Fox Float RP23 verliert Öl

Seit der gestrigen Tour verliert mein Fox Float Dämpfer Öl. Es kommt hinter dem roten Rebound-Knopf heraus. Der Knopf hat auch ziemlich spiel und wackelt herum, das war vorher nicht. Das ProPedal bzw. der Lockout funktioniert auch nicht mehr.
Ich frage mich wieso da Öl heraus kommt, es ist doch ein Luftdämpfer!?!

Könnte das Fox Service Kit, dass sämtliche Dichtungen des Dämpfers enthält, Abhilfe schaffen?

Was kann ich tun?

Service fällig, Dichtungen hin.

Auch ein Luftdämpfer hat Teile, die geschmiert werden müssen, daher Öl.

Grüße

Entweder schickst du den Dämpfer direkt zu Fox und lässt einen Service machen, oder du kaufst das Kit und machst den Service selbst. Würde dir aber eher zum Einschicken des Dämpfers raten, da eventuell noch mehr als nur die Dichtungen defekt ist.

Du wirst Pech haben,ist sicher rötliches Öl aus der Dämpfung, also entweder zu fox oder einem anderen schicken, der weiß warum man dafür 40bar und eine Kanüle brauch.

Den Luftkammer Service kanmst du dir sparen, wenn du ihn zu fox schickst der ist wohl Teil des "Großen" Service.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das Spiel hat mit der Undichtigkeit nichts zu tun, weil die Dichtung an ner anderen Stelle sitzt.
Versuch nicht den Hebel abzubauen - die inbusschraube rauszudrehen. Die Hebelei bekommst du nachher nicht wieder eingebaut, ohne den Dämpfer komplett zu zerlegen :D

Du brauchst das große Dichtungskit, mit Dichtungen auch für die Dämpferkammer.
Es ist ein verflixt kleiner O Ring dafür verantwortlich.
Du brauchst ein paar Tools dazu, die man auch selber basteln kann und jede Menge Geduld.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast und schnellstmöglich wieder fahren willst, lass es machen!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da wird wohl ein großer Service fällig.
Bitte so auch nicht mehr weiterfahren, das kann zu nachhaltigen Schäden am Dämpfer führen.

Zurück