Fox Float 32 Gabel schabt beim federn

Hallo,

meine nagelneue Fox Gabel macht beim ein- und ausfedern so ein trockenes, schabendes Geräusch, als wenn sie zu trocken ist. Es fühlt sich halt nicht geschmeidig an. Ist das normal oder ist sie schon kaputt ohne das ich sie überhaupt benutzt habe? Oder kann es sein, daß ich sie erstmal einfahren muss?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße von
Hanka

Das ist anfangs normal, da sich die Führungsbuchsen erst einlaufen müssen.
Öfters mal auf Kopf stellen, etwas warten damit das Öl da hin läuft und einige Male Einfedern, damit die Buchsen besser geschmiert werden.
Außerdem macht die Negativfeder aus Stahl auch Geräusche.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine nagelneue Fox Gabel macht beim ein- und ausfedern so ein trockenes, schabendes Geräusch, als wenn sie zu trocken ist. Es fühlt sich halt nicht geschmeidig an. Ist das normal oder ist sie schon kaputt ohne das ich sie überhaupt benutzt habe? Oder kann es sein, daß ich sie erstmal einfahren muss?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße von
Hanka

@ Hanka: Ich habe auch diese Geräusche bei meiner nagelneuen Fox 32 Float FIT RL (gerade eben eingebaut). Ist das Geräusch bei dir mittlerweile besser geworden bzw ganz weg?

@ Vincy: es sind nicht nur die Geräusche. Bei mir spürt man, dass die Buchsen bzw. die Negativfeder nicht so smooth laufen wie ich das von Fox her kenne. Wird das wirklich noch besser?

Das ist anfangs normal, da sich die Führungsbuchsen erst einlaufen müssen.
Öfters mal auf Kopf stellen, etwas warten damit das Öl da hin läuft und einige male einfedern, damit die Buchsen besser geschmiert werden.
Außerdem macht die Negativfeder aus Stahl auch Geräusche.;)

wie lange dauert es bis es besser wird? Habe alle Tips bei meiner neuen 120er Float FIT befolgt und eine längere Tour gefahren - die Feder ist aber immer noch zu hören und zu spüren.

Zurück