Fox Factory vs Float Performance - Qualität oder Marketing

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo,

bezüglich meines Radneukaufs wollte ich mich mal erkundigen, ob Ihr zufällig Erfahrungen im Vgl der Fox Float Perfomance 34 130mm im Vgl zur Fox Factory Kashima habt. Macht es als Hobbyfahrer einen relevanten Unterschied aus eurer Erfahrung bzgl auch des Dämpfers und rechtfertigt den relevanten Mehrpreis (Beim Radkauf)? Ich habe gelesen, die Factory soll langlebiger sein? Tut sich da was hinsichtlich der Wartungsintensität/-ansprüchen ?

Optisch mag ich die schwarzen Rohre einfach nicht (verstehe auch nicht, warum das derzeit Standard ist, war früher ja ganz anders). Aber das ist jetzt nichts, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Klar, die Einstellung ist bei der Factory deutlich dezidierter möglich - muss aber nicht zwangsweise ein Vorteil sein, nehme ich an.

Ich wäre sehr über Erfahrungswerte erfreut.

Macht ihr real eigentlich wirich jährlich den entsprechenden Service? Muss gestehen, meine Magura (Menja?) 100mm habe ich noch nie invasiv gewartet. Funktioniert einwandfrei seit vielen Jahren.
 
Ich würde mal sagen, dass die Service Intervalle gleich sind.
Klar, auf den ersten blick unterscheiden sich die Gabeln (Performance - Factory) in der der Beschichtung der Standrohre.
Ich würde aber sage, dass der größte unterschied die Dämpfung ist. Sprich die Factory Gabeln haben immer die beste und neuste Dämpfung was Fox zu bieten hat.
Die Performance Modelle haben meist eine einfachere Dämpfung. Spüren tut man es es, vor allem, weil die guten Dämpfungen von Fox immer in High- und Lowspeed (Druck- und zum teil auch Zugstufe) einstellbar sind.
Die "Einsteiger" Modelle lasse sich meist nur in Lowspeed Druck und Zugstufe extern verstellen. Gestaltet das ganze natürlich viel einfacher, kann somit aber nicht so genau eingestellt werden.

Als Tipp:
Bei Fox Gabeln steh immer dein Produkt ID auf der Gabel und Dämpfer. Diese ID kannst du bei Fox auf der Homepage eingeben und erhältst alle Infos zu dem Produkt. Sprich du siehst dann, welches Dämpfung, Luftkammer usw... verbaut ist.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: So, wie du schreibst, wirst du am Tagesende den Unterschied wohl nicht rausfahren. Ich würde es vermutlich auch nicht merken, wenn ich auf beide blind draufgesetzt werde. Der jährliche Service ist wegen Garantie/ Gewährleistung wichtig, bzw. geht es ja eher nach Fahrstunden. Wenn du wenig fährst und jetzt keine abnormalen Dinge damit anstellst, reicht wohl ein Service alle 2-4 Jahre (machen würde ich den aber auf jeden Fall und ich handhabe das so).
 
Zu dem Thema sage ich auch gern:

ein günstiges Fahrwerk, welches gut eingestellt ist, wir besser funktionieren wie ein teures, welches total mieß eingestellt ist.

Sprich, wenn man sich die teuersten Teile holt, sollte man sich schon einlesen oder darüber informieren, wie man das ganze Einstellt.
Hab ich aber schon oft mitbekommen, dass Leute über die teure Gabel schimpfen, da sie nicht richtig funktioniert, aber im gleichen Athemzug noch frage, wofür die ganzen Rädchen sind.
 
Das mit Performance muss man genau lesen, und zwar anhand des ID Codes.
Grund ist, dass diese Serie nicht immer aus den gleichen Bauteilen bestehen weil sie extra für die Rahmenhersteller auf deren Wunsch angefertigt werden.

Factory Serie: nur vom Feinsten
Performance Elite: wie Factroy, aber kein Kashima
Die beiden bekommst man bei FOX Deutschland im Aftermarket

Perfomance: wie schon geschrieben, für die Bikehersteller unterschiedlich zusammengestellt, gibt es nicht im Aftermarket. Die gehören i. d. R. zu einem Bike, das sieht man dann am ID Code
 
Vielen Dank schon einmal.

Ok, das heißt eine Performance ist nicht zwangsweise besser als eine Rhythm ? Es handelt sich in dem Falle um Trek. Aber vermutlich variiert das dann auch Herstellerintern je nach Verfügbarkeit?

D.h. beim Radtest mach ich ein Bild der ID (wo steht die genau?) und vergleiche es mit.. der Factroy oder mit welcher? Denn es ist ja sicherlich keine Factory bzw Elite, wenn es nicht so benannt ist...


Ok, aber das heißt tendenziell ja, dass Ihr den Unterschied in der Regel nicht so dramatisch groß wertet, oder würdet Ihr (für euch) dennoch die factory Variante wählen? Dass man sich mit den Einstellungen beschäftigen muss, ist ja kein Problem. Aber kar, je nachdem wie viel Gefühl man dafür letztlich hat, kann eine Gabel mit weniger Optionen natürlich allein von den Einstellungen besser sein.

Schwierig :) Ich möchte langfristig investieren, habe nur etwas Sorge im Nachhinein die schlechtere Variante zu bereuen ;)
 
Die ID Code ist ein Aufkleber das im Bereich der Staubabstreifer aufs Casting geklebt ist.
Ist eine Kombi aus 2 Zahlen und Buchstaben.
 
Vielen Dank schon einmal.

Ok, das heißt eine Performance ist nicht zwangsweise besser als eine Rhythm ? Es handelt sich in dem Falle um Trek. Aber vermutlich variiert das dann auch Herstellerintern je nach Verfügbarkeit?

D.h. beim Radtest mach ich ein Bild der ID (wo steht die genau?) und vergleiche es mit.. der Factroy oder mit welcher? Denn es ist ja sicherlich keine Factory bzw Elite, wenn es nicht so benannt ist...


Ok, aber das heißt tendenziell ja, dass Ihr den Unterschied in der Regel nicht so dramatisch groß wertet, oder würdet Ihr (für euch) dennoch die factory Variante wählen? Dass man sich mit den Einstellungen beschäftigen muss, ist ja kein Problem. Aber kar, je nachdem wie viel Gefühl man dafür letztlich hat, kann eine Gabel mit weniger Optionen natürlich allein von den Einstellungen besser sein.

Schwierig :) Ich möchte langfristig investieren, habe nur etwas Sorge im Nachhinein die schlechtere Variante zu bereuen ;)
59578_688748.jpg

Sieht so aus und kann hier eingegeben werden.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
 
Also das wären die relevanten Codes:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Der Link geht nicht: DJ3K

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Der Link geht nicht: DWG5

Könnt ihr dazu was sagen? Mich bringt das nicht so recht weiter.

eine Frage noch zur Factory (36 Grip 2)... Hat die keinen vergleichbaren Lockout wie die Performance?

Habe heute beide Varianten getestet. Vom Fahrgefühl schon beim losfahren hat sich die Factoryvariante (Dämpfer + Gabel) ganz anders angefühlt. Kann aer auch natürlich sein, dass die Drücke besser gepasst haben. Insgesamt bildete ich mich defintiv ein, dass esirgendwie sanfter und schöner anspricht. Aber konnte nur auf der Straße mit Bordsteinen etc testen. Ich vermag Eibnildung nicht auszuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es mit den ID-Codes. Du musst sie halt in dem Feld "4 digit code" eingeben.

Code 1:
2019 Performance Series 34 FLOAT 29 GRIP
2019, 34, A, FLOAT, 29in, P-S, 130, Grip, 3Pos, Matte Blk, TK001-S Gloss Blk/TK001-S Gloss Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, N/M OE

Code 2:
2020 Performance Series 36 FLOAT 29 GRIP
2020, 36, A, FLOAT, 29in (2.6in Tire Spacer), P-S, 140, Grip, 3Pos, Matte Blk, TK001-S Gloss Blk/TK001-S Gloss Blk Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE
 
Ja es sind 2 unterschiedliche von 2 Rädern . Meine Frage ist nur, wie ihr diese Varianten technisch einstuft auch im Vgl untereinander und im Vgl zur Factory . Ursp hieß es ja, dass die Perfomance Gabeln sich teils sehr unterscheiden.
 
