Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan" im Newsbereich lesen


 
FOX hatte noch nie ein wirklich tollen Qualitätsstandart. Zeigt sich mal wieder bei nem bekannten der seinen Neuen RC4 2 mal beim Service hatte und trotzdem Probleme macht.
Kosten werden sinken Preise werden bleiben. Aber solang es genug Kidis gibt mit reichen Eltern wird Fox sich gut verkaufen :D
 
Und BMC

http://www.bmc-racing.com/ch-de/impec/factory-tour/


impec_factory.jpg


@fone

Ja, ich bevorzuge heimische Produkte, wenn es ein vergleichbares Produkt aus europäischer Produktion gibt. Leider ist das in vielen Branchen nicht so. Siehe Handysparte von Siemens, die nicht wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen wurde, sondern weil Siemens die Gewinne zu schmal waren. Sram produziert doch in D, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram is ne AG, Fox auch. Die Aktienanalystenspinner, also die homos, denen se auf der uni schon quer ins gehirn gekackt haben, wollen zweistelliges prozentuales Wachstum im Jahr, sonst sind se unzufrieden und die Aktie geht baden.
Da hat wohl jm einen Gewissen Neid gegen Broker? Kann halt nicht jeder viel Kohle mit ein paar Analysen und Anrufen machen..
Und irgendwer muss ja die Märkte in der Hand haben oder?
Deine Altersvorsorge kommt vermutlich auch nichtmehr von fest angelegtem Geld bei der Bank.
Da bringt die Börse mit den richtigen Werten weit mehr Kapitalvermehrung.
prost
 
Zum Thema Börse füllt mir nur wieder ein.
Abschließen Schlüssel wegwerfen.

Die paar, die darunter leiden Werdens verkraften.

Neid? :D
Märkte im griff.:blah:
Altersvorsorge und geldvermehrung? :lol:
Wieviel % gibt's denn noch bei ner Bank? ;)
Man muss nicht immer etwas zu Sachen sagen über die man keine (oder wenig) Ahnung hat. Du würdest dich ganz schön umsehen wenn es auf einmal keine Börse mehr gäbe..
Sorry für OT
 
Also einige hier haben ja echt den Plan. Taiwan ist seit jeher das Land der Radproduktion. Giant ist der größte Radbauer und kommt aus...? Taiwan! Die verfügen dort über einiges an Know How in der Produktion. Selbst Specialized und andere große Radbauer lassen dort fertigen weils eine gute Qualität ist. Ab einem gewissen Umfang kann man gar nicht mehr auf Lokalebene bauen lassen.

Wenn jetzt einige jammern, ist das so als wenn man jammern würde wenn die Amerikaner ihre Autos jetzt bei uns in Deutschland bauen ließen.
 
@ alle Diskussionsteilnehmer:

Ist nicht übel, euren Meinungsaustausch zu lesen. Mit einigen gehe ich konform, was die Rendite-Ziele einiger Unternehmen angeht im Verhältnis zu den sozialen Grundlagen ihre Beschäftigten. Standort Deutschland nicht ausgenommen davon.
Als MTB-Neuling/Rennradausgleichsfahrer möchte ich mal DT Swiss als Gabelhersteller einwerfen. Deren Preise sind ja auch nicht ohne, oder?!
Wie ist die Forumstendenz dazu? Denn in Mehrzahl (marktabhängig) wird hier von RS und FOX gesprochen.
Zugeben: Hätte ich die DT Swiss XMM 120 Gabel nicht durch Zufall im Ausverkauf erwischt, wäre ich wohl auch bei RS Reba gelandet, weil mein selbst erstelltes Alternativ-29er MTB nicht 1100 Euro überschreiten sollte und auch nicht hat.
Ist heute fertig gworden. :) Morgen 1. Testrunde.
 
Hahaha.

Abgesehen davon das ich Fox produkte für extrem überteuert und schlecht halte, wird in Taiwan und auch in China qualitativ sehr gut gearbeitet. Es kommt IMMER darauf an WELCHE Firma das ist. Und welche Größenordnung diese Unternehmen haben.

Gibt aus fernost genauso gute wie auch schlechte Sachen.

Mir ist vollkommen wurstwasser wo es her kommt, wenn die qualität stimmt.
 
