FOX F140 rl - buchsen ausgeschlagen?

Registriert
11. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Stumpi hat jetzt etwa 500 km auf dem buckel. Jetzt hat irgendwas im vorderen Bereich Spiel. Vorbau / Steuersatz wurden nachgezogen, da ich zuerst vermutet habe das hier das Problem liegt.
Nächste Vermutung: Gabelbuchsen der Fox sind ausgeschlagen. Allerdings würde mich das stark verwundern. Kenne das Problem zwar von diversen Gabeln, allerdings fände ich es bei Fox nach dieser Kilometerleistung eine echte Frechheit. Bei meinen bisherigen Federgabeln (RS Reba und Fox Rl mit 120 mm) hatte ich das Problem nicht. Frage an euch: ist es mehr oder weniger normal? Mein Fahrstil hat sich an den größeren Federweg angepasst auch könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der 140 mm mehr Kraft auf den Buchsen lastet.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen / mich beruhigen / beUNruhigen.

:confused:
 
Das ist für ne FOX sehr untypisch. Prüfe mal, ob der Gabelschaft ausreichend gekürzt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, bringt ein Nachziehen des Steuerkopflagers nicht viel, da deine A-Head Kappe immer am Schaft anstößt und somit das lagerspiel nicht verschwinden kann.
Sollte da alles in Ordnung sein, stell dein Bike mal über Nacht auf den Kopf, um Filzringe, und Dichtringe der Gabel mit Schmieröl zu versorgen. Hierbei gelangt auch Schmieröl zwischen die Gleitbuchsen, welche evtl. bei dir schon trocken gelaufen sind.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Hab das gleiche Problem mit ner 2012 Talas nach ähnlicher Fahrleistung. Da sind eindeutig die Gleitbuchsen ausgeschlagen. Werde die Tage das ganze reklamieren und die Gabel zurückschicken.
 
Denke am Gabelschaft liegst nicht, das spiel hat sich das erste mal bei der letzten sehr ruppigen abfahrt bemerkbar gemacht.
wenn ich die gabel unterhalb der buchsen festhalte (Tauchrohr?) dann ist spiel nach vorne feststellbar. schwierig zu beschreiben.
 
Zurück