Fox Float RP23

Demo7seveN

FR-DH-SH
Registriert
28. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzenfeld
Hey leute,

was bringen diese drei verschiedenen stufen beim fox rp23??
(also unten is da son aukleber wo entweder son langer/mittlerer/ doer kleiner strich ausgemalt is?

gruß
martin
 
->
das ist die Angabe zum compression tune. Fox gibt den Rahmen Herstellern, ein paar Druck-und Zugstufen tunes zur Auswahl, um einen halbwegs passenden Dämpfer für die unterschiedlichen Hinterbauten und Fahrerprofile zu zu kaufen.
Sonst hätten alle Rahmen nur eine Einstellung zur Auswahl, leider muß auch das Compression tune nicht unbedingt passen, ist ja nur eine Annäherung.
 
An deinem Dämpfer kann einma ne Kennzeichnung zum Compressiontune und Reboundtune sein. Compressiontune wirkt sich eher auf das Pro Pedal aus. Sprich wenn es den größten Balken hat, haste nahezu einen Lockout.

Über Toxoholics kannst du das abändern lassen, was dich 120€ kostet. Es wird also ein normaler Service gemacht + die benötigten Shims zum Anpassen.
 
Also obse progressiv, degressiv oder so sind...
nein, eigentlich nicht.
bezieht sich nicht auf progressiv-degressiv, sondern ist eher eine grobe einstellung von ProPedal.
mit dem hebelchen machst du dann die feineinstellung.

progressiver wirds dadurch aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist eigentlich der Aufbau von so einem Fox RP 23?

Ich habe den Eindruck der Dämpfer verliert Öl. Aber ist da überhaupt Öl drinnen?

Oder ist das nur das Brunox mit dem ich den Kolben vor Gebrauch ganz leicht einsprühe (und gut abwische)?
 
shock_mit_inhalt.jpg
 
Super! Vielen Dank für hochbrauchbare Info.

Wenn also Öl austritt dürfte was kaputt sein. Werd das Ding mal zum Händler bringen ...
 
wo hast du Öl?
Brunox würde ich tunlichst sein lasse, mit einem trockenen Lappen kurz abwischen wäre die bessere Möglichkeit.
Imo hat der RP23 keine versch. tunes, das hat eig. nur der RP2 dachte ich.
 
leichter Schmierfilm ist ok, das muss nicht heissen das der Dämpfer kaputt ist.

Nein, du verbesserst damit keine Gleiteigenschaften, eher machst du die Dichtungen kaputt.

Wenn der Dämpfer von sich aus ein wenig ölt ist es ok, und da brauchst du nix mehr von
aussen zuführen.
 
Brunox verbessert nicht und wenn dann nur kurzzeitig. Fahr mal und mache den Ölfilm nicht weg! Nehm ein Zewa oder ein anderes weißes Tuch und mache dann damit den Ölfilm weg. Wenn du blaues Öl drauf hast, ist es ok und legt sich mit der Zeit. Wenns weißes oder rotes ist, sifft deine Dämpfung innen rum un er brauch nen Service.

Die Tunes gibt es nur bei Luftdämpfern und nich bei Stahldämpfern. Lediglich RS hat was ähnliches für Stahldämpfer.
 
dichtungen gehören grundsätzlich mal zu den verschleißteilen, allerdings sind viele hersteller da kulant. ein ölfilm aufm kolben ist normal und soll auch so sein. die dichtungen laufen ja sonst trocken drüber, was dem ansprechverhalten nicht zuträglich ist. brunox tötet keine dichtungen aber es verdängt öl und fett und reduziert, außer im kurzfristbereich, die schmierung
 
Ist jetzt OT aber weil's grad paßt: Soll man also Gabel und Dämpfer wirklich nur mit Wasser abwischen? Kein Silikonöl, kein Brunox, kein Teflonspray - garnix?
 
Also mit Propedal und so hat das nichts zu tun.

Der blaue Strich gibt Information darüber, wie die Druckstufe voreingestellt ist, der Rote über die Voreinstellung der Zugstufe.

Gruß Andy
 
Ich reinige meinen Dämpfer und die Gabel vor jeder Fahrt mit Brunx Gabel Deo.
Schmutz abwischen, etwas Brunox auf die Gleitfläche, durchfedern und alles abwischen.
Mit dem Brunox wäscht sich der Dreck von Dichtungen besser ab, es bildet sich fast immer noch ein deutlicher Schmutzkranz.

Nach 12 Jahren habe ich damit noch keine schlechten WErfahrungen gemacht.

Ich weiß, dass es hier Grundsatzdiskussionen über den Einsatz von Brunox gibt.
Mann kann auch WD 40 nehmen, oder was ähnliches.

Hauptsache es reinigt etwas.

Zur Schmierung ist es nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten