Da kannst du selbst einschicken und wählst vorher:
a) Service
b) Reklamation
Dann kannst du schreiben was nicht funktioniert und bekommst einen Termin.
Gehst du über den Händler dauert alles länger und die Konversation geht an dir vorbei.

da ich innerhalb der 24 monate gewährleistung liege, mein vertragspartner der händler und nicht fox ist und fox nur innerhalb dieser ersten 12 monate, nach ihrer aussage, die gewährleistungsreparatur direkt übernimmt, bleibt mir nur der weg über den händler, da ich nicht einsehe, einen service für einen dämpfer zu bezahlen, für den ich noch gewährleistung habe

da ich innerhalb der 24 monate gewährleistung liege, mein vertragspartner der händler und nicht fox ist und fox nur innerhalb dieser ersten 12 monate, nach ihrer aussage, die gewährleistungsreparatur direkt übernimmt, bleibt mir nur der weg über den händler, da ich nicht einsehe, einen service für einen dämpfer zu bezahlen, für den ich noch gewährleistung habe
Es macht wahrscheinlich keinen Unterschied. Die meisten X2 wurden von Fox ausgetauscht.
Wenn Fox das bei dir nicht machen sollte, dann wirst du dich wahrscheinlich erfolglos mit dem Händler rumschlagen.

und das läuft... wie?

ich hatte ja fox angeschrieben, ob es, angesichts der bekannten X2 thematik, die möglichkeit gibt, das direkt über fox zu machen. antwort steht ja oben. nur innerhalb der ersten 12 monate. wenn es andere wege gibt, höre ich sie gerne :)
Dann eben über Service, das geht. Haben ja einige hier neue Dämpfer bekommen.

update:
ich hab fox ja kontaktiert, wie es denn mit reklamation aussieht. fox verwies mich an den verkäufer. jonito bikes aus lübeck. diese meldeten sich heute. mit der schön formulierten, aber leider nicht helfenden, antwort, man habe 2023 ein insolvenzverfahren eröffnet und der shop, der nun munter unter dem selben namen weiter betrieben wird, sei nicht verpflichtet, gewährleistungsansprüche des alten ladens vor der insolvenz abzuwickeln. man verwies mich stattdessen wieder an fox. die ich nun nochmal kontaktiert habe. ebenso hab ich an giant ne mail geschrieben, ob das der neue servicestandard bei ihren, in dem fall nicht grade günstigen, produkten ist. ich bin mal gespannt, wer sich wie zurück meldet. sehe aber schon, dass ich mit der sch...e allein im regen stehen bleibe

update:
ich hab fox ja kontaktiert, wie es denn mit reklamation aussieht. fox verwies mich an den verkäufer. jonito bikes aus lübeck. diese meldeten sich heute. mit der schön formulierten, aber leider nicht helfenden, antwort, man habe 2023 ein insolvenzverfahren eröffnet und der shop, der nun munter unter dem selben namen weiter betrieben wird, sei nicht verpflichtet, gewährleistungsansprüche des alten ladens vor der insolvenz abzuwickeln. man verwies mich stattdessen wieder an fox. die ich nun nochmal kontaktiert habe. ebenso hab ich an giant ne mail geschrieben, ob das der neue servicestandard bei ihren, in dem fall nicht grade günstigen, produkten ist. ich bin mal gespannt, wer sich wie zurück meldet. sehe aber schon, dass ich mit der sch...e allein im regen stehen bleibe
So eun Scheiß

Zurück