fox dhx 5.0 klappert bei kleinen Schlägen

Petarson

petarson
Hi,

hab mir vor kurzen einen neuen Rahmen Yeti ASX mit dem dhx 5.0 Dämpfer geholt.Alles Geil nur der Dämpfer klappert bei kleineren Schlägen bei Drops oder so keine Geräusche.Weiss jemand darüber bescheid?

Danke Pete

Macht mein 4.0er auch. Je nach Einstellung der Druckstufe und Pro Pedal mal lauter mal leiser. Experimentier mal mir den Einstellungen.
Mal abgesehen davon stört es mich nicht. Wenn ich jedesmal zum Händler gehen würde wenn was klappert, wäre ich nur da:-)
Meine Sherman klappert nämlich auch. Solange Funktion gut, egal. Vor allem jetzt einschicken ist schlecht weil gerade Saison ist. Schick in wenn im Winter ein.

Das sind angeblich verklebte Shims - hört sich zwar doof an, is aber so... Hab darüber in nem englischsprachigen Forum gelesen. Wurde wohl inzwischen verbessert - frag doch mal bei Toxoholics nach, wäre interessant!

Hi,

hab jetzt bisschen mehr Druck im Ausgleichbehälter und jetzt muckt alles wieder ohne klappern und nichts,das da irgendwas verklebt ist kann ich mir eingentlich nicht vorstellen is ja nagelneu, vieleicht hat er sich auch erst einlaufen müssen.

Danke schönes biken

Pete

Das mit den "anklebenden" shims ist schon richtig! hatte das problem bei meim dhx5.0 auch und mein dämpfer wurde dann getauscht. Das problem ist wohl nur bei den allerersten in 2004 gebauten dämpfern aufgetreten und liegt soweit ich das verstanden habe daran daß die shims des pro pedal an der zu glatten oberfläche des pp-kolben quasi wie in einer art saugnapf-effekt "festkleben" und sich dann beim schnelleren einfedern mit dem klassischen "plopp" von selbigem lösen. mich hat das geräusch in den wahnsinn getrieben, ist aber jetzt mit dem gelieferten 2006er modell gelöst und alles flutscht wieder. (angenehmer nebeneffekt: das ventil am ausgleichsbehälter steht beim 2006er weit weniger raus :daumen: ) aber wenn des geräusch bei dir eh weg ist, erübrigen sich ja weitere schritte. ;)

Hmm, dieses Klapperproblem habe ich auch und zwar genau so wie vom Threadstarter beschrieben. Kann der Dämpfer dadurch Schaden nehmen? Es nervt mich zwar nicht zu Tode, aber wenn es ein Garantiefall wäre, und der Dämpfer sonst Schaden nimmt, würde ich ihn natürlich sofort einsenden.

nein, schaden entsteht dadurch keiner. solange dich das geräusch nich allzusehr nervt (ich ba da recht empfindlich :D.... ) würd ichs weiterfahren, da meiner erst nach einem erfolglosen "reparaturversuch" seitens des importeurs getauscht wurde :mad: hiess also 2 x ausbauen, hinschicken und warten.... das nervt.

Zurück