Fox Float 34 SC mit 100mm? / falsche Gabel am Oiz

Registriert
6. Januar 2023
Reaktionspunkte
23
Guten Morgen zusammen,

gestern erhielt ich mein neues Orbea Oiz M30 2022 (Online-Kauf).

Laut Datenblatt sollte dies eine
  • Fox 32 Float SC Performance 100 Remote Push-Unlock QR15x110
verbaut haben.

Mir ist jedoch sofort am Decal aufgefallen, dass eine 34er verbaut ist. Im ersten Moment dachte ich, naja ok dann habe ich eben 120mm (haben die 23er Modelle durchweg).

Unter der Teilenummer erscheint bei Fox folgendes:

95E97112-95C2-4DAD-804B-DFAC5A4D9E6E.jpeg


Jetzt steht da aber 100mm, obwohl es eine 34er ist? Ich dachte es gilt immer: 32 = 100mm und 34 = 120mm ?

Danke für kurze Aufklärung…
 
Offensichtlich ist die 34er auch auf 100mm travelbar. Wo ist das Problem?

Die SID SL Select kann man auch auf 120mm tragen obwohl die 120mm "offiziell" der SID Race Day / SID Select 35 vorbehalten ist.

Weiterhin: wenn der Rahmen für eine 100mm Gabel entwickelt wurde, dann sollte auch eine 100er Gabel gefahren werden, da sich ja sonst die Geometrie verändert.
 
Offensichtlich ist die 34er auch auf 100mm travelbar. Wo ist das Problem?

Die SID SL Select kann man auch auf 120mm tragen obwohl die 120mm "offiziell" der SID Race Day / SID Select 35 vorbehalten ist.
Ok das war mir nicht klar. Dann sieht es so aus, als sei beim Aufbau des Bikes (bereits im Werk?) keine 32er mehr verfügbar gewesen und dann hat man die 34er verbaut und auf 100mm getravelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das war mir nicht klar. Dann sie es so aus, als sei beim Aufbau des Bikes (bereits im Werk?) keine 32er mehr verfügbar gewesen und dann hat man die 34er verbaut und auf 100mm getravelt?


Exakt. Vll. Bietet FOX die für den OEM Markt sogar schon als 100mm Version an.
Naja wie mein Vorredner schon sagt: 34er sind steifer, also mehr Spaß im Gelände. Außer du wiegst nur 55 oder 60kg ;-)
 
Vom Oiz gabs doch auch eine TR (Trail) Version mit erweitertem Federweg. Hast Du schon die anderen Spezifikationen verglichen? Vllt. hast Du die Trail Variante erwischt.
 
Ich würde ja mal einen Meterstab dran halten, dann weißt du mit Sicherheit, ob sie 100 oder 120 mm hat ;-). Ist in 2 Sekunden erledigt und bringt ein eindeutiges Ergebnis.
 
Die 34 SC gibt es von Fox in 100,110 und 120mm. Also nix besonderes... Ich hab in meinen Blur auch die 32sc gegen die 34sc, beides mit 100mm, ersetzt. Die 34 ist einfach so viel besser.

Wo hast du das Rad gekauft, wenn ich fragen darf? Die 32 hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt, die Preise sind aber schon gut.
 
Die 34 SC gibt es von Fox in 100,110 und 120mm. Also nix besonderes... Ich hab in meinen Blur auch die 32sc gegen die 34sc, beides mit 100mm, ersetzt. Die 34 ist einfach so viel besser.

Wo hast du das Rad gekauft, wenn ich fragen darf? Die 32 hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt, die Preise sind aber schon gut.
Bisher war die Fox 34 Performance aber eher nur mit 120mm käuflich zu erwerben.
Vielleicht deshalb die Überraschung
 
Die SL, also 32mm Standrohre, mit mehr als 100mm würde ich gerne mal sehen.

Kann dir gerne mal ein Foto von machen. Habe ich gerade auf 120mm getravelt, mit dem Original Spareparts von Rockshox für die SID SL.
Bei meiner Freundin mit nur 55kg gehen die schmalen 32mm Standrohre mit 120mm Federweg locker klar.

Anbei schonmal ein Bild von dem 120mm AurShaft für die SID SL B4.

20230108_182621.jpg


https://www.bike24.de/p1396416.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir. Die B4 ist die Vorgängergeneration, die gab es auch in einer 120mm-Version. Den Beinamen SL gab es da nicht.
 
Zurück
Oben Unten