FOX = absolut überteuerte Ware, die nur durch geschicktes/agressives Marketing eine solche Position hat
QUALITÄT: meine Gabel ist laut FOX-Händler hinüber (rd. 4.000 km, keine Garantie wegen nicht durchgeführtem Service)
GARANTIE = EIN WITZ ! (alle 30 Betriebsstunden einen kleinen Service für 90,- €
4.500 km/a : 15 km/h = 300 Betriebsstunden pro Jahr = 10 x Service = 900,- € pro JAHR
Beim Alpencross muss man theoretisch nach 4 Tagen zum zertifizierten FOX-Händler zum Service, damit die Garantieansprüche nicht verfallen
Wer sich gerne verarschen lässt, bitte. FOX ist für mich durch !
Die anderen sind da wesentlich kulanter und sitzen nicht auf einem so hohen Ross.
 
Ich hatte zwar selbst noch keine Gabel von Fox, weil ich meine letzten Bikes selbst aufgebaut habe und mir Fox Gabeln immer zu teuer waren. Ich kenne aber zwei Freunde, die eine 36 VAN hatten. Mit der sie sehr zufrieden waren. Einer fährt sie heute noch ohne Probleme und einen Service hat er nie gemacht. Und er fährt viel. Da kein Betriebsstundenzähler verbaut ist, wäre eine Garantieablehnung nach einem Jahr wohl kaum rechtens. Ich freue mich auch viel mehr über ein Produkt, wo man kein Geld für den Namen zahlt. Deshalb fahre ich seit 2 Jahren eine SR Suntour Durolux und bin sehr zufrieden mit dieser Gabel. Man kann an dem Ding fast alles selbst machen und wenn man mal eine neue Dämpferkartusche brauchen sollte ist sie kaum teurer als ein Service bei Fox. Kostenpunkt damals 350 €. Sehr gut verarbeitet. Das neue Modell mit RC2 Kartusche gibt es für 500 €. Da kann ich schon aus Vernunftsgründen im Bereich 160-180 mm Federweg nicht dran vorbei. Mehr braucht kein Normalbiker ( in dem Bereich).
Mit Taiwan als Produktionsstätte Habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem, wenn wie im Falle Fox der Preisvorteil nicht an die Endkunden weitergegeben wird, denn eine 36 Van oder Float ist zwar dreimal so teuer wie meine Durolux, aber nicht dreimal so gut, sondern laut damaliger Testberichten nur minimal besser, weil sie bei Stufen nicht so einsackt.
 
Ich hatte zwar selbst noch keine Gabel von Fox, weil ich meine letzten Bikes selbst aufgebaut habe und mir Fox Gabeln immer zu teuer waren. Ich kenne aber zwei Freunde, die eine 36 VAN hatten. Mit der sie sehr zufrieden waren. Einer fährt sie heute noch ohne Probleme und einen Service hat er nie gemacht. Und er fährt viel. Da kein Betriebsstundenzähler verbaut ist, wäre eine Garantieablehnung nach einem Jahr wohl kaum rechtens. Ich freue mich auch viel mehr über ein Produkt, wo man kein Geld für den Namen zahlt. Deshalb fahre ich seit 2 Jahren eine SR Suntour Durolux und bin sehr zufrieden mit dieser Gabel. Man kann an dem Ding fast alles selbst machen und wenn man mal eine neue Dämpferkartusche brauchen sollte ist sie kaum teurer als ein Service bei Fox. Kostenpunkt damals 350 €. Sehr gut verarbeitet. Das neue Modell mit RC2 Kartusche gibt es für 500 €. Da kann ich schon aus Vernunftsgründen im Bereich 160-180 mm Federweg nicht dran vorbei. Mehr braucht kein Normalbiker ( in dem Bereich).
Mit Taiwan als Produktionsstätte Habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem, wenn wie im Falle Fox der Preisvorteil nicht an die Endkunden weitergegeben wird, denn eine 36 Van oder Float ist zwar dreimal so teuer wie meine Durolux, aber nicht dreimal so gut, sondern laut damaliger Testberichten nur minimal besser, weil sie bei Stufen nicht so einsackt.
Vernünftigster Post den ich seit Langem gelesen habe :daumen:
 
Ich hatte zwar selbst noch keine Gabel von Fox, weil ich meine letzten Bikes selbst aufgebaut habe und mir Fox Gabeln immer zu teuer waren. Ich kenne aber zwei Freunde, die eine 36 VAN hatten. Mit der sie sehr zufrieden waren. Einer fährt sie heute noch ohne Probleme und einen Service hat er nie gemacht. Und er fährt viel.

das ist eine stahlfedergabel. die sind sogar bei Fox beinahe unkaputtbar, auch ohne (viel) Wartung.
bei luftgabeln siehst wieder ganz anders aus. Äpfel und Birnen und so.

@Beule
was weißt du denn wovon ich wieviel Ahnung habe?
 
Zurück
Oben Unten