Fox Float X2 Defekt?

dh-noob

TEDDY & EMIL on Bord
Registriert
20. Mai 2004
Reaktionspunkte
100
Ort
bei Heilbronn
Hi zusammen,

habe nach einem Bikepark-Tag bemerkt, dass mein Float X2 einen ganz komischen Abrieb auf der Gleitfläche des Kolbens hat.
Mit etwas Silikonspray und dem Fox Fluid (unter die Dichtung gespritzt) hat es am nächsten Tag etwas funktioniert. Es war kein Abrieb mehr zu sehen. Doch im Laufe des Tages wieder das gleiche Bild.

2309803-z3bix0qufqyc-img_6585-medium.jpg


2309804-zznu0ryyo5hf-img_6649-medium.jpg


Der Dämpfer ist von März 18 und hat ca. 1000Km (viele Touren / wenig Bikepark) gesehen.

Vielleicht ist es ja ein bekanntes Schadensbild, bzw. weiß jemand mehr.
Doofe Sache, da ich in ein paar Tagen in die Alpen fahre... :mad:

Thx für eure Hilfe

Greetz Daniel
 
So, nach einem super Support von Fox Deutschland ist es folgender Sachverhalt:

Die Schmierung ist trocken gelaufen und die Dichtung reibt sich ab. Ist bei einer so kurzen Lebensdauer aber nicht normal -> Einschicken.
 
Witzig... das gleiche Bild bei mir, aber eine ganz andere Antwort: Die Einbauposition des Dämpfers wäre so das die
Dichtung trockenläuft und ich solle das Rad einfach vor dem Fahren 5 Minuten auf den Kopf stellen. Werde Fox da
wohl nochmal kontaktieren müssen
 
Witzig... das gleiche Bild bei mir, aber eine ganz andere Antwort: Die Einbauposition des Dämpfers wäre so das die
Dichtung trockenläuft und ich solle das Rad einfach vor dem Fahren 5 Minuten auf den Kopf stellen. Werde Fox da
wohl nochmal kontaktieren müssen
Das ja wohl sehr lächerlich!!! Also ich habe das gleiche abriebbild wie oben. Gino von flatout suspension hat direkt nach dem er den dämpfer im eingebauten Zustand mal hat einfedern lassen gesagt das er ja mal richtig schmatzt und bei den Streifen direkt gesagt ab zu fox Garantie!
 
Das ja wohl sehr lächerlich!!! Also ich habe das gleiche abriebbild wie oben. Gino von flatout suspension hat direkt nach dem er den dämpfer im eingebauten Zustand mal hat einfedern lassen gesagt das er ja mal richtig schmatzt und bei den Streifen direkt gesagt ab zu fox Garantie!

Das stimmt, aber der Hersteller des Rads wollte da auch nicht dazu tun. Ich hab jetzt Anfang des Jahres
den Dämpfer zum Service geschickt und seitdem läuft der einwandfrei ohne "auf den Kopf stellen". Zumindest
kann ich ab jetzt direkt mit Fox Garantiesachen auskaspern.
 
Und hast du seit dem wieder Probleme gehabt?
Habe das auch an meinem X2. Der wurde einmal von FOX neu geschmiert, aber kurze zeit später hat er wieder diese Streifen gezeigt...

Das kann doch nicht sein bei so einem teueren Dämpfer..
 
Einfach etwas Öl unter die Dichtung, ok mit der Spritze braucht man schon Eier und etwas gefühl.
Und dann regelmäßig mit Öl die Kolbenstange säubern, dann kommt soetwas zu 99% nicht mehr vor.
 
Das Capra meiner Kollegen hat leider auch immer wieder dieses Problem. Fox gab die Rückmeldung, dass das leider einfach bedingt durch die Lage des Dämpfers im Rahmen sehr unglücklich ist.
Viel Schmieren war der Tipp.
 
Habe den Kolben jetzt auch mit Fox Fluid eingeschmiert und muss sagen, der spricht jetzt auch viel besser an. :daumen: Der Abrieb ist auch geringer geworden, was ich jetzt nach 2-3 Fahrten im Schlamm/Schnee beurteilen kann.
 
Habe den Kolben jetzt auch mit Fox Fluid eingeschmiert und muss sagen, der spricht jetzt auch viel besser an. :daumen: Der Abrieb ist auch geringer geworden, was ich jetzt nach 2-3 Fahrten im Schlamm/Schnee beurteilen kann.

hoffentlich einfach nur außen drauf, damit auch möglichst viel Staub und Dreck hängen bleibt und dir noch schneller die Dichtungen bzw. Beschichtung wegschleift?
 
Ich würde auch eher vorschlagen sich um die Ursache zu kümmern und nicht die Symptome zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben Unten