Fox FLoat DPS Performance kein Unterschied zwischen offener und mittlerer position?

Registriert
7. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich bei der Community bedanken! Ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gekauft und auch wenn ich nur als stiller Leser unterwegs war, war dieses Forum eine riesige Hilfe bei der Recherche.

Am Ende ist meine Wahl auf das Orbea Occam H20 gefallen. Ich bin damit sehr glücklich, allerdings mache ich mir etwas Sorgen über den Dämpfer. Verbaut ist ein Fox Float DPS Performance Evol 210x50mm mit 3-Position Switch. So weit ich das beurteilen kann funktioniert der Dämpfer einwandfrei in der offenen Position, aber ich bemerke absolut keinen Unterschied zwischen der offenen und der mittleren Position. Kennt jemand diesen Dämpfer und weiß ob das normal ist?
Der Hebel selbst scheint in Ordnung zu sein. Zumindest spüre ich einen gesunden Widerstand, wenn ich zwischen den Positionen schalte. Der Lockout scheint auch zu funktionieren. Zwar lässt sich der Dämpfer noch etwas komprimieren, aber nur mit viel Kraft - ich denke das ist normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox FLoat DPS Performance kein Unterschied zwischen offener und mittlerer position?
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich bei der Community bedanken! Ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gekauft und auch wenn ich nur als stiller Leser unterwegs war, war dieses Forum eine riesige Hilfe bei der Recherche.

Am Ende ist meine Wahl auf das Orbea Occam H20 gefallen. Ich bin damit sehr glücklich, allerdings mache ich mir etwas Sorgen über den Dämpfer. Verbaut ist ein Fox Float DPS Performance Evol 210x50mm mit 3-Position Switch. So weit ich das beurteilen kann funktioniert der Dämpfer einwandfrei in der offenen Position, aber ich bemerke absolut keinen Unterschied zwischen der offenen und der mittleren Position. Kennt jemand diesen Dämpfer und weiß ob das normal ist?
Der Hebel selbst scheint in Ordnung zu sein. Zumindest spüre ich einen gesunden Widerstand, wenn ich zwischen den Positionen schalte. Der Lockout scheint auch zu funktionieren. Zwar lässt sich der Dämpfer noch etwas komprimieren, aber nur mit viel Kraft - ich denke das ist normal, oder?


Ist bei mir das gleiche, ich spüre auch nur wenig Unterschied zwischen offen und mittel... also alles normal und viel Spaß mit deinem neuen bike:)
 
Super, vielen Dank, das beruhigt mich. Ich fahre eh zu 95% in der offenen Position, von daher kann ich damit leben. Ich möchte nur vermeiden, dass ich erst nach Ende der Garantie bemerke, dass was kaputt ist.
 
Bei dem hebel handelt es sich um eine Lowspeed- Druckstufenverstellung.
Die soll lediglich Bewegungen durch den Fahrer unterdrücken.
Auf dem Parkplatz mekrt man den Unterschied zwischen offen und mittel kaum bis garnicht.
Achte mal auf das Wipen beim Treten, es dürfte in der mittleren Position weniger sein als in der Offenen.
Da die mittlere Position auch zum Trailfahren gedacht ist, kann man den Untershcied zur offenen Position im Stand kaum feststellen.
Könnte man das, dann wäre es eine fehlkonstruktion.

Den Unterschied spürt man übrigens auch, wenn man einen Luftkammerservice macht und den Dämpfer von hand ohne Lufthülse einfedert.
 
Bei dem hebel handelt es sich um eine Lowspeed- Druckstufenverstellung.
Die soll lediglich Bewegungen durch den Fahrer unterdrücken.
Auf dem Parkplatz mekrt man den Unterschied zwischen offen und mittel kaum bis garnicht.
Achte mal auf das Wipen beim Treten, es dürfte in der mittleren Position weniger sein als in der Offenen.
Da die mittlere Position auch zum Trailfahren gedacht ist, kann man den Untershcied zur offenen Position im Stand kaum feststellen.
Könnte man das, dann wäre es eine fehlkonstruktion.

Den Unterschied spürt man übrigens auch, wenn man einen Luftkammerservice macht und den Dämpfer von hand ohne Lufthülse einfedert.

Super Erklärung, Danke!

Was ich bei dem Thema (auch bei den Gabeln) immer nicht ganz so verstehe ist, ob so auch automatisch die highspeed druckstufe sich "innerlich" verstellt, da ja nicht manuell einstellbar??

LG
 
Super Erklärung, Danke!

Was ich bei dem Thema (auch bei den Gabeln) immer nicht ganz so verstehe ist, ob so auch automatisch die highspeed druckstufe sich "innerlich" verstellt, da ja nicht manuell einstellbar??

LG
Wo, jetzt holst du weit aus.
Das ist nicht so einfach zu erklären.

Die HSC und LSC sind voneinander abhängig in ihrer Einstellung.
LSC ist ein Nadelventil, sprich man verstellt die Größe eines Ringspaltes.
Je weiter zugedacht, desto kleiner der Ringspalt und somit der Öldurchluss.

Die HSC ist ein Teller entlang, also ein Stahlplätchen, welches sich bei einem bestimmten Öldruck verbiegt und dann Öl erst fließen lässt, oder auch unterbiet.

Hab man den Ringspalt der LSC nun ziemlich klein, also eine starke Lowspeeddämpfung, dann steigt der Öldruck schnell an und aktiviert so die HSC.

Ist echt komplex....
 
Zurück
Oben Unten