FOX Float X -2016-

Ja, da ist er jetzt auch nochmal.mal sehen. laut orange liegt es nicht an diesem 1mm.Mich würde es technisch interessieren was das für ein Fehler sein könnte?
 
Sowas profanes wie nicht komplett hochgeschobene Metallscheibe vom Volumenspacer oder nicht ordentlich angeschraubte CTD-Hebeleinheit kann es nicht sein..
 
Servus, mein Gabel problem scheint gelöst, jetzt fängt der Dämpfer an...
Mein Float X Performance 2016 bockt nach ner Nacht im Keller beim ersten aufsteigen. Wenn ich mich das erste mal draufsetzte merk ich nen erheblichen Widerstand bevor er beginnt einzufedern. Danach ist alles Ok, bis zum nächsten Tag.

Was kann das sein?
 
Moin,
Hat jemand ein Vergleich zwischen dem Float X und dem Rock Shox Monarch Plus RC3 Debonair? Überlege mir den Float X ins Alu Dune zu montieren...
 
Verkaufe meinen Float X, by the way.

Fand den Sprung vom Monarch zum Float X schon um einiges besser, keine Revolution aber eine deutliche Evolution. Ich persönlich empfand den Fox um eines besser in Punkte Traktion, gerade im rauhen Gelände mit schnellen schlagabfolgen... 3position ist super zum schnellen anpassen an wechselnde Bodenbedingumgen, klarer Vorteil... Insgesamt guter Dämpfer, für mich besser besser als der Monarch und im Feld der Luftdämpfer aber eher im Mittelfeld.
 
Hat wer von euch auch Probleme mit quietschendem EVOL? Das FloatFluit drückt sich durch das minimalistische Loch zwischen neg.Kammer und EVOL und erzeugt ein nervtötendes Quietschen selbst bei kleinstenBewegungen des Dämpfers. EVOL Hülse abgezogen und das dort befindliche Öl entfernt und es herrscht Ruhe, allerdings verbleibt dann lediglich ein dünner Film Öl on der Negativkammer. Das Loch befindet sich bei mir auch an der tiefsten Stelle, also da wo sich das Öl sammelt wenn es einige Zeit steht. Ich überlege die Fräse anzuwerfen und das Loch zu vergrössern, Einfluss auf die Funktion der neg. Kammer sollte es nicht haben und die Quietscherei hätte hoffentlich ein Ende.
Was meint ihr zu der Geschichte?
 
Hi,
Hat hier zufällig auch jemand Erfahrungen mit einem Fox Float DPS Factory?
Ich frage mich, ob ich mir Buchsen etc. für mein Reign kaufen soll, oder ob ich ihn verkaufe und mir einen Monarch Plus hole.
Beim Monarch passt der M/M Tune wohl gut zum Reign, der Float DPS hat jedoch den Standarttune von Fox.

Werde ich auch ohne Custom Tune bei Fox glücklich, oder soll ich den DPS lieber im Neuzustand lassen und ihn veräußern?

Im Giant Reign Forum hat leider auch niemand Erfahrungen damit.

Danke:bier:
 
Danke erstmal. Ich kenne mich da nicht wirklich aus mit den Tunes...
Was ist der Unterschied zwischen einem Standarttune (also Dämpfer ohne Tune ID) und dem CXF/RM Tune? Was hat der Letztere für Auswirkungen?
 
Danke erstmal. Ich kenne mich da nicht wirklich aus mit den Tunes...
Was ist der Unterschied zwischen einem Standarttune (also Dämpfer ohne Tune ID) und dem CXF/RM Tune? Was hat der Letztere für Auswirkungen?
Äh, du hast wirklich keinen Plan:daumen:.

In jedem Dämpfer gibt es verschiedene Tellerventile.
Wann die öffnen und schließen ist von der Dicke und Anzahl der einzelnen Teller abhängig.
Die Anordnung der Teller nennt man Tunes.
Meistens ein weiches, ein mittleres und ein hartes Tune (Low/ Middel/ Firm)
Und das fürs Einfedern (Druckstufen) und fürs Ausfedern (Zugstufen).

Über den ID- Code kannst du bei Fox auf der Website nachsehen, welches Tunes dein Dämpfer hat, und noch einiges mehr.

Hatte der Rahmenhersteller sich bei deinem Rahmen z. B. für M/M entschieden, dann kannst du auch wieder einen M/M Dämpfer einbauen.
Egal ob RockShox, FOX oder sonst ein Anbieter.
Je nach Dämpfermodell können das noch Mehr Ventile und somit auch Angaben zur Abstimmung geben.
(z. B. bedeutet bei Fox CM/ RM= Compress medium (Druckstufe), Rebound medium (Zugstufe).

Da der Rahmenhersteller sich meistens von einem mittleren Fahrergewicht (~75kg) ausgeht, kann es für einen besonders schweren Fahrer durchaus Sinn machen eine straffere Abstimmung zu wählen.
Oder umgekehrt.
 
In meinem Ghost ist die Druckstufe schon ziemlich weich. Wiege Fahrfertig aber auch um die 93kg. Bin schon bei ~260 PSI und bei mehr Druck erreich ich den Sag nichtmehr.
 
Das werd ich wohl bald mal machen. Meiner verliert au meiner Meinung nach viel Öl. Hab jedes mal aufm Sag Ring ne schöne Ölschicht drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Servus Gemeinde und frohe Weihnachten noch:))

Ich muss das "Problem" von Z-Rider SL aufgreifen.
Hab nen krach neuen Float X.
Ich bin auch einer der massiveren Fahrersorte. Mit Gear 92.
wenn ichvden SAG einstelle komm ich auf biegen und brechen nicht auf die 25 %.
Ich bin schon bei 320 !!! Psi.

Das mit dem Druckausgleich hab ich auch genau nach Anleitung gemacht.

Kann ja (hoffentlich) nicht sein, dass man einen nagelneuen Dämpfer zur strafferen Abstimmung gleich wieder Servicen muss :confused:

Danke schon mal
 
Weviel Druck kann man denn nun maximal in den neuen X2 machen? Bei meinem Bike Giant Reign bin ich auch bei 300-320psi in einem Rock Shox rc3 DA. Muß beim X2 ähnlich viel Druck rein,oder unterscheiden sich die Dämpfer beim Druck für den SAG? Oder anders: passt der X2 dann überhaupt in mein Reign?
 
Zurück
Oben Unten