FOX DHX 5.0 Dämpferfeder - Klärt mich kurz auf...

F

Flo-Designs

Guest
Hallo!

Ich fahre in meinem Intense M3 einen FOX DHX 5.0 mit einer Einbaulänge von 240mm. Ich habe im laufe der Zeit festgestellt dass mir die 450er Feder die derzeit verbaut ist, doch einfach zu weich ist... ich möchte sie nun gerne tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob man für die FOX Dämpfer auch Manitou Federn verwenden sollte... gabs da schon mal Probleme in irgendeiner Art und Weise?
Mein Dämpfer hat folgende Angaben:
450 x 3.25

Wenn ich mir eine Manitou Feder kaufe, auf was muss ich da achten dass ich auch die korrekte Federgröße bestelle... also ich wiege ca. 85kg und hätte so an eine 500er Feder gedacht!
Ich habe auch gelesen dass es verschiedene Innendurchmesser der Federn gibt... nur welche soll ich nehmen?

Was meint Ihr dazu?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus...

Bevor ichs vergesse! Wo sollte ich eurer Meinung nach die Feder kaufen, also wo krieg ich die am besten her?

Beste Grüße

flo

fahre auf meinem dhx3 (222mm) ne manitou feder, du brauchst wohl ne 500x3,0 von manitou....http://bike-components.de/catalog/Manitou/Feder+f%FCr+Swinger+Coil%20Metel+f%FCr+240+mm+D%E4mpfer

super danke dir für die schnell Antwort! Aber ich hätte da noch ne kurze Frage zu den Angaben auf der Feder! Also die Federstärke ist klar! nur dann steht da ja noch .... x 3.0 z.b. wofür steht die genau? für den Innendurchmesser? Weil bei den meisten Federangeboten im Netz steht dann immernoch da man soll den Innendurchmesser mit angeben... bei den Fox-Federn zumindest!

gruß

3,0 zoll/inches gibt an wieviel die feder komprimiert werden kann ohne das die windungen auf block gehen (sollte demgemäß >= hub des dämpfers sein).

wegen innendurchmesser: fox hat verschiedene weil es ja noch die alten vanilla dämpfer gibt. meines wissens gibt es von manitou nur dämpfer/federn mit dem großen innendurchmesser.

3,0 zoll/inches gibt an wieviel die feder komprimiert werden kann ohne das die windungen auf block gehen (sollte demgemäß >= hub des dämpfers sein).

wegen innendurchmesser: fox hat verschiedene weil es ja noch die alten vanilla dämpfer gibt. meines wissens gibt es von manitou nur dämpfer/federn mit dem großen innendurchmesser.

Super, danke für deine Hilfe! Aber dann hat der Innendurchmesser überhaupt nichts damit zu tun, also worauf ich jetzt achten müsste?

Dann bestell ich mir mal ne Feder!

Grüße

flo

Könntest auch einfach deine Freunde fragen anstatt Threads zu erstellen ;)

Hätte dir das alles am Telefon erklären können.....

... tütütüüüüü... ääähhh Magreth tut das not? :)

jo war halt nur grad hier im forum und da ist mit eingefallen ich brauch ne 500er Feder :) da hab ich halt schnell mal so nen thread hier aufgemacht :)

...wenn ich sonst so selten hier bin :) da muss ich ja hier was zumüllen :)

Zurück