Fox Float CTD Dämpfer 2013

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Halle; Sachsen Anhalt
Hi,
Ich will mir einen Fox Dämpfer der neuen Modelle zulegen. Kann mir einer von euch sagen/erklären was der Zusatz Compression Tune F auf dem Dämpfer bedeutet? :confused: Anstatt dem "F" gibt's den auch mit "M" und "L". Ich habe nichts gefunden, wo diesbezüglich was erklärt wurde....vielleicht hat es auch keine größere Bedeutung.
MfG :)
 
das ist die auslegung des climb modus. F steht für firm (also hart/straff), die anderen beiden sind weicher. die abstimmung lässt sich nachträglich ändern, dafür muss der dämpfer aber beim service umgebaut werden.
 
"velocity" das ist die allgemeine Druchstufendämpfung.
Sie wirkt sich in allen CDT- Stufen aus, wie früher beim RP.

"Rebound" ist die allgemeine Zugstufendämpfung.
Wirkt sich auch über alle CDT- Stufen aus.

"L"= low
"M"= medium
"F"= firm

Dazu kommt noch der Boostdruck, grauer Aufkleber.
Er gibt den Durchschlagschutz an.
Pendelt zwischen 175psi und 375psi.
Je höher, desto progressiver.

Die Tunes legen die Rahmenhersteller fest und bekomen sie dann von Fox so geliefert.

Im Aftermarket gibt es nur M/ M/ 200.
Der passt in den meisten Fällen.

Man kann das Tune bei Toxoholics auch wieder ändern lassen.
 
hey...hab auch mal ne frage...das mit dem aftermarkt ist ok...also M...bin auf der suche für meine Speci enduro von 2009.
Was sind für funktionsunterschiede bei SV,LV oder XV?? wäre schön wenn mir jemand ein tip geben kann...die bedeutung ist bekannt wie Standart Größe oder extra große Kammer aber warum gibts die unterschiede?
 
SV = Standard Volume
LV und XV = Large Volume/High Volume (unterschiedliche Bauform)
Die Luftvolumengröße bestimmt die Federkennlinie (linear oder progressiv). Je kleiner das Volumen, desto größer die Progression.
 
und was würde meinem Rahmen gut stehen...wie erkenn ich das es ein linearer oder Progressiver bzw dekressiver ist??
 

Anhänge

  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 69
Ist es möglich bei einem CTD ein Shimstack zu verändern?
Bin eher ein Fan von mehr HSC dafür weniger Rebound und weiss nicht inwiefern sich das bei dem Standart Tune fürs Spitfire V2 verwirklichen lässt. Weil ich schon auch darauf stehe aus dem Sattel zu gehen und bekloppt iwo hochzutreten denke ich, dass die Alternative DB Air mich ohne Schnellwahl Druckstufe ärgern könnte.
 
dürfte schwer werden.
da ist ja kein klassischer shimstack mehr verbaut sondern das boostvalve.
tf- tuning in england würde dir das aber ändern.
 
Hätte mal eine Frage zum Float CTD.
Und zwar wenn ich das Bike einfeder hab ich auf die ersten 5-6mm ein Geräusch was nach diesem Federweg so nicht da ist. Beim einfedern merke ich auch einen Unterschied, als ob nach diesen 5-6mm eine "grenze" ist. Sprich der Hub geht nicht ganz sauber durch. Das ganze ist auch unabhängig vom Luftdruck (Außer ich lass die halt ganz raus) und den Verstellmöglichkeiten.

Das Geräusch war schon von Anfang an da, aber ich glaube nicht über die ganzen 5-6mm
 
Jup, hast du gut beobachtet!
Das hat aber nix mit der Hydraulik (oder CDT) zu tun.

Ist einfach die Stelle, an der der Luftkolben den Bypass in der Luftkammer passiert.
Dann erfolgt der Druckausgleich zwischen Postiv- und Negativluftkammer.
Das zischen ist dann das FoxFluid der Schmierung.

Ggf, spürst du auch einen kleinen "Ruck" an der Stelle.

Bei manchen Luftkammern sieht man den bypass als kleine Beule nach außen, schau mal nach.
 
Eine kleine Beule ist mir gestern Abend nicht aufgefallen.
Ist ist halt so ähnlich wie du meintest mit dem Ruck. Also ist das normal?
 
Ja, vollkommen richtig, nur wenige merken das aber.

Das leichte Rucken spürt man nur von Hand im Stand, wenn überhaupt.
Liegt auch mit am Hinterbau/ Federweg usw.

Wenn dich das zischen stört, dann tausche das foxfluid in der luftkammer gegen fett aus.

ich würde das aber sein lassen da foxfluid deutlich beser schmiert als fett.
 
Hab das mit dem rucken mal ausporbiert, man merkt es wirklich nur per hand anscheinend.

Egal jetzt isser eh ausgebaut um Fotos für den Bikemarkt zu machen .... falls wer Interesse an einem FOx Float Ctd Kashima hat :) ich hätte da einen zum verkauf.
 
hi guten abend, mal schauen, ob hier noch jemand mitliest.
ich stehe vor einem dämpfertausch fox rp23 zu float ctd, beim alten ist der velocity als auch der rebound tune "M" beim potentiellen neuen der rebound tune "L", wird das jetzt unfahrbar?
wie wirkt sich auch der Boost-Valve tune von (im alten) 225 psi zu 200psi, bzw sogar bis 175psi aus`?
danke
 
die zugstufe wird etwas schneller, wenn du nicht gerade 100kg wiegst ist der verstellbereich für dich sogar vieleicht geeigneter.
je höher der boostdruck, desto mehr durchschlagschutz hast du.
wenn du bisher den federweg nur zu 80% ausgenutzt hast wirde das meist etwas mehr, vielleicht 90%.
Das Ansprechverhalten verbessert sich, und die ProPedalstärke nimmt etwas ab (alle Stufen).
 
Wer lange sucht, der wird auch fündig!
Die Fragestellung meines Vorredners möchte ich gerne aufgreifen, nur die Richtung ist eine andere:

An meinem Bike ist als Dämpfer ein FOX Float CTD BV SV mit den folgender werksseitiger Einstellungen verbaut:
Velocity Tune M
Rebound Tune L
Boostvalve 175
ID CC7X

Soweit ich weiss beschreibt der Rebound die Ausfederungsgeschwindigkeit und das "L" steht für LOW. "M" wäre demnach MIDDLE.
In wieweit würde sich etwas ändern oder besser gefragt, wie würde sich das auf das Fahr- und Federungsverhalten auswirken, wenn ich einen Dämpfer mit dem Rebound Tune M und mit LV (Large Volume) anstelle SV (Standard Volume) einbauen würde? Hat da jemand bereits konkrete Erfahrungen in der Praxis gemacht?
 
Die Ausfedergeschwindigkeit ist eigentlich nur vom Luftdruck- also von der Federstärke- abhängig.

Wenn du die Luftkammer wechselst ändert sich der Luftdruck etwas und du kannst das über 1- 2 Klicks über die Zugstufe korrigieren.

Änderst du das Zugstufentune verschiebst du nur den Arbeitsbereich der Zugstufe.
Das macht nur bei sehr leichten oder sehr schweren Fahrern Sinn.
 
Ah, ok! Danke für die aufschlussreiche Erklärung!
Dann macht es für mich mit meinen 85Kg keinen Mehrwert und unbedingt Sinn den neuen Dämpfer mit dem anderen Tune zu kaufen.
 
ich würde erst mal fahren und das vielleicht dann beim Service ändern lassen falls du dann noch immer meinst es wäre nötig
 
Zurück
Oben Unten