FOX-Dämpfer-Hebel in falsche Richtung gedreht

Moin,
hab heute nen Bekannten auf meinem Giant Trance 2 (2016) fahren lassen.
Die Erklärung, dass man den Hebel am Dämpfer (Fox Float DPS Evol) auf Waldautobahnen ruhig mittig stellen kann, hat er auch umgesetzt. Allerdings dahingehend, dass er ihn oben mittig stellen wollte und nicht unten... o_O
Die bekannten drei Positionen haben sich jetzt etwas verändert:
hebel#.JPG

Hart und Mittel rasten noch ein wie vorher. Die Rastposition "offen" liegt jetzt deutlich höher, bei der vorherigen "offen"-Postion rastet der Hebel nicht mehr ein:
20180501_212111[1].jpg

Funktionstechnisch scheint noch alles in Ordnung zu sein, zugegebenermaßen ist der Unterschied zwischen Mittel und Offen für mich aber nicht sooo deutlich zu spüren, dass ich per Druck aufs Heck merken könnte, ob der Dämpfer schon in der alten "Offen"-Position öffnet oder ob Offen jetzt Mittel ist....
Hab in nem anderen Thread diese Wartungsanleitung gefunden: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=549#performanceserieseyeletrebuild
allerdings ist für mich nicht ersichtlich, was in meinem Dämpfer jetzt durchgerutscht sein könnte.

Für mich nun die Frage: Kann ich da irgendwas selber dran machen? Sollte ich mit der neuen Position leben oder den Dämpfer einschicken?

Beste Grüße,
hirschy

Anhänge

• hebel#.JPG
    hebel#.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 4.158
  • 20180501_212111[1].jpg
    20180501_212111[1].jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 3.839
Die steckt außen im Gehäuse und ist für Rasterung des Hebels verantwortlich.
Kommt man versehentlich mal hart an den Hebel bricht sie gerne ab.
Kann man austauschen, dann ist die Rasterung wieder da und der Hebel steht so wie sonst gewohnt.

Wo soll die Schraube denn sitzen? Hier?
Schraube.jpg

Die Positionen "Hart" und "Mittel" rasten wie beschrieben noch ein wie vorher, passt das zur Diagnose?

Anhänge

• Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 2.673
Wenn ich mir die Fotos von Fox zum Auseinandernehmen ansehe, dürfte die Schraube nur den Hebel auf der Welle fixieren.
Zapfen.JPG

Wenn die ab ist, müsste doch der Hebel rundrehen, ohne Funktion.
Macht er aber nicht, sondern stellt auf hart und mittel normal ein, Rasterung für Offen liegt nur an falscher Stelle, was ich mir nicht ganz erklären kann.
Oder hab ich da ´n Denkfehler?

Anhänge

• Zapfen.JPG
    Zapfen.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 3.105
Ja tut sie. Aber bevor hier spekuliert wird schraube den Hebel doch erst mal ab
und schau' Dir das Ganze aus der Nähe an.

Sieht gut aus, einfach den Hebel mit dem Nübbl nach unten wieder drauf und zuschrauben würd ich sagen.

ich glaub der Eingangspost wurde nicht wirklich gelesen und verstanden...:confused:

Ich versuchs anhand des Fotos nochmal zu beschreiben:
In den Stellungen "Hart" und "Mittel" rastet der Hebel normal ein, der Dämpfer reagiert auch drauf. Stelle ich weiter zu "offen alt", rastets nicht an der gewohnten Position ein, sondern erst an der Stelle "offen neu". Ob der Dämpfer schon an der Stelle "offen alt" auch wirklich ganz öffnet oder erst an der Stelle "offen neu" kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
20180501_212111[1]a.jpg

Anhänge

• 20180501_212111[1]a.jpg
    20180501_212111[1]a.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 2.290
Hört sich an als sei innen drin was drauf gegangen - wobei ich aber denke dass es nur was mechanisches im Hinblick auf die Arretierung sein kann.
Die Abstände der 3 Positionen offen, mitte und zu dürftest Du zueinander eigentlich nicht verschieben können so dass Dein Dämpfer an der Position “offen alt” auch genauso öffnen sollte wie zuvor auch.

Hab den Dämpfer aus der Reparatur zurück. Im Inneren war etwas überdreht, eine Schraube abgebrochen. Musste ausgebohrt und dann ein neues Gewinde reingeschnitten werden.
Hier die ausgetauschten Teile:
aaIMGP8530.jpg

Leider ist der Hebel seit der Reparatur nicht mehr ganz mittig...
a Nachher3.JPG

Laut Werkstatt ging´s nicht anders und wäre auch bei anderen Dämpfern so... Kostenpunkt inkl. großem Service waren 170€, die hoffentlich komplett von der Haftpflicht übernommen werden.
Alles in allem ne Menge Aufwand, Kosten, Lauferei und Warterei für eine kleine falsche Bewegung...:heul:

Anhänge

• aaIMGP8530.jpg
    aaIMGP8530.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2.193
  • a Nachher3.JPG
    a Nachher3.JPG
    580 KB · Aufrufe: 2.341
Hätte auch gesagt, dass man den Hebel nicht einfach so über den gefährlichen Punkt schiebt; vielleicht ist der Kollege aber nicht so der Feinmotoriker... Überrascht, als ich ihm sagte, dass er gerade was geschrottet hat, war er aber auf jeden Fall...

Könnte hier jemand ein Foto von den drei Positionen des Dämpferhebels (Fox Float DPS Evol) schicken (wie weit der Hebel jeweils raussteht?!)
Habe das Gefühl, als würde der Hebel in Open und Firm-Stellung weiter abstehen, als vorher.
Zusammen mit der Tatsache, dass er nicht mehr mittig steht, wäre das ein Reklamationsgrund für mich... Fox deutete auch an, dass evtl. die Welle nicht richtig verbaut ist...

Zurück