FOX Float X -2016-

@ jr.tobi87
Marzocchi roco Lo oder tst air die einen Lock out wollen oder zumindest sehr hart!
Der X bringt bei meinem Kampfgewicht nichts auch kein Monarch, dann eher ein Vivid Der wiederum kein Lock out hat
Deswegen fahre ich den Lo oder den Tst air.
Die können mehr als die aussehen!
 
Das Shimstack des Float X fällt ja auch wieder sehr moderat aus. Die Shims haben etwas über 6mm ID (habs nicht genau gemessen). Werde versuchen die Shims von einem Vividkit etwas aufzubohren um dann ein ordentliches Hauptstack aufzubauen.
Was für eine Viskosität bzw. Öl verwendet Fox ab Werk? Ist das normales Fox Red 10wt?

Grüsse
 
Das Shimstack des Float X fällt ja auch wieder sehr moderat aus. Die Shims haben etwas über 6mm ID (habs nicht genau gemessen). Werde versuchen die Shims von einem Vividkit etwas aufzubohren um dann ein ordentliches Hauptstack aufzubauen.
Was für eine Viskosität bzw. Öl verwendet Fox ab Werk? Ist das normales Fox Red 10wt?

Grüsse
du kannst die Shims auch direkt von Fox beziehen,dann musst ned rumbohren, http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...S---ASSYEMBLY/?listing_sort=&listing_count=96

preislich ist das auch voll ok.

Das Fox RED 10WT ist umgelabeltes Fuchs silkolene Pro RSF 10wt wenn mich nicht alles täuscht
 
Hey vielen Dank für eure Hilfe!

Bei den Shims auf der Fox-Seite bin ich glaub zu blöd um das durchzublicken. Werde meine mal versuchen aufzubohren, fehlt ja nicht viel. Ansonnsten schau ich da nochmal.
Beim Gabelöl würde ich zwar gerne das Fuchs silkolene verwenden aber bei uns in der Schweiz gibts da kein Vetrieb.
 
Hey vielen Dank für eure Hilfe!

Bei den Shims auf der Fox-Seite bin ich glaub zu blöd um das durchzublicken. Werde meine mal versuchen aufzubohren, fehlt ja nicht viel. Ansonnsten schau ich da nochmal.
Beim Gabelöl würde ich zwar gerne das Fuchs silkolene verwenden aber bei uns in der Schweiz gibts da kein Vetrieb.

kannst ja auch das Fox nehmen,Fuchs bietet sich einfach preislich an weil es die Hälfte kostet.
Die Fox shims haben inch Maße, deswegen so komische Zahlen auf der Fox HP.

Shims aufzubohren ist ohne Vorrichtung nicht so einfach habe ich mir sagen lassen, ein Tuner dem ich mal beim Umbau zugeschaut habe hat die aufgerieben in einer speziellen Vorrichtung.
 
Ja hast Recht, dass ist so ne Sache. Aber es sind nur ein paar Zentel und zum Glück nicht ganze Millimeter. Werde da was passendes auf die Beine stellen und wenn nicht dann halt nicht :D
 
ich würde höchsten shims versuchen die direkt passed sind.
und dann würde ich mich ernsthaft fragen ob ich die komplette Hydraulik (mit den Ventilen vorm AGB) so gut verstehe dass ich auch nix verschlimmbesser.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen wieich das Ding entlüfte und den AGB wieder unter Druck bringe?
 
Die letzten zwei Fragen hab ich im Griff.
Konnte die Shims zu meinem Überraschen tatsächlich aufbohren. Zwei Stücker Massivholz mit einer Bohrung und einem Stück Schlauch als "Rutschschutz", funktioniert! :)
Sind drei 0.2er Shims in versch. AD neu im Paket und etwas anderes Öl. Mal sehen wie sehr das was bringt. Morgen dann auf dem Trail :)

Für den AGB hab ich eine Nadel zum befüllen noch von den normalen Floats funktioniert prima :)
 
Also war Gestern kurz ne Abfahrt shutteln drin. Schon beim Aufsitzen/stehen merkt man, dass man deutlich höher im Fw steht! Auf dem Trail ist der Dämpfer grundsätzlich etwas sträffer und liegt sehr Satt. Das durchsacken bei gleichem SAG ist im mittleren Fw-Bereich praktisch ganz weg. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die drei kleinen Stufen oben am Trail Hebel sich viel stärker unterscheiden, was sich auf das Öl zurück schliessen lässt. Ich hatte noch die Befürchtung, dass der Rebound zu langsam sein könnte aber das passt sehr gut.
Ich bin jetzt nicht der Theoretiker sonder eher der Praktiker, der sich das ansieht und versteht. Also kann ich über theoretische Dinge und Masse nicht wirklich Auskunft geben...:D

Bei der altmodischen Technik vom DHX 5.0 Air hat schon anderes Öl und das umstapeln von Rebound zu Compressionshims einiges gebracht...und hier ists halt ein bischen anders.

Grüsse
 
Hallo. Ich fahre ein Liteville 601 mk1 mit den Fox DHX 5.0 air 241x76 . Mir nervt das wippen auch im propedal mode beim bergauf fahren. Bin leider auch kein leichtgewicht 100kg. Ich könnte günstig an einen 2014 fox float x ctd 13-973-01-100, 241,3mmx76,2mm oder 13-973-01-101,222,25mmx63,5mm kommen.was würdet ihr mir empfehlen. Die dämpfer können laut Foxracing im climb modus noch ein bisschen getuned werden. Mfg marco
 
Doch nimm dir einen Marzocchi Luftdämpfer bei deinem Gewicht und da brauchst du auch nichts zu tunen!
Oder einen vivid Air
Der Float x ist nichts für schwere Fahrer
Das kann dir auch z.b @Symion bestätigen!
 
Kann keiner helfen?
Die Art LockOut ist schon von Werk aus eine ganz andere Nummer als beim DHX Air, deutlich straffer.
Der Climbmodus kann (wie die anderen Parameter auch) bei FOX umgerüstet werden.
Die meisten Dämpfer am Markt sind komplett Medium abgestimmt.
Wenn du genau wissen möchtest um was für Tunes es sich handelt gib den 4 Stelligen ID- Code auf der Fox Helpsite ein.
 
HI

ich hab mal ne frage zum Float X... und dem Santa Cruz nomad 2c...

ich fahr momentan mit dem Originaldämpfer und eventuell hätt ich mal im sinn den 2016 float x einzubauen...

santa hat bei den Originaldämper ja immer custom tunes, für das 2c bekomm ich den aber sicher nimmer her...


hat es in euer sich überhaubt sinn hier einen Aftermarket Float X einzubauen ?

irgendwie rauscht mit dern oringinaldämper so...durch... igendwie kein gegendruck... ich mein das ist jetzt keine sache die dringlichkeit hat aber zumindest ob hier der Float X eine option wäre wäre schon zu wissen...

als gegenspieler arbeitet eine 2016 fox 36 rc2

roli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nomad aus 2014 mit dem Float X der ersten Generation hatte den CM/RM tune, der wiederum war der Ausgangs-Tune für die Nachrüchstwelt.
Der neue 2016er Float X mit Evol-Luftkammer hat den CXF/RM tune als Standard, der passt ins Nomad sofern du mit dem älteren Float X gut zurecht gekommen bist.
Hättest Du gerne mehr Support seitens der Dämpfung, dann können dir die Jungs von Fox Deutschland Custom tunes vorschlagen.
 
Der neue 2016er Float X mit Evol-Luftkammer hat den CXF/RM tune als Standard, der passt ins Nomad sofern du mit dem älteren Float X gut zurecht gekommen bist.

Hi

ja ich hab jetzt den normalen Float...(ohne x)

2013, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Santa Cruz, Nomad, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, VTL, RTL, 175, 16

und float X 2014 zu float x 2016 tut sich da soviel das es sich auszahlt auf einen 2016 zu spitzen?


roli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ja ich hab jetzt den normalen Float...(ohne x)

2013, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Santa Cruz, Nomad, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, VTL, RTL, 175, 16

und float X 2014 zu float x 2016 tut sich da soviel das es sich auszahlt auf einen 2016 zu spitzen?


roli
Das ist ein eher "weich" abgestimmter Dämpfer.
Ist aber bei der Art von Hinterbau keine Seltenheit.

Einen gebrauchten Float X findest du fast nur in Standardausführung M/M (BoostValve hat er keins) weil es sehr breitbandig ausgelelegt ist.

Von 2014/2015 auf 2016 hat sich das eine oder andere getan:

a) Neue EVOL Luftkammer für feineres Ansprechen
b) andere Logik der Verstellung (offener Modus statt mittlerer Modus wird feinjustiert.
c) Die Dämpfung wurde auf die neue EVOL Kammer angepasst und bietet etwas mehr Gegendruck als ohne EVOL. Ist auch wichtig da ein 2014er mit EVOL (oder Corsett) sehr schnell den federweg frei gibt.

Ich würde erst einmal sehen ob der Standarddämpfer funktionier, denke eher ja.
Und sonst lässt du ihn einfach beim nächsten Service neu abstimmen, kostet etwa 15,-€ wenn ich recht informiert bin.
 
Das ist ein eher "weich" abgestimmter Dämpfer.
Ist aber bei der Art von Hinterbau keine Seltenheit.

hmm.. ja weich trifts irgendwie... bin derzeit bei 25% sag...16mm...

was würdest du sagen wird sich bei einem Float X was zum postitiven verändern oder hat Santa/fox den originaldämpfer auch schon gut abgestimmt das das nicht viel luft nach oben ermöglicht?

quasi lohnt es sich überhaubt darüber nachzudenken oder einfach so akzeptieren und vl. noch 3 Pumper reingeben.:(

vl. über den Tellerrand geschaut, anderer Hersteller der gut funktioniert?

roli
 
Die Volumenspacer wirken sich ja nur im letzten Drittel oder Viertel aus, aber nicht in der Mitte.
Daß macht man eigentlich über die Dämpfung.
Beim 2016er FloatX hat man das Midvalve etwas strammer abgestimmt.
Man merkt das schon, aber ein Teil davon ist ja auch der EVO Kammer geschuldet.

Da ich weder deinen Fahrstil noch deine Hometrails kenne kann ich dir nicht reines Gewissens sagen "unbedingt kaufen !"
Wenn du zufällig ein günstiges Angebot findest Okann.

Aber wenn du Geld investieren möchtest um eine echte Veränderung zu spüren versuch es mit dem X2.
Aus welcher Kantenschutz kommst du.
 
Zurück
Oben Unten