Fox DHX Air 5.0

Registriert
1. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Seattle WA
Hallo,

hat irgendwer schon Erfahrung mit oben genanntem Daempfer gemacht? Entgegen der ausgesprochen guten Testberichte, die mir bisland untergekommen sind, sind die Urteile auf www.mtbr.com vernichtend. Gluecklich scheint, wer das Ding langer als zwei Stunden faehrt ohne dass der Daempfer im eingefederten Zustand verharrt.
Ist da was dran oder handelt es sich mehr um Anekdoten von Menschen, die Ihre Tage damit verbringen, sich mit ihren bikes von Hausdaechern zu stuerzen? Was ist von dem Tip zu halten, das von Fox verwendete Fett durch ein viskoseres zu ersetzen, um zu verhindern, dass Luft in die Negativlufkammer geraet?

Ich waere fuer aufschlussreiche Kommentare dankbar - dass der DHX 5.0 Stahlfederdaempfer wahrscheinlich zuverlaessiger ist, halte ich nicht fuer eine tiefgruendige Erkenntnis.

Hakim
 
meiner war 2x hinüber, jeweils gleich nach den ersten kilometern. reparatur dauerte nichtmal eine woche und wie es scheint funktioniert er nun einwandfrei (7 wochen).
dämpfertechnisch eines der besten teile die du dir anschaffen kannst, wenn die dichtungen in ordnung sind... :D

Ach ja, wegen den hausdächern... meiner hat damals schon bei einem bunnyhop den geist aufgegeben...
 
Meiner läuft bisher auch problemlos, wobei dank dem langen Winter nicht von einer Langzeiterfahrung die Rede sein kann. Die abstimmung geht gut von der Hand und ist gut spürbar (PP,Zugstufe...).Man darf sich halt nicht scheuen, den Dämpfer auch fest aufzublasen. Ich fahre z.B. in der Hauptkammer mit 15 bar, wiege aber auch 85kg.
Alles in allem kann ich ihn empfehlen. Ich hoffe im Oktober kann ich noch das Gleiche sagen.
 
Fox DHX Air fahren ist wie Manitou fahren.
Kann sein, daß alles glatt geht und du ein feines Teil hast, muss aber nicht :D

Ich hab noch keinen einzigen DHX verkauft, aber ich weiß von Händlerkollegen, die auch nicht sehr glücklich sind damit.

Ich persönlich ziehe im FR/DH-Bereich eher Stahlfeder-Elemente vor.
 
Moin,

die Situation ist relativ einfach erklärt. Es gibt ne Serie mit zu harten Dichtgummis (zwischen neg. und pos. Kammer). Das führt dann dazu (bevorzugt bei tiefen Temp.), daß der Dämpfer sozusagen im eingefederten Zustand "blockiert". So auch bei mir.

Nach Austausch der Dichtung ist dann alles im Lack. Performance ist top.

Grüße
 
Hi,

wie schon mehrfach hier beschrieben, ging mein DHX Air innerhalb der ersten 30 min Benutzung(davon 25 min uphill) kaputt.
Der Forstweg DH ist auch mit einem Starrbike zu meistern.
Also nichts mit vom Dach gesprungen..
Die Außentemperatur war um die 0 Grad.

Der Dämpfer blieb auf 50%Sag stecken. Daraufhin versuchte ich durch erhöhen/absenken des Drucks wieder den vollen Hub zu erreichen - Ergebniss der Dämpfer zog sich voll zusammen und blockierte.

Toxoholics Service auf Kulanz dauerte 1 Woche.

Nun ist der Dämpfer in einem anderen Rahmen eingebaut und hat die ersten 4 Betriebstunden ohne Auffälligkeiten überlebt.

Gruß, J.
 
Moin zusammen,

seit Dezember fahr ich das Specialized Enduro Pro '06 mit DHX Air Dämpfer.

Generell ist mir die genaue Luftzufuhr etwas zu umständlich. Beim Abschrauben der Pumpe geht immer eine unbestimmte Menge (?) Druck flöten. Bei tieferen Drops kommt er manchmal an seine Grenzen.

Seit meiner letzten kleinen Tour Mitte der Woche fährt er nun nicht mehr aus. D.h., geplante Tour am Wochenende ist gestorben. Dafür geht's zum Händler.

Weiss zwar noch nicht, ob man die Stahlfedervariante in den Rahmen bekommt (SX Geo ist anders), spiele aber trotzdem mit dem Gedanken.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße

Matthias
 
Vielleicht solltest du dich doch etwas intensiver mit der Abstimmung des Dämpfers beschäftigen. Falls du im Ausgleichsbehälter weniger als 5,9bar hast, zieht er Luft aus der Hauptkammer und der Dämpfer saugt sich zusammen.Zu allem Überfluß erlischt dann auch noch die Garantie für diesen Schaden, da hierauf im Handbuch eingegangen wird. Ich empfand das Abstimmen als nicht so dramatisch und bisher läuft mein Dämpfer noch tip top.
 
@switcher: Hm, fahr das gute Stück ja bereits seit Dezember. Und da hat es immer gute Diente geleistet. Abstimmung funktioniert, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und das der Dämpfer jetzt nicht mehr will, nervt gewaltig. Gerade hinsichtlich Einsatzdauer und Preis.

Mal schauen, was der Kollege aus der Werkstatt sagt.

Was springst Du denn alles mit Deinem Enduro?
 
Moin,

@ switcher:
Bei der DHX Air Version für das Spezi läßt sich der Druck im Ausgleichsbehälter nicht einstellen :eek: Der Druck ist fix von Fox eingestellt (kein Platz fürs Ventil). Also kann man auch nicht mit zuwenig Druck fahren.

@ matte:
Mein Speci Händler hatte nach 3 Tagen einen neuen Dämpfer für mich. Vielleicht gehts ja ähnlich schnell bei Dir.

Grüße
 
Das ist ja nicht ganz so geschickt, daß der oben am Ausgleichsbehälter kein Ventil ist. Allerdings muss ich sagen, habe ich mir einen DHX Air 5 nachträglich besorgt, der ist offensichtlich nicht baugleich mit dem Speci Original. Tut mir leid wenn ich da falsche Ratschläge verkauft habe. Mit dem Ventil hab ich übrigens keine Platzprobleme.
 
wenn der Luftdruck von Fox für das Speczialized eingestellt wurde, kann ich ihn dann problem los in einem anderen Rahmen fahren oder würdet ihr ehr dazu raten ein neuen 5.0er zu holen
 
Ich fahre das Spezi Enduro 06 und hab den Fox DHX Air 4.0 drin. Bin bestens zufrieden damit. Und bei einem Druck von 270 psi in der Hauptkammer, sind schöne Drops kein problem. Komme aber bei Sprüngen ins Flat von ca 1m höhe schnell an die Durchschlaggrenze. Mal schauen ob ich den Druck noch höher mache.

Bisher null Probleme mit klemmen oder so gehabt. Läuft einwandfrei.
 
Offenbar ist das stuck-down Problem nicht behoben. Nach 300km ging der Daempfer zurueck zu Fox. Ich hoffe dieses Mal haelt er laenger. Immerhin: die 36 TALASII RC2 war nach 250km schon ein Garantiefall - da hat der Daempfer laenger gehalten.
Ich bin ziemlich genervt von Fox - es ist mein erstes bike mit Fox-Federelementen und wird wahrscheinlich auch das letzte sein.
 
Tach!

Hatte die Dichtungsproblematik mal an meinem Stumpi mit Fox Septune-Dämpfer. Der Dämpfer zog sich komplett zusammen. Das konnte mein Händler jedoch innerhalb eines Tages auf Kulanz beheben.
In meinem Enduro fahre ich jetzt den DHX Air 5.0 und hatte bisher noch keine Probleme, trotz einiger hundert Kilometer (hab das Rad erst seit zwei Wochen).
Der Septune hatte das Problem bei Temperaturen um die 0 Grad... da verhalten sich die Dichtungen wohl anders. Daher: Im Winter lieber erstmal testen, ob der Dämpfer hält, bevor es auf ne lange Tour geht. Oder den Dämpfer vorsichtshalber überholen lassen (mit neuen Dichtungen).

Later,
Dan
 
wilkommen im Club meineer im nagelneuen 06er enduro das ich jetzt im Oktober noch gekauft habe hat gerade mal 200 m zum Stuckdown Gebraucht. der nächste Däpfer ust dann hart ausgesclagen gegen endansclag. dann wider den ersten von Toxo bekommen. leider ist dann auch gleich die Lyrik defekt ausgekliefert worden (Wie tausnde ander auch) Auch hier leichter Stuck Down :(

Da kriegt man echt die Motten :(
 
... leider ist dann auch gleich die Lyrik defekt ausgekliefert worden (Wie tausnde ander auch) Auch hier leichter Stuck Down :(

Da kriegt man echt die Motten :(

Ist zwar off topic, aber was ist denn das Problem bei der Lyrik? Du schreibst ja immerhin, dass es wohl tausdende Andere betrifft. Kannst mir gerne auch per PM antworten, muss ja nicht hier im Thread passieren.

Gruss
 
Ist zwar off topic, aber was ist denn das Problem bei der Lyrik? Du schreibst ja immerhin, dass es wohl tausdende Andere betrifft. Kannst mir gerne auch per PM antworten, muss ja nicht hier im Thread passieren.

Gruss


Und wie sind deine Erfahrungen mit meinem Ex DHX Air? Hat ein weiterer Service geholfen? (off topic: Dein Ex DHX war nach einem weiteren Besuch bei Toxo wieder I.O.)

Das mit der Lyrik würde mich auch interessieren (da ich eine habe, allerdings mit Stahlfeder)
 
Und wie sind deine Erfahrungen mit meinem Ex DHX Air? Hat ein weiterer Service geholfen? (off topic: Dein Ex DHX war nach einem weiteren Besuch bei Toxo wieder I.O.)

Das mit der Lyrik würde mich auch interessieren (da ich eine habe, allerdings mit Stahlfeder)

Dein Ex-DHX war nach ZWEI Besuchen bei Toxo dann auch wieder fit. Nach dem ersten Besuch hielt er genau 30 Meter... Dann war keine Dämpfung mehr da, wie vor dem Service. Jetzt isser aber wieder fit und hält seit ca. 800km.

Seltsam, dass die Dinger immer erst ein paar mal zum Service müssen, bevor sie funktionieren.

Gruss nach Köln:bier:
 
In unserem Fall kann man jetzt hoffentlich sagen, Ende gut alles gut. Aber 2 mal Service für den DHX Coil und 3 mal für den Air bis die I.O. waren, wirft ja kein gutes Licht auf die Ausgereiftheit der aktuellen FOX Produkte..

Gruß zurück!!

P.S. Habe gestern in der Tanke kurz den Dauertest des Kona COILAIR in der Bike 12/06 gelesen. Und was steht, da.. Leider ist es auch nach allen Abstimmungsorgien nicht gelungen, den DHX Air so abzustimmen, dass er bei sinnvollen SAG nicht durchschlägt -Conclusion BIKE: Die Hinterbaukinematik des Konas muss überarbeitet werden.. Ich lach mich kaputt..die sollten das Bike mal mit dem Vanilla R (billig - Bloß nicht kaufen, entspricht nicht dem aktuellen Stand der Technik) fahren (das hab ich getan), da funktioniert der Hinterbau seltsamer weisse prächtig (sicher ne andere Hinterbaukinematik). Wir sollten NICHT den Tip geben, dass man den Dämpfer vielleicht mal warten lassen sollte.
 
Zurück
Oben Unten