Fox Float Lockout- Hebel

Besitze ein Fox Float R Dämpfer (2008).
Leider ist nur dieses rote Stellrad vorhanden was es ein wenig schwer macht den Lockout während dem biken schnell zu aktivieren.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem blauen Hebel wie es diverse andere Fox Modelle haben.
Das Problem ist, dass ich leider keinen finde.
Bitte um Hilfe!

Wie meinen? Wenn es ein Float R ist dann hat der keinen Lockout. Da hilft dir der blaueste Hebel nichts.
An dem roten Stellknopf wird die Zugstufendämpfung verstellt.
Man könnte den Dämpfer natürlich umbauen, aber das macht eigentlich keinen Sinn.
Kauf dir einen Float RPL, da ist alles dran.

Bin ein Noob in Sachen Dämpfer.
Was macht diese sogenannte Zugstufendämpfung? Kann es leider nicht probieren da ich dieses Fully (mein erstes) erst bekomme.
Andere Fox Dämpfer haben doch auch nur dieses eine rote Stellrad und drüber ist dieser blaue Hebel montiert. Kann man mit dem dann auch nur die Zugstufe einstellen?
Bitte um Aufklärung- danke im Voraus!

Das rote Rädchen ist für die Zugstufe, also die Geschwindigkeit beim Ausfedern.

Der blaue ist fürs Einfedern da z.B: Float RP2 oder FloatRP23.
Das ist dann kein Lockout, sondern ne "Propedal Funktion". Diese kann man mit dem blauen Hebel ein oder aus schalten und der RP23 hat zusätzlich am Hebel noch ein blaues Rädchen dran mit drei Einstellmöglichkeiten.
Er spricht nicht oder wenig auf das Wippen vom Treten an, aber bei größeren Stössen federt er eben doch ein.

Der Float R hat glaub ich auch ne Propedal Funktion (jedenfalls der 2009er), nur kann man diese nicht einstellen oder ausschalten.
Es ist also nur die Zugstufe einstellbar.

Der Float RPL hat sowohl Lockout als auch Propedal, beides über den blauen Hebel wählbar und abschaltbar.

Hi , ich hab nen RPL und frage mich ob der lockere lockout Hebel normal ist. Die pro-pedal Stellung und open-Stellung rastet ein. Wenn ich die lockout Stellung wähle rastet aber nichts ein, dann hat der Hebel nach links und recht Spielraum bis zur nächsten Einstellung. Kann man die Rasterung vielleicht über die kleine Innensechskantschraube an der Stirnseite unter der Aufhängung einstellen? Oder was bewirkt diese Schraube?
Gruß Claus

Hi , ich hab nen RPL und frage mich ob der lockere lockout Hebel normal ist. Die pro-pedal Stellung und open-Stellung rastet ein. Wenn ich die lockout Stellung wähle rastet aber nichts ein, dann hat der Hebel nach links und recht Spielraum bis zur nächsten Einstellung.

Das ist normal und bei jedem RPL so.

Vielen Dank, beruhigt mich schon mal. Aber weiß jemand was für einen Zweck die kleine Schraube über dem roten Rädchen hat. Nur mal interessehalber, muss ja irgendeine Funktion haben.

Das ist normal und bei jedem RPL so.

Bei meinem RPL war das so ... und hat auch funktioniert !
Jetzt nach 100 km ist das leider nicht mehr so (!) und der blaue Hebel rastet auch in der Lockout Position ein ... Problem ist, dass der Dämpfer aber jetzt nicht mehr gelockt werden kann ! Es ist als ob er auf keine Veränderung des blauen Hebels mehr reagiert ...
Hat irgendwer eine Idee, was ich tun könnte ???

Dämpfer einschicken, Garantiefälle werden bei Toxoholics schnell behandelt. Sofern der Dämpfer noch nicht zu alt ist.

Zurück