Fox Ersatzteile / Service??

Hallo,

hab mich mal neu angemeldet, weil ich mich gerade sehr über die "Fox-Politik" ärger.

Wollte meien Gabel (Float RLC von 2003 oder so) warten, also auseinanderbauen und - schwups - so ein blöder Kunststoff-Federteller auf der Luftkammerseite (da liegt die Negativfder drauf) hat sich wohl verhakt und ist gebrochen.

Mein Händler sagt mir nun, dass er von Fox dieses Teil nicht einzeln bekommt, sondern man müsste das gesamte Element wechseln (hahahahaha). Und im Übrigen bekommt er als Händler wohl auch keine Teile bzw. Werkzeuge mehr, er sagte, sogar er muss Gabeln zum Buchsenwechseln einschicken!!

Ist das tatsächlich so? Ist doch lächerlich, wenn ein billiges Plastikteil kaputtgeht, nur komplette Einsätze zu verkaufen. Und mal ehrlich, eine Federgabel, die bei einem Defekt eingesandt werden muss - auch vom Händler - kann man ja wohl vergessen!

Für Tipps und Beileid bin ich offen....

Grüße

Torfnase

Es gibt leider in diesem Bereich im Moment keinen Wettbewerb, da nur Toxoholics Ersatzteile liefert und bestimmte Servicearbeiten macht für welche spezielle Werkzeuge/Ersatzteile nötig sind.
Wollte auch vor kurzem ein paar schnöde O-Ringe für die untere Verschraubung bestellen. Die gibts laut Toxoholics auch nicht separat.
Ob man da dann eine komplette Dämpferkartusche für € 200,- bestellen muss....:eek:
Perfekter Antiservice das!

Bau das Teil zusammen und schick es ein.
Falls du noch Garantie hast ist es doch OK.
Wenn nicht schick sie zum Service und warte mal passiert.
Mir gegenüber war man immer sehr kulant.

Wollte auch vor kurzem ein paar schnöde O-Ringe für die untere Verschraubung bestellen. Die gibts laut Toxoholics auch nicht separat.
Ob man da dann eine komplette Dämpferkartusche für € 200,- bestellen muss....:eek:
Perfekter Antiservice das!

Bei mir waren sie nach 2 Tagen gratis zu Hause
Weder Versand noch die Ringe selbst musste ich zahlen

Allerdings ist das über Sabma (Importeur/Fox Service für BeNeLux) gelaufen

O- Ringe und Dichtungen haben fast alle metriesche Abmessungen.
Ich würde mal im Werrkzeughandel nachsehen, die oft passenden Ersatz.

Diese Erfahrung kann ich gar nicht teilen. Ich glaube dein Händler ist zu faul.
Ich weiß aus erster Hand, dass ein Händler bei Fox so ziemlich alles bekommen kann was man für Fox Gabeln/Dämpfer brauchen könnte.
Ein Anruf genügt und die Ersatzteile sind vergleichsweise nicht überteuert. (immer dran denken, die Ersatzteile müssen von USA hier her geschickt werden und die Vorratshaltung kostet auch, da kann ein Plastikteil schon mal etwas teurer sein, ist aber bei Magura und allen anderen genauso)

An Privatmänner kann es sei, dass Toxohlics das nicht gerne macht, ergo zum Fox-Händler gehen. Auf der Toxo-Seite steht auch wer Premium Händler ist, die haben das Zeug teilweise sogar da!

Also, sprich nochmal mit deinem Händler, kannst ihn ja in deinem Beisein mal anrufen lassen, falls er das nicht will ---> BULLSHIT

Grüße Znarf

also ist es warscheinlich auch nicht möglich eine einfache dichtung für einen dämpfer von fox zu bekommen oder ? weiß jemand ob das einfache simmerringe sind oder o-ringe ? spreche von der dichtung für die ölkammer

Deshalb hab ich schon lange nichts mehr von dir gehört ;)

Zur Not nehme ich Getriebedichtmittel anstatt der Gummiringe :daumen:

Ja, langsam stehe ich auf Kriegsfuss mit den Helden bei Toxoholics.

Ein stuck down Dämpfer der dort zum Service war, hat das gleiche Problem nach ein paar Wochen wieder. In der Luftkammer finde ich dann größere Fusseln von Papierlappen....

Eine Gabel zum Tausch der unteren Baugruppe kommt vom Service zurück.
Kunde bringt das Rad 2 Monate später zur Inspektion-Buchsenspiel.

Bestelle Originalteile für eine F120. Es kommen Teile für eine F80, Luftkolben passt dann nicht, da der einige Zehntel größer ist als bei der 120. Wenn ich dann zu hören bekomme, ich solle das doch bitte auf eigene Kosten zurückschicken, dann bekomm' ich schon leichte Spannung am Kragen...

Tja, und die O-Ringe gibts angeblich auch nicht...:confused:

Hört sich nicht gut an.
Versucht doch die ollen O- Ringe im Werkzeughandel zu bekommen.
Da bekommt man allerhand.

Ich denke, die geben nur Ersatzteile für bauteile raus, die angeblich selbst warten soll/ kann.
Andere nicht, z.B. für geschlossen Dämpferkartuschen.

Andreas

Hi, wer die Toxos langsam satt hat kann mal hier schauen:

http://www.tftunedshox.com/index.php

Ist für Händler vielleicht uninteressant aber zum Service würde ich meine Gabel lieber auf die Insel als zu Toxo schicken. Soll auf jeden Fall schneller sein, wenn man den Forumsberichten glauben schenken kann.
´
Vielliecht bekommt man da ja auch Teile zum Selbst-Service. Ist ja kein Hexenwerk solange es keine Talas ist...

Hallo,

nur so zur Info, wie es weiterging:

Plastikteller einzeln gibt es nicht, hab durch Zufall von meinem Händler einen gebrauchten bekommen aus einer defekten Gabel.

Nun ja, jetzt brauch ich ja nur noch nen bischen Öl und Fluid und ab gehts. Da mein eigentlicher Händler ja mit Fox-Importeur offensichtlich nicht so gut kann, schau ich mal auf Foxensens homepage nach Stützpunkthändlern oder wie die Dinger heißen. Ein Stern muss reichen (wofür auch immer die stehen) und der ist in der Nähe. Also, geschwind angerufen und...... "nööööööö, ham kein Öl / Fluid da, wir schicken die Gabeln ein...."!

Na herzlichen Glückwunsch, für nen blöden Ölwechsel muss die Gabel eingeschickt werden??? Schicke demnächst mein Auto auch zum Hersteller zurück, damit der Ölwechsel machen kann!

Nächste Gabekl wird wohl eher keine Fox, auch wenn die Gabel an sich über alle Zweifel erhaben ist!

Torfnase

Hallo,

nur so zur Info, wie es weiterging:

Plastikteller einzeln gibt es nicht, hab durch Zufall von meinem Händler einen gebrauchten bekommen aus einer defekten Gabel.

Nun ja, jetzt brauch ich ja nur noch nen bischen Öl und Fluid und ab gehts. Da mein eigentlicher Händler ja mit Fox-Importeur offensichtlich nicht so gut kann, schau ich mal auf Foxensens homepage nach Stützpunkthändlern oder wie die Dinger heißen. Ein Stern muss reichen (wofür auch immer die stehen) und der ist in der Nähe. Also, geschwind angerufen und...... "nööööööö, ham kein Öl / Fluid da, wir schicken die Gabeln ein...."!

Na herzlichen Glückwunsch, für nen blöden Ölwechsel muss die Gabel eingeschickt werden??? Schicke demnächst mein Auto auch zum Hersteller zurück, damit der Ölwechsel machen kann!

Nächste Gabekl wird wohl eher keine Fox, auch wenn die Gabel an sich über alle Zweifel erhaben ist!

Torfnase

Kann es sein,dass ALLE deine Probleme bislang nur auf Händler zurückzuführen sind?

Da kann nunma Fox nichts dazu,schon weniger Toxoholics.Sei froh dass es für eine 5 Jahre (!!!) alte Gabel überhaupt noch irgendwelche Ersatzteile gibt.

Aber wer sucht der Findet:

http://www.toxoholics.de/Shop/shop.html

PS: Die haben sogar Fox Fluid !!!UNGLAUBLICH!!! :eek:

Sehe ich auch so! Ich bin mit nem Einmachglas zu meinem Dealer welcher mir dan 180 ml abgefüllt hat!

Liegt in diesem Fall am Händler.... Man kann ja auch Öl anderer Hersteller verwenden...

Wozu das überteuerte FOX- Gabelöl?
Im Motoeradshop findet man vollsynthetisches Öl für wesentlich weniger Geld.

suche fast alle teile für meine fox federn und so weiter !

hilfe bitte !

Na dann such doch weiter.

Oder aber du schreibst mal was du suchst für was für eine Gabel oder soll jeder hier die Glaskugel befragen (denn es gibt ja nur eine Gabel von Fox)und dann einfach was schreiben. Ist es denn so schwer Infos rauszurücken die einen User der Helfen möchte auch dabei Helfen Dir zu Helfen.
Alles kapiert?

Wenn dir das natürlich zu viel Arbeit ist diese Infos zu bringen dann seh ich schwarz für dich.

Na dann such doch weiter.

Oder aber du schreibst mal was du suchst für was für eine Gabel oder soll jeder hier die Glaskugel befragen (denn es gibt ja nur eine Gabel von Fox)und dann einfach was schreiben. Ist es denn so schwer Infos rauszurücken die einen User der Helfen möchte auch dabei Helfen Dir zu Helfen.
Alles kapiert?

Wenn dir das natürlich zu viel Arbeit ist diese Infos zu bringen dann seh ich schwarz für dich.

könnte mal einer eine konkrete alternative zum FOX 7 wt öl geben :)
ich seh grad..auf der insel werden die gabelfedern um die hälfte nilliger angebotem -.-
das gibts doch nicht

Zurück