Der größte unterschied ist 34 <-> 36. Dadurch sind die Gabeln auch vom Einsatzgebiet anders einzustufen.
Die 36 ist eher im Enduro bereich zuhause. Ist somit Steifer und schwerer.
Die 34 dagegen ist eher als AM Gabel anzusehen.
Beide sind mit der Grip Dämpfung angegeben, was eher die "einfache" Dämpfung von Fox ist, meiner meinung nach aber sehr gut funktioniert.
Ich hab ein meinem Trailbike eine Marzocchi Z1. Das so gesehn ne Fox 36 mit Grip Dämpfung. Läuft 1A und sehr leicht einzustellen. (Extern ist der Rebound und die Druckstufe einstellbar).
Wer nicht viel schnick schnack will, für den ist das genau das richtige.

Bei der 36 Factory ist dagegen die Grip2 Dämpfung an Bord (könnte man bei der oben genannten 36 aber auch nachrüsten). Diese kann viel genauer eingestellt werden, was aber aufwendiger ist. Sprich man hat extern 4 einstellmöglichkeiten. Was aber zur folge hat, dass man die Gabel nicht mal eben schnell hart drehn kann. (was aber eigentlich eh nicht benötigt wird an meinem Enduro).
 
ok, vielen Dank.

Da sich die genannte Performance in 36 abe rvon der Factory ja von der Technik Unterscheidet, wäre der grundsätzliche Qualitätsgewinn nicht vergleichbar mit der Factory? Was würde sowas kosten?

Und weshalb geht das bei der 34 er nicht?
 
ok, vielen Dank.

Da sich die genannte Performance in 36 abe rvon der Factory ja von der Technik Unterscheidet, wäre der grundsätzliche Qualitätsgewinn nicht vergleichbar mit der Factory? Was würde sowas kosten?

Und weshalb geht das bei der 34 er nicht?

Das geht nicht, weil die Grip2 für die 36 gedacht ist (durchmesser und so..)
https://www.foxracingshox.de/8913/s...0-grip-f-s-hsr/lsr/hsc/lsc-cart-assy-complete
In der 34 Factory ist die "Fit4" Dämpfung verbaut.
https://www.foxracingshox.de/6991/s...00-f-s-fit4-cart-assy-complete-vc45-black-ano
da kann ich dir aber nichts zu sagen, da ich noch nie ne 34 gefahren bin.

Welche Gabel steckt denn in welchem Rad? Bzw, was hast du vor?
 
im Fuel ex 9.8 2019 die 34er, im 9.9 2020 die 36er.

Aktuell tendiere ich zum 9.8er aus 2020 zu nem guten Preis, da mir der Rahmen besser gefällt, es etwas leichter ist und der Rahmen identisch mit dem 9.9er ist. Aber wenn ich das Set einbauen würde, wäre dennoch die Dämpfung nicht vergleichbar mit der Factory, nur die Einstellbarkeit deutlich besser, verstehe ich das richtig?

Achso, Einsatzgebiet ist eher Touren und teils Singletrail. Also an sich würde mir sicherlich ne 34er reichen aus der Perspektive, das 20er rad gibts leider nur noch mit 36er
 
weil diese einer der Unterschiede ist, wäre ja denkbar, dass durch die dezidierte Einstellbarkeit das Tuning sich sehr stark auswirkt. Aber scheinbar nicht ;)
 
wenn du den unterschied durch das upgrade ausgleichst, wie soll er sich dann noch bemerkbar machen?

man kann beide gabel verkehrt einstellen. dann funktionieren bei nicht so toll.

mit der grip 2 kartusche hast du halt mehr einstellmöglichkeiten. wenn du diese möglichkeiten nutzen kannst, dann kannst du halt das letzte aus der gabel kitzeln.
 
Aber wenn ich das Set einbauen würde, wäre dennoch die Dämpfung nicht vergleichbar mit der Factory, nur die Einstellbarkeit deutlich besser, verstehe ich das richtig?
Doch wäre sie. Weil die grip Dämpfung raus kommt, und dafür die komplette grip 2 Dämpfung eingebaut wird. Dadurch ist am Ende nur noch zur Factory der Unterschied, dass diese die kashima Beschichtung hat, und die aus dem Rad schwarze standrohre hat.

Ich würde das Rad aber erstmal so fahren. Das Upgrade lässt sich später ja auch noch machen.
Wie gesagt, ich hab ein Rad mit der grip Dämpfung und in anderen Rad ne Factory mit grip 2.
Ja, die Factory lässt sich besser einstellen und geht im Grenzbereich dadurch noch etwas besser. Aber die grip Dämpfung funktioniert auch sehr gut. Daher würde ich die erstmal so fahren wie sie ist.
 
Zurück
Oben Unten