FOX FLOAT 80 R mit 100mm Federweg - kann das sein ???

Registriert
9. April 2002
Reaktionspunkte
205
Ort
zh
hallo zusammen,

mit der sufu bin ich nicht wirklich weiter gekommen:
ich habe mir eine gebrauchte Fox Float 80 R (Bj. so um die 2002) zugelegt und mich über die grosse einbauhöhe gewundert. das wundern wurde nicht weniger, als ich die luft abgelassen und so den max. federweg gemessen habe. es kamen 100mm dabei raus.

wie kann das sein ?

lag ich in der annahme, dass die "80" in float 80 r den federweg angeben, immer falsch ?

im manual steht etwas kryptisch:

Einstellen des Federwegs - FLOAT Forx
Der Federweg der FOX FORX-Gabel kann geändert werden, indem die Federwegdistanzstücke wie in den nachfolgenden Abbildungen dargestellt umgeordnet werden. Nachdem Sie den Federweg geändert haben, prüfen
Sie die Gabel zuerst auf ihre richtige Funktion, bevor Sie mit dem Fahrrad fahren. Demontieren Sie die Gabel und
prüfen Sie, ob alle Distanzstücke vorhanden sind und ob sie richtig ausgerichtet sind, falls Spiel in der Gabel
vorhanden ist oder ungewöhnliche Geräusche von der Gabel kommen.
(Anmerkung: Forx F80 sind das 80mm-Besondere. Spielraum kann nicht auf Forx F80 erhöht werden.)

ich denke mal das soll heissen, dass man zwar eine float 100 auf 80mm umrüsten kann, aber eine float 80 nicht auf 100 :confused:

vielen dank schonmal !
 
ich hatte mich mal für eine F80X interessiert (lag zu einem ziemlich günstigen Kurs beim Händler rum ;) ) und wollte die auf 100mm umbauen. Aussage von einem imho Toxoholics-Menschen war: die Dämpferkartusche ist ein wenig kürzer als die einer 100mm Gabel. Bei viel Luftdruck kann es sein, dass die Negativfedern soweit zusammengedrückt werden, sodass die Gabel weiter ausfedert, als die Dämpferkartusche es zulässt. Wobei es allerdings vom Baujahr abhängt, ob man das umbauen kann oder nicht, die ersten 2003er gingen da noch problemlos umzubauen, da steht das auch so in der Anleitung drin.

Was ich machen würde: bau auf der linken Seite die Kolbenstange aus, zieh die Gabel maximal auseinander und mess dann den Federweg. Weil das ist dann der Federweg, den die Dämpferkartusche maximal bietet. Wenn das dann nennenswert mehr als 100mm sind, hast du schon fast gewonnen: es müssen dann nur noch die Standrohre in den unteren Führungsbuchsen der Tauchrohre stecken. Ich hatte mal eine alte 80mm Gabel eines Kumpels auf 100mm umgebaut, da waren das dann ca. 110mm Federweg, die die Kartusche mitmacht, also genug für den Umbau auf 100mm.

MfG
Stefan
 
okay! danke schonmal für die info.
mit dem baujahr liege ich dann ja schon ganz gut. da werde ich wohl mal basteln und die kartusche messen...
 
Zurück