Fox Dämpfer Ventilschaft undicht

Hallo Zusammen!

Hab gerade meinen Fox RP2 (DRCV, 2010) "gewartet". Nach dem Zusammenbau lässt sich der der Dämpfer nicht mehr aufpumpen, d.h. die Luft tritt am Ventilschaft aus (da wo das Ventilrohr in den Dämpfer geht). Keine Ahnung warum jetzt plötzlich. Hat jemand einen Tip zur möglichen Ursache und wie man das beheben kann?

VG
Robert

Dann ist das Röhrchen entweder nur locker oder es ist gebrochen oder der O-Ring ist undicht. Hast du das Rohr vielleicht als "Griff" zum Öffnen des Dämpfers missbraucht?

Also entweder neues besorgen und einschrauben oder einfach nur wieder festschrauben oder neuen O-Ring besorgen.

Gleiches Problem -> http://forums.mtbr.com/trek/fox-drcv-air-leak-644246.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab mich jetzt nochmal damit beschäftigt. Das Ventilrohr lässt sich mit einem Imbus rausschrauben (hatte ich zunächst nicht gesehen). Das Problem lag allerdings an einer anderen Dichtung, und zwar die zwischen dem sibernen Innenteil und dem schwarzen Gehäuse. Da hatte sich die Dichtung beim Ventilloch rausgedrückt. Ist jetzt wieder alles in Ordnung gebracht.

Nein, nicht der Ventileinsatz, da hat alles gepasst. Das silberne Teil ist innen im oberen Bereich des Dämpfers, in den das Ventilrohr eingeschraubt ist. Auch das Ventil für die obere Luftkammer (DRCV) steckt da drin.

BTW: Das abziehen des roten Rädchens für die Einstellung der Dämpfung kann ich nicht empfehlen (ist auch für meinen Fall nicht nötig), da man´s nur sehr schwer wieder rein bekommt, ohne den Dämpfer weiter zu zerlegen (kann ich nicht). Bei mir ging´s mit folgendem Trick: Zahnstocherspitze abschneiden zwischen den Stößel und die Achse klemmen, dann Rädchen drauf schieben und hoffen, dass der Zachstocherkrümel dann rausgedrückt wird und der Stößel auf die Nocke des roten Rädchens sitzt. Schwierig zu beschreiben. Wer wer eine professionelle Lösung hat, bitte Info.

Ich habe aktuelle das gleiche Problem, dass Luft am Ventilschaft austritt, wie ich heute festgestellt habe.
Ich hatte den Dämpfer wegen diesem Problem auch schon bei Fox zum Service, da er den Druck nicht hielt.
Nach dem Service bestand das Problem fort. Nach weiteren Untersuchungen habe ich festgestellt dass Luft am Ventilschaft austritt.
Nachdem ich den Ventilschaft ausgebaut hatte, musste ich festellen, dass der dortige O-Ring Druckstellen und kerben hat.

Anhänge

• 0CB74232-8C35-443B-9873-970C35C15085.JPG
    0CB74232-8C35-443B-9873-970C35C15085.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 108
Zurück