Fox Float CTD System funktioniert nicht

Bei meiner FOX Gabel war beim CTD und bei der Zugstufe kein Unterschied zu merken. Gabel wurde am Montag eingeschickt und war am Freitag wieder zurück, super schnell. Die Zugstufeneinstellung funktioniert doch beiom CTD merke ich keinen Unteschied. Von blockieren keine Spur, den ZUg habe ich soweit wie möglich rausgedreht.
Ich gehe davon auch dass ich die Gabel doch blockieren kann:confused:
Egal in welcher Einstellung die Gabel federt immer gleich weit ein :heul:
Laut Begleitschreiben wurde das CTD Dingens getauscht.
Testen die nicht die Funktionen bei TOXOHOLIC, bevor eine Gabel rausgeht???

Der Fox Dämpfer läßt sich voll blockkieren, wie es sein soll. Auch zwischen trail und offen ist ein richtiger Unterschied zu spüren

Heute morgen Testfahrt zum Bäcker gemacht und die Zug soweit rausgedreht wie es ging. Konnte nur mit viel Karft in die Blockierfunktion schalten. Aber die Gabel sprach verzögert an und "Klackgeräusche" wen zu hören. Noch paar mal probiert und jetzt kann ich leicht in die Blockierfunktion schalten und die Gabel ist blockiert und klackert auch nicht mehr wenn das Blowoff arbeitet. :daumen:
So nach der 40 km / 800HM Probefahrt ist noch alles wie es sein soll :D
Woran das Gelegen hat? Hatte gestern Abend die Zugvorspannung auch ganz weit rausgedreht. Die Gabel hat heute Nacht nen Kopfstand gemacht, damit das Öl mal in die andere Richtung läuft :love:
 
CDT ist nix zum blockieren.
Und auf die Federwegsausnutzung nimmt es nur indirekt (auf dem Trail) etwas Einfluß.
 
Bei mir das gleiche problem

nach der 2ten fahrt ist ctd nicht mehr spürbar.hab auch ne evolution. gabel federt auf softer "D" einstellung. das kann doch nicht sein.
soviel geld bezahlt und das hält nichmal eine abfahrt.
 
Hab mir vor kurzem ein 125er Slide (8.0) von Radon zugelegt. Dieses ist auch mit Fox CTD Float Evolution Gabel und Dämpfer ausgestattet.


Hab jetzt ca 130km runter.
Die Gabel macht eigentlich was sie soll, also weich hart und blockiert.

Der Dämpfer nicht. Ein Unterschied zwischen den drei Dämpfungsstufen ist kaum bis gar nicht spürbar, selbst unter der Fahrt.

Ich nehme stark an, dass der Dämpfer fehlerhaft ist. Ich frage mich nur, warum die Versender offenbar kaum bis gar keine Qualitätskontrolle haben.

Bei meinem Radon war des weiteren die Schaltung nicht richtig eingestellt und die vordere Formula Bremse ist nur mit brachialem Einsatz von 4 Fingern zum ordentlichen Verzögern zu bewegen. Normal kann das auch nicht sein.

Schon sehr ärgerlich, da zahlt man einen Haufen Geld und bekommt gleich dazu einen Haufen Probleme. Gute Lust das ganze Bike wieder einzuschicken...... :mad:
 
FOX kennt das Problem und Servicedienstleister (DE=Toxo) sind angewiesen solche Fälle binnen 48 Stunden zu bearbeiten. Es betrifft wie bereits erwähnt vor allem CTD Kartuschen der Evloution Serie. Der Fehler kann dabei unmittelbar oder nach unbestimmter Zeit auftreten und äußert sich wie geschildert. Genrell kann ein ähnlicher Fehler auch bei anderen Serien auftreten, was aber eigentlich das gleiche heisst; CTD kaputt.

Sehr, sehr unschön ist, dass FOX dazu schweigt und es einfach aussitzt (auch der Grund warum ich jeden darauf hinweise). Es gibt lediglich ein s.i.w. inofizielles Statement, dass nur Evolution Kartuschen betroffen sind. Wie kollant FOX hier ist wird sich in den nächsten Jahren zeigen wenn die ersten 2013er Evo CTDs bei zaghaft-/wenigfahrern kaputt gehen.
 
Seine Gabel funktioniert doch?
Er glaubt sein Dämpfer wird nicht korrekt arbeite, was aber noch zu prüfen wäre.
 
Es wäre jetzt noch eine Hilfe für mich zu wissen, wie sich ein funktionierender Fox Dämpfer der Evolution Serie mit CTD Verstellung verhält.

Bin zwar schon mit Toxoholics in Kontakt, aber so ganz schlau draus bin ich nicht geworden. Da hies es nur, dass man die Härte des Dämpfers (kostenpflichtig) verändern kann, wenn man ihn einschickt. Meiner ist werkseitig auf Medium (M) eingestellt, laut dem Aufkleber.

Kann mir jemand erläutern, wie das CTD System des Dämpfers nun arbeiten sollte (mal unabhängig von der Voreinstellung)? Sollte der Dämpfer auf C genauso verriegeln/sperren wie die Gabel, oder ist C beim hinteren Dämpfer lediglich etwas härter als T, wie bei mir und es ist alles in Ordnung??

