Fox Float 36 Fit 4 2016 knackt?!

Servus zusammen,

Nach meiner Schnee Tour gestern/vorgestern hab ich heut bissl nachm Rad geschaut.
Das Bike war erst vor ein paar km bei der Erstinspektion. Den Händler hatte ich schon auf im Video zu hörendes knacken (dumpf) angesprochen, er meinte das sei normal. Vom Steuersatz kommts nicht, ich selber spüre da auch kein Spiel. Das die lange Gabel etwas Spiel hat sei normal! Stimmt das?
Also mir kommt das sehr komisch vor.

Zur erklärung:

Ich drücke die Vorderradbremse 100%,
ruckel das Bike vor und zurück und dabei entsteht das dumpfe knacken.

Die Bremsbeläge schließe ich auch aus, da ich die Bremse vorne komplett blockiere!

Was meint ihr?

Trotzdem Bremse.
Wenn du sie komplett ziehst hängen die Beläge fest auf der Scheibe.
Aber die Beläge haben im Sattel etwas Spiel und ruckeln dann dort im Sattel hin und her.

Wenn eine Krone knackt, dann ist das ein hochfrequentes Kratzen wenn du beim fahren die Bremse ziehst.
Im Stand kann man das kaum reproduzieren.

Ansonsten könnten das auch die Tauchrohre sein.
Die liegen mit einer Ölschicht ummantelt in den Teflonführungen.
Das hört sich auch so in die Richtung an.

Ich kann dich beruhigen, alle meine Gabeln hören sich so an.
Nicht so viel Horrorgeschichten im Forum lesen, hier wird viel hochgespielt- gerade in der Winterzeit...

um auszuschliessen, dass es die bremse ist, kannst du ds bike auf den kopf stellen, stellst dich mit dem fuss auf ein lenkerende (ggfs. ein kumpel aufs andere ende), packst die gabel unten an den ausfallenden und bewegst vor- zurück oder verwindest die gabel. so kannst du feststellen ob es buchsenpiel ist oder ob die krone knarzt.
wie @RockyRider66 schon gesagt hat, eine langhubige singlecrown gabel die keine geräusche macht ist eher die ausnahme, ob die buchsen verschlissen sind bzw. zu viel spiel haben musst du uU einem fachmann überlassen, auch knarzende kronen sind in der regel kein drama... ist halt nicht schön aber seltenst sicherheitsrelevant.

Kann das sein, dass es eine 36er Sucht ist.
Die 2te Gabel auf kurze Zeit. Das gibts doch nicht.
Bei einer wurde auf Garantie die Kroneneinheit ersetzt. Jetzt kann ich die andere auch noch einsenden. Keine 2 Monate alt.
Hält dasyZeug gar nix mehr aus ? :-)
Knacht bei Starken Bremsen ...dann nochmal beim eiinfedern ohne Bremsenzug. Lager im Steuersatz sind NEU.
Den schließe ich somit aus.
Muss also die Kroneneinheit sein.

Kann das sein, dass es eine 36er Sucht ist.
Die 2te Gabel auf kurze Zeit. Das gibts doch nicht.
Bei einer wurde auf Garantie die Kroneneinheit ersetzt. Jetzt kann ich die andere auch noch einsenden. Keine 2 Monate alt.
Hält dasyZeug gar nix mehr aus ? :)
Knacht bei Starken Bremsen ...dann nochmal beim eiinfedern ohne Bremsenzug. Lager im Steuersatz sind NEU.

Ja also ich habe mein neues giant regin seit 2 Wochen und die fox 36 knackt beim normalen einfedern wenn man im stehen aber tretet federt sie ja ich und knackt dachte erst es käme deshalb vom tretlager‍♂️

Bin durch die Suchfunktion auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir geht es nicht um eine Fox36 sondern um eine Fox32 (2016), reproduzierbar wie von giosala1 beschrieben:
Steuersatz wurde ebenfalls getauscht und mehrmals neu gefettet, können Tretlager, Lenker und Vorbau ausgeschlossen werden.

Ich wollte sie im Winter sowieso zum Service einschicken, daher meine Frage: wird die knackende Krone im Rahmen des Services erkannt und evtl. auf Garantie gewechselt oder bekomme ich sie dann demontiert zurück da defekt?
Es handelt sich um eine FOX Performance 32 FLOAT, die an einem Canyon Nerve montiert ist.

Bei mir wurde bei der 36 Elite die obere Krone getauscht und sogar auf die richtige Länge abgeschnitten. Bis jetzt kein Knacken mehr :-).
Bei der anderen 36 eine Factory - auf Knick Knack Gabel nach 2 Tage Saalbach - wurde die Krone oben und das Casting unten getauscht samt neue Sticker - was unten kaputt war weiß nicht. Quasi eine neue Gabel bekommen :-).
Weis der Kuckuck was die 36 vom Werk her ein Problem gehabt haben - waren alles neue Gabeln.
Bis jetzt macht die schwarze Elite keine Probleme mehr.

Gehe auch gerade dem Knacken nach, dachte zuerst mein Steuerlager hat Spiel. Hab Reifen und Gabel ausgebaut. Wenn ich das linke Gabelbein packe und rüttle, knackt es leiser, im rechten lauter. Gabel ist eine Flox 34 Float 29 von 2016

Hier hört mans auch gut (rechtes Gabelbein):

über den Schrauber meines Vertrauens zu Fox Service eingeschickt und 190 Euro später war das Knacken wieder behoben.

Hi, meine Fox 36 Rhythm knackt bzw. klopft wenn ich sie einfedere.
Das knacken/klopfen kann man beim fahren nicht hören, sondern nur wenn ich die Gabel im Stand komprimiere.
Der werte Herr bei Canyon meinte es seinen die Ventile im inneren der Gabel welche sich öffnen und schließen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zurück