Falls jemand mit dem Gedanken spielt, einen Fox DPX2 Dämpfer gegen einen Rock Shox Deluxe Ultimate auszutauschen oder umgekehrt, möchte ich hier meine Erfahrungen der zwei Dämpfer im direkten Vergleich kurz vorstellen, damit man weiss, was ungefähr zu erwarten ist.
Gefahren auf demselben Rahmen bin ich
A) Fox DPX2 2020 mit Druckstufentune regressive light, Zugstufentune regressive medium. Luftdruck in der Evol Luftkammer 160 psi, mit dem kleinsten und ganz ohne Volumenspacer.
B) RS Super Deluxe Ultimate 2020 mit dem Tune MM340, also Druck- und Zugstufentune medium, Druck in der Luftkammer weiss ich nicht, da ich vor dem Zerlegen nicht gemessen habe.
1) Vergleich der Druckstufe, alle Einstellungen in der Druckstufe jeweils ganz offen: Trotz dem Light tune des DPX2 ist der Fox DPX2 deutlich straffer in der Druckstufe als der Rock Shox Super Deluxe mit dem Medium tune. Schnell überfahrene Hindernisse sind mit dem Fox viel deutlicher spürbar als mit dem Super Deluxe. Der Rock Shox Dämpfer ist viel plüschiger zu fahren.
Ein erstmaliges Umshimmen der Druckstufe des DPX2 (Weglassen einiger Shims, kein von Fox beschriebenes Tune) auf eine deutlich schwächere High Speed Druckstufe brachte eindeutige Verbesserung, war aber immer noch etwas straffer als das Medium tune des Super Deluxe. Erst das nochmalige Umshimmen auf so wenige Druckstufenshims, wie es mir noch technisch vertretbar schien, führte zu einem nun wirklich super plüschigen "fliegender Teppich" Fahrverhalten, das aber erst in Zusammenhang mit optimal abgestimmter High Speed Zugstufe funktioniert (siehe unten)
2) Vergleich der Zugstufe. Beide Dämpfer haben in der High Speed Zugstufe das medium tune. Der Rock Shox Dämpfer hat die deutlich breitbandiger einstellbare Zugstufe und funktioniert auch über Wurzelfelder bei leichten Fahrern (um 65kg) noch so schnell, dass er nicht gross spürbar verhärtet. Ich hatte nicht das Bedürfnis, die High Speed Zugstufe auf ein leichteres Tune umzushimmen.
Anders der Fox DPX2: Bei ca 160psi Luftdruck reagiert die Zufstufe eindeutig zu träge beim Überfahren von Wurzelfeldern und verhärtet spürbar, weil er sich zu wenig schnell von einem grösseren Schlag erholt. Hier musste der DPX2 Dämpfer auf ein leichteres Zugstufentune umgeshimmt werden, um auch bei kurz aufeinander folgenden Schlägen eine gute Performance abzuliefern.
Rein von der Progression der Federkennlinie ohne Volumenspacer stellte ich keinen grossen Unterschied zwischen DPX2 und Super Deluxe Dämpfer fest. Wenn, dann hat der Fox eine minim höhere Endprogression.
Gefahren auf demselben Rahmen bin ich
A) Fox DPX2 2020 mit Druckstufentune regressive light, Zugstufentune regressive medium. Luftdruck in der Evol Luftkammer 160 psi, mit dem kleinsten und ganz ohne Volumenspacer.
B) RS Super Deluxe Ultimate 2020 mit dem Tune MM340, also Druck- und Zugstufentune medium, Druck in der Luftkammer weiss ich nicht, da ich vor dem Zerlegen nicht gemessen habe.
1) Vergleich der Druckstufe, alle Einstellungen in der Druckstufe jeweils ganz offen: Trotz dem Light tune des DPX2 ist der Fox DPX2 deutlich straffer in der Druckstufe als der Rock Shox Super Deluxe mit dem Medium tune. Schnell überfahrene Hindernisse sind mit dem Fox viel deutlicher spürbar als mit dem Super Deluxe. Der Rock Shox Dämpfer ist viel plüschiger zu fahren.
Ein erstmaliges Umshimmen der Druckstufe des DPX2 (Weglassen einiger Shims, kein von Fox beschriebenes Tune) auf eine deutlich schwächere High Speed Druckstufe brachte eindeutige Verbesserung, war aber immer noch etwas straffer als das Medium tune des Super Deluxe. Erst das nochmalige Umshimmen auf so wenige Druckstufenshims, wie es mir noch technisch vertretbar schien, führte zu einem nun wirklich super plüschigen "fliegender Teppich" Fahrverhalten, das aber erst in Zusammenhang mit optimal abgestimmter High Speed Zugstufe funktioniert (siehe unten)
2) Vergleich der Zugstufe. Beide Dämpfer haben in der High Speed Zugstufe das medium tune. Der Rock Shox Dämpfer hat die deutlich breitbandiger einstellbare Zugstufe und funktioniert auch über Wurzelfelder bei leichten Fahrern (um 65kg) noch so schnell, dass er nicht gross spürbar verhärtet. Ich hatte nicht das Bedürfnis, die High Speed Zugstufe auf ein leichteres Tune umzushimmen.
Anders der Fox DPX2: Bei ca 160psi Luftdruck reagiert die Zufstufe eindeutig zu träge beim Überfahren von Wurzelfeldern und verhärtet spürbar, weil er sich zu wenig schnell von einem grösseren Schlag erholt. Hier musste der DPX2 Dämpfer auf ein leichteres Zugstufentune umgeshimmt werden, um auch bei kurz aufeinander folgenden Schlägen eine gute Performance abzuliefern.
Rein von der Progression der Federkennlinie ohne Volumenspacer stellte ich keinen grossen Unterschied zwischen DPX2 und Super Deluxe Dämpfer fest. Wenn, dann hat der Fox eine minim höhere Endprogression.