Die Masse an Themen in Bezug auf den Fox DHX (egal ob nun 3, 4 oder 5.0) Dämpfer ist mittlerweile fast schon unüberschaubar und meistens auf spezielle Rahmen bezogen, deswegen möchte ich mich keinem anderen Thema anschließen.
Die Problemstellung:
Seit einigen Tagen liegt ein Fox DHX 5.0 Dämpfer in meinem Haus, von dem ich keinerlei Vorgeschichte kenne und deswegen etwas skeptisch bin, was die Funktion betrifft. Ich weiß das er gebraucht ist, jedoch nichts über die Intensität oder das Baujahr.
Deswegen meine erste Frage:
Seit wann werden DHX Dämpfer bereits produziert?
Besteht die Möglichkeit, das Baujahr heraus zu bekommen? Vielleicht anhand von Prägungen auf dem Dämpfer?
Der Dämpfer wurde mit einer 600er Feder geliefert, viel zu hart für mein Gewicht und das Übersetzungsverhältnis meines Rahmens (empfohlen wird eine 350er Feder).
Bis die passenden Buchsen Ende nächster Woche gedreht sind, muss ich auch auf eine Probefahrt verzichten, da es ohne Buchsen bei Belastung höchstwahrscheinlich die Befestigungsschrauben abscheren würde.
Und an dieser Stelle brauche ich wieder eure Hilfe:
Wie kann ich Druck- und Zugstufe, PPD und Durchschlagsschutz testen?
Eben die volle Palette an Optionen die der DHX zu bieten hat! Ohne das ich in den Sattel steig! Der Einbau ist möglich, belasten im eingebauten Zustand auch, aber nur durch Handdruck auf den Sattel und ohne Feder (mehr geht wie gesagt durch die fehlenden Buchsen nicht).
Welche Geräusche deuten auf defekt hin?
Wird beim einfedern die Kolbenstange geschmiert (ähnlich wie bei Federgaben mit offenen Ölbad)?
Wie find ich heraus, ob der Dämpfer ordnungsgemäß mit Öl befüllt ist?
Gibt es irgendwelche Indizieren die auf wenig Öl im Inneren hindeuten?
Oder kann ich vielleicht bestimmte Teile demontieren um ein Blick ins innere zu werfen?
(vom Druckbehälter lass ich natürlich die Finger) Wenn ja, wie stell ich das an?
Ich komprimiere den Dämpfer: Ist es normal das er sich nur mit aufgepumpter Luftkammer (5-10 bar) wieder ausdehnt? Mein X-Fusion Vektor %&$
macht das immer von selbst (außer der Zugstufe kann man dort jedoch nicht einstellen oder befüllen).
Danke für lesen, noch glücklicher wäre ich über rege Beteilung und Diskussionen.
mfg
Die Problemstellung:
Seit einigen Tagen liegt ein Fox DHX 5.0 Dämpfer in meinem Haus, von dem ich keinerlei Vorgeschichte kenne und deswegen etwas skeptisch bin, was die Funktion betrifft. Ich weiß das er gebraucht ist, jedoch nichts über die Intensität oder das Baujahr.
Deswegen meine erste Frage:
Seit wann werden DHX Dämpfer bereits produziert?
Besteht die Möglichkeit, das Baujahr heraus zu bekommen? Vielleicht anhand von Prägungen auf dem Dämpfer?
Der Dämpfer wurde mit einer 600er Feder geliefert, viel zu hart für mein Gewicht und das Übersetzungsverhältnis meines Rahmens (empfohlen wird eine 350er Feder).
Bis die passenden Buchsen Ende nächster Woche gedreht sind, muss ich auch auf eine Probefahrt verzichten, da es ohne Buchsen bei Belastung höchstwahrscheinlich die Befestigungsschrauben abscheren würde.
Und an dieser Stelle brauche ich wieder eure Hilfe:
Wie kann ich Druck- und Zugstufe, PPD und Durchschlagsschutz testen?
Eben die volle Palette an Optionen die der DHX zu bieten hat! Ohne das ich in den Sattel steig! Der Einbau ist möglich, belasten im eingebauten Zustand auch, aber nur durch Handdruck auf den Sattel und ohne Feder (mehr geht wie gesagt durch die fehlenden Buchsen nicht).
Welche Geräusche deuten auf defekt hin?
Wird beim einfedern die Kolbenstange geschmiert (ähnlich wie bei Federgaben mit offenen Ölbad)?
Wie find ich heraus, ob der Dämpfer ordnungsgemäß mit Öl befüllt ist?
Gibt es irgendwelche Indizieren die auf wenig Öl im Inneren hindeuten?
Oder kann ich vielleicht bestimmte Teile demontieren um ein Blick ins innere zu werfen?
(vom Druckbehälter lass ich natürlich die Finger) Wenn ja, wie stell ich das an?
Ich komprimiere den Dämpfer: Ist es normal das er sich nur mit aufgepumpter Luftkammer (5-10 bar) wieder ausdehnt? Mein X-Fusion Vektor %&$
macht das immer von selbst (außer der Zugstufe kann man dort jedoch nicht einstellen oder befüllen).Danke für lesen, noch glücklicher wäre ich über rege Beteilung und Diskussionen.
mfg
Würd ich an deiner Stelle aber lassen.