Wie schon gesagt, bei mir sperrt er auf C kein bisschen. C ist bei mir gerade so straff, dass normal Treten bei geraudeausfahrt keine Wippbewegung erzeugt, wenn ich etwas Druck mache (beschleunige) wippt es auch hier.

Was ist denn nu? Kaputt oder nicht???

Sry für die Fragerei, aber ich hatte bisher noch kein fully Bike und will lediglich sicher sein, das alles in Ordnung ist, denn für den Preis sollte dies ja schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CTD ist eine Lowspeed Druckstufendämpfung.
Dabei wird ein Ventil immer weiter geschlossen/ vorgespannt.
Und das reagiert nur auf langsame Bewegungen.
Bei schnellen Beewgungen macht es soforf auf und ist außer Betieb.

Blockieren kann man es nicht.

Die Schwelle wann das Ventil aufmacht kann intern umgebaut werden.

So kannst du die das vorstellen.

Ich denke, dein Dämpfer ist OK.
 
Der ist okay. Climb ist kein Lockout!
Wenn du Climb Tune F (firm/hart) haben möchtest, kannst es bei Toxo abändern lassen. Kostet allerdings 51€.
Kanst dann auch andere Tunes verändern lassen, was nichts extra kostet, da Pauschalpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist okay. Climb ist kein Lockout!
Wenn du Climb Tune F (firm/hart) haben möchtest, kannst es bei Toxo abändern lassen. Kostet allerdings 51€.
Kanst dann auch andere Tunes verändern lassen, was nichts extra kostet, da Pauschalpreis.

Das gilt aber nur in Verbindung mit einem Service?
 
Wenn das Teil älter wie 6 Monate ist, dann nur in Verbindung mit dem Service.
Aber den CTD Modellen sind die etwas kulanter. Einfach mal dort anfragen und die Probleme schildern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Dämpfer einfach so (mit Rechnungskopie, gesäubert etc.) an Toxo einschicken oder muß ich erst von denen eine Auftragsbestätigung bekommen ? Mein Dämpfer ist neu und das CTD geht nicht, also Garantie.
Danke für eine Aufklärung.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Canyon CF 8.0 ausgepackt. Da ist der Fox Float CTD Performance Boost Valve mit dabei.

Ist mein erstes Fully, daher kenne ich mich mit den Dämpfern noch nicht so aus.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist folgendes:

Der blaue Hebel (CTD) lässt sich gegen den Uhrzeigersinn überdrehen, läuft also in keinen Anschlag. Im Uhrzeigersinn lässt er sich nicht überdrehen, er läuft bei climb in den Anschlag. Außerdem merke ich in den 3 Positionen keinen Unterschied in der Federhärte.

Also kurz: eigentlich sollte der blaue Hebel doch nur in den 3 Positionen einlegbar sein? Ich kann ihn gegen den Uhrzeigersinn beliebig oft um 360° drehen.

Danke im Voraus
 
Kann das jemand bestätigen, dass wenn der blaue ctd Hebel sich um 360° drehen lässt, der Dämpfer kaputt ist?

(Details siehe oben)
 
@felixhase :
habs eben bei nem Kumpel probiert und bei ihm lässt sich der Hebel NICHT um 360° drehen!

Und an meinem Bike merke ich bei den CTD auch keinen Unterschied... ich muss es wohl härter haben als M, mit meinen 91kg ;)
 
Da ist im Gehäuse 3 kleine Madenschrauben.
Eine davon ist der Anschlag für den Hebel.
Wenn die nicht weit genug drin ist berührt sie nicht den Begrenzungsnocken der Welle.
Ist meist nicht mehr als 1/2 Umdrehung, einfach etwas weiter reindrehen.

ABER NIEMALS DIE MADENSCHRAUBEN WEITER RAUSDREHEN!
 
Meine 34 Float CTD Evo darf jetzt auch auf Reise...die Seriennummer ist betroffen von der Rückrufaktion..ohne das Forum häte ich es nicht mitbekommen.
Hab zusätzlich den nicht voll genutzten Federweg bei richtigem SAG mitangegeben, werden sie sich auch anschauen.

Bin ja mal gespannt.
 
Bekommst Du normalerweise schon mit...CTD funktioniert nicht mehr...3 Einstellungen, nur 1 Feeling...und die kommt komplett geserviced wieder. Dann sind CTD auch wieder 3 verschiedene Einstellungen und auch deutlich spürbar, jedes der 3 SetUp's. Kein Vergleich zu vorher...so war es bei mir mit meiner 34er Fox Float CTD auch...3-4 mal gefahren und die war fertig. Jetzt - nach dem Service - ist alles wieder fein. Die 160 mm Federweg sind auch bei mir allerdings auch interpretationswürdig. Irgendwas um die 90% sollte wohl eher hinkommen...egal - wäre aber gut, wenn sie jetzt hält...sonst fliegt's eh raus und eine RS kommt rein. Feddisch.
Hast Du Deine denn mittlerweile wieder? Und? Läuft's wieder?
 
Meine 32er Evo mit 130 mm ist jetzt auch weg. Funktionierte tadellos, aber anscheinend auch vom Rückruf betroffen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt da jetzt das 2014 Innenleben rein und es soll alles gut sein. Ich bin gespannt, wie meine danach funktioniert.... Ich hoffe, mindestens so gut wie die alte, mit der war ich wie gesagt voll zufrieden. Bei mir funktionierte der CTD auch immer einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten