Fox F100 Tuning --> weniger progressiv/ Mehr Federweg

Danke für die ausführliche Info.

Angestrebt sind ca. 70PSI bei 25mm Luftkammervergrößerung und ca. 65kg komplett ohne Bike.
 
Hey, ich habe 76 kg und fahe nur 60 psi!!! :eek:

Bei mir ging es mit 11 mm Bohrung versetzen ganz gut. Habe noch Luft bis ca. 75 psi, dann ist Federanschlag gleich Dämpferanschlag.

Wenn man mal zu hoch gebohrt hat, kann man sich immer noch mit dünnen Spacern behelfen. Wenn man glück hat, findet man passende Beilagscheiben...

Schön, das sich hier im Thread einige Leute zusammengefunden haben. :daumen: Dachte erst es interessiert keine Sau.
49_4.gif
 
Hallo,
für Travel-Versuche habe ich noch eine Original Fox Luftkolbenstange übrig.

Hatte sie mir aus Sicherheitsgründen gekauft. Ist jetzt aber übrig.
Die Luftkolbenstange ist komplett mit Negativfeder, Spacer und Dichtungskolben.

Gruß und viel Spaß beim Umbau,
Oldman
 
Guten Abend.

Umbau ist vollbracht und erste Eindrücke sind positiv.

So positiv, dass ich die Luftkammer um 25mm vergrößert habe. Durfte die Kolbenstange in der Werkstatt eines sehr freundlichen Bikeladens benutzen. Die entsprechenden Löcher habe ich an einer Standbohrmaschine mit 3mm gebohrt. Mittenfixierung ging nach Augenmaß. Habe insgesamt 3 Löcher gebohrt. Eins zur Luftkammervergrößerung, zwei für den Anschlag der Negativfeder. Positionen +10mm und +20mm (zum Kolben hin).

Dann auf 3,2mm und 3,4mm aufgefeilt. Ein- und Ausbau der Splinte ging mit entsprechendem Werkzeug recht gut.

Rohr gekürzt mit Säge und Feile.

Das Setup sieht folgendermaßen aus: 25mm Luftkammervergrößerung +10mm beim Anschlag. Die Gabel ist ungefahren und das "alte" Öl sah noch gut aus. Hab das Öl also wiederverwendet. Laut Maß waren das 30ml Fox Fluid und 1cm im Küchenglas beim Öl für die untere Kammer.

5Bar sind definitiv zu wenig. Also hab ich gepumpt, bis sich die Gabel "gut" angefühlt hat. Das lag dann bei ca. 8,5Bar. Derzeitig scheint das eine gute Basis zu sein. Aber in einer Woche weiß ich mehr. Schätze, dass ich 9Bar fahren werde.

Ausgefedert sind die Standrohre 117mm sichtbar (Oberkante Dichtung - Unterkante Krohne). Bei 111mm Einfedern ist der Anschlag der Gabel erreicht. Durch Körpereinsatz bring ich die Gabel im Stand auf 96mm Federweg. Ab dann wird es stark progressiv. Sozusagen die letzten 5mm lässt sich die Luft nur noch schwer stärker komprimieren.

Im Stand ist immer nur waage abzuschätzen ob das Setup stimmt. In 1 Woche weiß ich Bescheid.

@Oldman:

Kannst mir ja eine PM schicken was Du für die Stange haben willst.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab meine f100 rlc heute mal aufgemacht weil ich sie auf 80 mm absenken wollte... hab alles so gemacht wie beschrieben und raus kam dieses innenleben :

k4in36ky.jpg

ceckkhfx.jpg


laut der ersten seite müsste die gabel doch jetzt 80 mm federweg haben? seh ich doch richtig oder?
aber rein optisch etc hatte sie die 100 mm?!
ich evrstehs nicht... kann mir da einer helfen bitte
 
Super Thread!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hätte sehr gern 100mm FW und bekomme Anfang nächster Woche eine F80 RLC.
Ich hab jetzt alle 7 Seiten gelesen und dort steht irgendwo, das die F80 leichter ist als die 100er. Ist es demzufolge also nicht möglich, den FW um 20mm anzuheben, weil irgendwas (Dämpfer oder Spieß) zu kurz ist?

Ach ja, die Fox ist neu und hat noch fast 2 Jahr Garantie, die dann natürlich Geschichte ist. Also plagt mich noch ein wenig die Unsicherheit :confused:
 
Kann sein, dass es bei den neueren Baujahren wieder anders aussieht aber 80er Gabeln konnte man nicht auf 100 umrüsten!

Eben weil der Dämpfer zu kurz war. Der Spieß (Luftseitig) sollte der gleiche sein.

@ hardtail rider:

Den Stift von der Seite rausklofen, auf welcher das Loch kleiner ist! Vorher messen! Also ein mal mit Messschieber von der einen Seite das Loch messen und mal von der anderen. Dort wo das Loch kleiner ist, setzt man einen Durchschlag/ Stift oder sonst was an und klopft den Splint raus.

Das machst du beim Kolben oben und anschließende beim Federanschlag (Plastikring). Dann einen Spacer in gewünschter Länge zwischen Feder und Plastikring rein machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zammen bauen. ;)

Alternativ ein Loch auf Wunschposition (bei 80 mm Gabel tiefer als das Unterste) bohren und den Federnanschlage dort montieren.

Viel Spass.
 
Das Bild vom ersten Link zeigt aber die Dichtung für den Dämpfer. :confused:

Link 2 und 3 passen! Beim Seal Kit sind normalerweise die zwei Ausfallerdichtungen dabei.
 
Servus Leute,

ich suche immer noch jemand der mir beim Umbau / Service / Tuning der F100 am Bike meiner Frau helfen kann!

Gibt es da niemanden im Münchner Raum?

Gruß

Daniel

________________________

So, habe jemand gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun will ich auch mal meinen Senf ( :)) ) hier ablassen. Hab es gestern auch mal mit der Luftkammer ausprobiert. Das zerlegen meiner Float 100, war mal eine 120 und wurde mit Space vor einiger Zeit von mir getravelt, ist für mich kein Problem.
Hab nun den Spieß um 15mm mit einem Rohrschneider gekürzt. Die Löcher in einer Heinwerkerständerbohrmaschine gebohrt. Alles ohne Probleme und auch sehr schnell gegangen bin seit 25 jahren im Metallbereich am Arbeiten.
Bin jetzt zu diesen Werten gekommen. Bei 70 PSI und einem Netto Wintergewicht von 77 Kilo.

110mm = Standrohlänge von Staubabstreiferoberkante bis Gabelbrücke
103mm = Federweg ohen Luft in der Kammer beim zusammendrücken
25mm = SAG
5ml Öl in der Luftkammer
89mm = Federweg bei vollen Körpereisatz auf dem Lenker.

Was kann ich da machen um näher an die 103mm zu kommen. Die Luftkamme noch mal um 10mm vergrößern oder Öl raus aus der Kammer?
Fahren konnte ich das Teil nur hier im Haus ein paar Treppen runder, kann somit über das Fahrverhalten selber noch nix genaueres sagen.
 
Ich würde die 5 ml nicht reduzieren. Ehr die Stante noch etwas kürzen!

Wenn sie dann doch zu kurz sein sollte, dann kannst ja wieder etwas mehr Fluid in die Luftkammer geben... :D

89 mm bei Körpereinsatz ist n guter Zenti mehr als bei meiner Gabel Anfangs ging..
 
So nach mal schnell im Keller etwas Zeit verbracht :D Hab jetzt den Spieß noch mal um 10mm gekürzt ist jetzt also 25mm kürzer. Was zu folgenden Ergebnis geführt hat.

Wieder 70 PSI.

110mm = Standrohre
103mm = ohne Luft in der Kammer
25mm = SAG
5ml Öl in der Kammer

96mm Federweg

Bike steht in einer Halterung wo das Hinterrad festgehalten wird. So das ich im Stehen mit vollen Körpereinsatz den Lenker nach unten Drücken kann.
Damit sollte ich doch recht gut getroffen haben mit dem Einstellen. Bin dann mal auf den nächsten Freiversuch gespannt.

P.s.: Was ich noch vergessen hatte ist der Anfangswert den ich vor der Aktion hatte. Dieser war 70mm Feder weg bei 70 PSI. Also hab ich nun 26mm mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

auf den pics ist ja die negativ-stahlfeder zu sehen (große feder), die kleine feder darunter ist wohl die für den gegenanschlag beim ausfedern, bestünde nicht auch die möglichkeit einfach diese negativfeder zu entfernen, dadaurch muß mit niedrigerem druck gefahren werden, damit die gabel gut anspricht, und durch den niedrigen luftdruck ist die progression auch nicht so stark, fahreringewicht 51kg
selbies setup hatte ich bei einer reba (negativluftkammer 0psi, hauptkammer 50psi) und es funktionierte perfekt

also könnte man feder entfernen? thx für tips
 
Ich kann mir nicht Vorstellen wie das gehen soll damit das ganze richtig fahrbar ist.Diese Feder drückt ja der Luftkammer entgegen. Bau du diese nun aus drückt die Luft den "Boden der Luftkammer" einfach nach unten doch wie soll die Gabel dann Ausfedern?
 
Hi
ich hab meine f100 rlc heute mal aufgemacht weil ich sie auf 80 mm absenken wollte... hab alles so gemacht wie beschrieben und raus kam dieses innenleben :

k4in36ky.jpg

ceckkhfx.jpg


laut der ersten seite müsste die gabel doch jetzt 80 mm federweg haben? seh ich doch richtig oder?
aber rein optisch etc hatte sie die 100 mm?!
ich evrstehs nicht... kann mir da einer helfen bitte

Ich habe eine F80 2009, in der war ein Spacer drin (unter der schwarzen Scheibe in der selben Bohrung wie deine). Ich habe den Spacer raus und somit 100mm.
 
Ich habe eine F80 2009, in der war ein Spacer drin (unter der schwarzen Scheibe in der selben Bohrung wie deine). Ich habe den Spacer raus und somit 100mm.

Macht das aber auch deine Dämpferseite mit ist dort die verbaute Einheit im Inneren der Gabel lang genug? Der Luftspieß ist es das wissen wir doch meist ist die Dämpferseite der Knackpunkt bei dieser Geschichte.
 
Macht das aber auch deine Dämpferseite mit ist dort die verbaute Einheit im Inneren der Gabel lang genug? Der Luftspieß ist es das wissen wir doch meist ist die Dämpferseite der Knackpunkt bei dieser Geschichte.

Von 80 auf 100 auf jeden Fall, steht doch sogar im Manual, der Umbau. Die 80er und 100er haben auch das selbe Gewicht.
 
hallo

auf den pics ist ja die negativ-stahlfeder zu sehen (große feder), die kleine feder darunter ist wohl die für den gegenanschlag beim ausfedern, bestünde nicht auch die möglichkeit einfach diese negativfeder zu entfernen, dadaurch muß mit niedrigerem druck gefahren werden, damit die gabel gut anspricht, und durch den niedrigen luftdruck ist die progression auch nicht so stark, fahreringewicht 51kg
selbies setup hatte ich bei einer reba (negativluftkammer 0psi, hauptkammer 50psi) und es funktionierte perfekt

also könnte man feder entfernen? thx für tips


Die Feder zu entfernen ist u.U. nicht geschickt, wenn man besseres Ansprechen bezwecken will! Dann müsste die Gabel die Dichtungsreibung ohne die Unterstützung der Feder bewältigen.

Dann würde ich leiber die Luftkammer drastisch Erweitern und die Progression durch das größere Volumen abflachen.

Aber probier doch mal aus die Große Feder zu entfernen! Man bekommt beide/eine Feder auf Block, wenn man nur genug Luft in die Kammer pumpt. Dann Federt die Gabel bei wenig Zugstufe auch hart in den Anschlag zurück.

Ich hab jetzt aber nicht ausprobiert, ob die Blocklänge der Großen noch kürzer ist als die Kleine in ungespannter Länge. Es muss aber so sein, sonst hätte die Kleine keinen Sinn... Ich gehe davon aus, dass Fox so eine Progression erzeugen will!?
 
@waxtomwax:

Ich hab auch eine 80er. Für mich wäre die Welt wieder in Ordnung wenn ich endlich ne 100er habe.
Kannst du mir mal bitte zeigen in welchem Manual das steht?


mfg
Dominik
 
Die alten 80er konnt man definitiv NICHT auf 100 umbauen! Denn dort war die 80er auch leichter als eine 100er...

Wie es bei den 08er Gabeln aufwärts aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten