Fox Dhx 5.0/Kona Stab Supreme

F

Freeride_Felix

Guest
Hallo Servus,
Habe ein Problem mit meinem Kona Stab Supreme also besser gesagt mit meinem Dämpfer(Fox Dhx 5.0).
Es ist eine 400x3.25 Fox Feder verbaut was meiner Meinung nach zu meinem Gewicht ca.77kg passt!?Hab vorhin die komplette Luft heraus gelassen aber der Dämpfer ist immernoch ziemlich hart was ich mir eigentlich nicht erklären kann???!!!:(

Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir eventuell weiterhelfen könntet.:daumen:

Greetz Felix:cool:

http://www.pinkbike.com/photo/1626775/

http://www.pinkbike.com/photo/1626769/
 
Wenn du die Luft ausm Dämpfer lässt wird lediglich die Dämpfung "abgeschaltet" Also wenn du dich dann auf das Rad hockst müsste es leichter einfedern als wie wenn Luft drinne ist... Die Zugstufe geht weiterhin, da sie ja mit Öl funktioniert.

Aber besonders viel bringt das nicht... kannst dir ja bei TF tuned shox oder so ma die Federhärte ausrechen die de brauchst bei deinem Gewicht
 
hey,ich hatte vorher noch ein kleines bischen luft drinne aber das kann ja nicht sein das des der noch so hart ist hmm echt komisch und es ist ne 400Feder:confused:
 
wenn du den dämpfer "abschaltest" federt der dämpfer nicht "leichter" sondern schneller ein! (dämpferkräfte sind geschwindigkeitsproportional!) die kraft die du brauchst um das rad einzufedern hängt aber zu allererst von der federrate deiner dämpferfeder ab!

das stab supreme hat ne ziemlich kleine übersetzung, kauf dir ne 350er oder 375er feder! mit dem luftrauslassen änderst du wirklich nichts an der federhärte, du solltest so aber auf keinen fall fahren gehen! immer den minimaldruck in der dämpferkammer drinn lassen!!

grüße
jo
 
also wenn du keine vorspannung inner feder hast hilft nur ne weichere...kosten aber nicht die welt
 
ja okay dann werd ich mir mal ne andere feder kaufen!ich kenne mich da nich so aus was muss ich beachten?
 
Ich würde dir eine 350er Feder empfehlen.
Habe selber ein Kona Stab Supreme und fahre es mit DHX 5.0 und 350er Feder.
wiege auch so um die 77kg, mit Protektoren so um die 80kg.

Greez

Matthias
 
hab gerade nochmal geschaut, ich fahr aktuell auch die 350x3.25er feder. die ist zwar etwas weich, aber das passt schon. ich habe etwa 83-85kilo aufn rippen ohne protektoren (tendenz fallend, daher passt das auch mit der etwas weicheren feder). du hattest mir ja gestern geschrieben das du aktuell ne 400x2,5er feder fährst, fahr so auf gar keinen fall mit dem rad!!! bau die feder aus und werf sie dem verkäufer an die rübe! sonst riskierst du sowas hier:
2943fox.jpg


also, 350x3.25er oder 350x3.5er feder kaufen und glücklich werden!

grüße
jo
 
hey servus,

super dankeschön für die hilfe werd mir jetzt ne 350er feder besorgen!oje oh man hoffentlich is mein dämpfer noch ok wenn ich da oben so die bilder sehe:eek: ....

felix
 
Wichtig ist halt in erster Linie das die Federlänge, also in deinem Fall
3.25 " stimmt.
Wurde ja schon anschaulich erklärt.

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten