Fox Float X2 defekt? knirscht beim einfedern

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Hallöchen zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Fox Float X2 Dämpfer, der nun etwa 1 Jahr alt ist und ca. 700-900km Laufleistung hat.
Wenn das Rad ein paar Tage stand knarzt/knirscht der Dämpfer bei den ersten Federungen teilweise sehr stark. Ich habe eben mal ein Video gemacht, jedoch kommt es nur sehr leise auf dem Vid. rüber und es ist öfters mal deutlich lauter als heute:
Hört sich so an als ob im Dämpfer Dreck/winzige Steinchen/Sand wäre.

Der Dämpfer war in dem einen Jahr schon zwei mal beim Service da er bei härteren Landungen ein lautes knacken/klacken von sich gab obwohl er nicht durchgeschlagen ist.
Der letzte "Service/Reparatur" war vor etwa 200km. Vor etwa 100km fing das knirschen an.

Ich frage mich nun ob ich den Dämpfer auf Garantie einschicken sollte. Er federt zwar ordentlich - ich möchte es aber dringend vermeiden das er zB kurz nach der Garantiezeit auf ein mal den Geist aufgibt, schließlich ist so ein Dämpfer ja eine kostspielige Sache.

Mit dem Fahrverhalten bin ich super zufrieden, jedoch kenne ich solche Probleme von meinem Rock Shox Monarch plus RC3 von 2014 garnicht - und das obwohl der deutlich mehr Staub gesehen hat und in ~1500km nur ein mal gewartet wurde.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße Kevin
 
Hört sich für mich nach "schmatzen" an oder täuscht das?
Wenn es schmatzt , spürst du evtl. "Leerwege" wo die Dämpfung noch nicht wirkt? Sollte immer kurz nach dem Wendepunkt vom ein- zum ausfedern bzw aus- und einferdern auftreten.
In dem Fall wäre Luft in der Dämpfung und ein Service fällig. Der X2 hat(te) da Probleme mit einer Dichtung. Meiner war auch schon zweimal im Service.

Gruß xyzHero
 
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch.

Habe hier auch einen X2 von 2017 an einem gebraucht gekauften Fahrrad verbaut.
Wenn ich den Dämpfer nach kurzer Standzeit stark einfedere knirscht er die ersten paar mal. Es hört sich wirklich an als wäre Sand im Dämpfer.

Nach ca 5 x einfedern ist es dann weg.

Ist das vielleicht normal?
 
Servus,

ich kann mich nur der Frage anschließen. Ist es normal, dass der Dämpfer nach kurzer Standzeit Sand knirsch Geräusche macht?
 

@marcinfi Im Nachhinein glaube ich nun, dass es weder normal noch gesund für den Dämpfer ist. Nach dem einschicken war es komplett weg und kam auch nicht wieder (und mittlerweile habe ich den X2 auch an meinem zweiten Rad welcher diese Sandschmatzgeräusche zum Glück noch nie gemacht hat - sollte es irgendwann nochmal auftreten, werde ich ihn sofort einschicken).

 

@marcinfi Im Nachhinein glaube ich nun, dass es weder normal noch gesund für den Dämpfer ist. Nach dem einschicken war es komplett weg und kam auch nicht wieder (und mittlerweile habe ich den X2 auch an meinem zweiten Rad welcher diese Sandschmatzgeräusche zum Glück noch nie gemacht hat - sollte es irgendwann nochmal auftreten, werde ich ihn sofort einschicken).

Danke, dann geht er wohl wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten