Fox Float CTD - Climbmodus

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ... mein Problem ist der Climbmodus am Fox Float CTD Kashima
Die Unterschiede zwischen den drei Modi Climb-Trail-Decent sind nach meinem Empfinden ohne wirklich spürbare oder nur sehr geringe Unterschiede. Ist das normal?
Vor allem im Climbmodus würde ich erwarten das im geschlossenen Zustand des Ventils der Dämpfer so gut wie nicht mehr einfedert.
Im Herbst letzten Jahres war ich mal bemi Händler meines Vertrauens und der meinte auch - ist nicht so ganz korrekt - und hat dem Dämpfer einen neuen Dichtungssatz spendiert. Was soll ich sagen ... einen großen Unterschied habe ich nicht gespürt. Um sein Geld zu bekommen musste er natürlich sagen: ist doch viel besser als vorher ... na ja wir haben uns dann in der Mitte getroffen.

Hat jemand eine Idee woran der Dämpfer krankt - oder ist die Differenzierung der verschiedenen Modi wirklich so gering.
SAG Einstellung habe ich im Trailmodus gemacht. Ist das eigentlich richtig?

Bike: Cube Stereo 160 HPC

Freue mich über konstruktive Vorschläge

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spüre bei den Einstellungen einen deutlichen Untetschied. Hatte aber bereits gleiche Probleme. Habe den Dämpfer dann zu Fox geschickt. Dort wurde auf Garantie ein Dichtungswechsel durchgeführt u.ä. Allerdings habe ich bei meiner letzten Ausfahrt selbiges Problem erneut

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo
Habe ein Specialized Stumbjumper elite 650b und einen Fox Float ctd Kashima mit dem gleichen Problem.
Würde gerne wissen woran es liegen kann.
Wirklich verstehen wieso es so ist kann ich nicht.
 
Einschicken! Wird wohl eine Dichtung defekt sein. Je nach tune gibts auf alle Fälle einen spürbaren Unterschied zwischen offen und climb!
 
also habe in jetzt nochmal mit 300 psi gefüllt und versucht den SAG einzustellen mit 20-30 Prozent wieder alle drei Modis das gleiche.
vielleicht mach ich auch was falsch
 
Hallo zusammen,

mein Problem (wenn es denn eines ist?) passt ganz gut hier rein.
Nach einem Unfall (Motorrad) in 2014 bin ich erst in diesem Jahr wieder aufs Bike gestiegen.

Es handelt sich um ein Rotwild X1 FS mit Fox CTD Gabel "2013 Evolution Series" und Dämpfer "2013 Performance Series".


Die Tage habe ich mich auch erst wieder mit Wartung usw. beschäftigt und bin dann auf die "Probleme" bei den Fox Gabeln und Dämpfern gestoßen.

Zur Gabel:
Bei der 2013 Evolution gab es meines Wissens eine offizielle Rückrufaktion. Habe ich hier noch eine Chance auf Bearbeitung in 2017?


Zum Dämpfer:
In allen drei fühlt sich der Dämpfer relativ gleich an, obwohl bei den Rotwild die Dämpfer schon auf Tune F abgestimmt sind.
Da ich nach meinem Unfall nur noch Touren fahre bewege ich mich zu 90% im Climb Modus, welcher jedoch deutlich mit wippt.
Ich hätte es gerne deutlich straffer.
Kann hier etwas defekt sein, oder bin ich einfach nur zu schwer mit meinen 100kg? Druck ist auf ca. 17bar/250psi eingestellt. SAG ca. 20%.


Da ich das Bike erst kurz vor meinem Unfall neu bekommen habe fehlt mir jetzt der Vergleich.
Ich kann nicht wirklich sagen ob das von Beginn an schon so war.

Vorab besten Dank für Tipps!

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 55
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 42
Ich muss sagen, es kommt drauf an was wie man "gleich anfühlen" Interpretiert.

Hebel umlegen und auf den Pedalen stehend in den federweg drücken. Ja, gleich Bzw ähnlich, bei mir auch.

Oder gleich richtig beim fahren?

Stelle ich auf Climb fahre ich ein Hardtail, es wippt nichts mehr, wiegetritt oder dergleichen.
Kommt ein Schlag macht der Dämpfer jedoch sofort auf und federt das weg. Stelle ich mich hin und pushe in den federweg dann fühlt sich das nicht soviel anders an wie in der offenen Stellung.

Manchmal geht man mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache ran.
 
Stelle ich auf Climb fahre ich ein Hardtail, es wippt nichts mehr, wiegetritt oder dergleichen.
Das ist halt bei mir nicht (oder nicht mehr) der Fall.
Dass es keine komplette Sperrung gibt ist mir klar!

Der Hebel lässt sich auch über die Stellung "Climb" noch etwa 10° weiter drehen. Kann hier etwas defekt sein?
 
Das ist halt bei mir nicht (oder nicht mehr) der Fall.
Dass es keine komplette Sperrung gibt ist mir klar!

Der Hebel lässt sich auch über die Stellung "Climb" noch etwa 10° weiter drehen. Kann hier etwas defekt sein?
Ja... Dichtungen. Wurde bei meinem Dämpfer letztes Jahr gemacht und aktuell ist er wieder bei Fox.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten