FOX Float X2 EVOL 2POS oder Rock Shox Monarch RC3 Plus

BigMounty

eat, sleep + mountainbiking
Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
402
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich brauch da mal Hilfe.
Ich bin am überlegen einen FOX Float X2 EVOL 2POS statt eines Rock Shox Monarch RC3 Plus zu verbauen.
Es geht mir um die bessere Anpassbarkeit des Dämpfers auf verschiedene Gegebenheiten.
Jetzt zu meiner Frage: Ich glaube irgendwo gelesen zu habe, dass der Fox-Dämpfer bei gleichen Bedingungen mit weniger Druck gefahren wird.
Kann das jemand bestätigen oder von seinen Erfahrungen mit beiden Dämpfern berichten ?
Mir ist klar, dass der Druck vom Federweg, der Übersetzung, Fahrergewicht ...abhäng ist, aber evtl. kann ja jemand sagen wieviel Prozent ca. der Druckunterschied ausmacht.
Mich interessieren auch Erfahrungen von Usern die beide Dämpfer evtl. schon im Wechsel / Vergleich hatten.
Warum ich das Frage? - Mein Monarch wird je nach Rucksackgewicht und Kleidung schon bis 250PSI befüllt und hat dann nicht mehr viele Reserven.
Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß
 
Der X2 hat eine größere Kolbenfläche und braucht dauert weniger Druck.
Vergleichen kann man deren Performance nicht wirklich.
Der X2 ist eine ganz andere Gattung, er ist dem Monarch bis aufs Gewicht überlegen.
Ist ein Doppelkolben System mit 4 komplett getrennten Ölkreisläufen.
 
Du wirst mit dem Float X2 insbesondere bei einem höheren Fahrergewicht eine sehr viel besser anpassbare Zugstufe bekommen. Das ist die größte Schwäche am Monarch wenn du viel Druck fahren musst, weil die Rückstellkraft so groß wird bei Nutzung von viel Federweg/Hub.

Zusätzlich bekommst du die Möglichkeit die Druckstufen extern (FX2) einzustellen was – wenn man Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen – sehr viel mehr aus deinem Rad rausholen kann als nur Luftdruck, Größe der Luftkammer und Zugstufe am Monarch.
 
Danke,
das habe ich mir schon so gedacht - was die Einstellbarkeit der Druck- und Zugstufen jeweils getrennt nach Lowspeed und Highspeed angeht.
Da erwarte ich mir schon einiges, wobei ich mit der Zugstufe bei Monarch noch zurecht komme.
Was mich mehr stört ist eigentlich die doch recht einfach gehaltene Verstellbarkeit/Anpassung der Druckstufe.
Was mich eben noch interessiert wäre um wie viel der einzustellende Dämpferdruck geringer ausfällt.
 
Fahre zurzeit den X2 und hatte vorher den Monarch. Bin den Monarch mit weniger Druck gefahren bei gleichem SAG. War aber auch kein Debon Air.

Aber der X2 ist dem Monarch um weiten überlegen (für mich). Einsprechverhalten, Traktion und in schnellen Passagen kein hoppeln etc. meiner Meinung lohnt sich der Wechsel.

Bei hohem Fahrergewicht sollte man jedoch aufpassen beim X2. Seit dem Rückruf wurde ja der max. Druck auf 250Psi beschränkt.
Hatte schon in Tests gelesen das Personen über 100kg arg Probleme bekommen.
 
Was mich eben noch interessiert wäre um wie viel der einzustellende Dämpferdruck geringer ausfällt.

Ohne mir da jetzt 100%ig sicher zu sein über die Drücke. Vor einiger Zeit hatte ich das mal ausprobiert (im gleichen Rad) und wenn ich mich recht erinnere waren das beim Monarch 275 psi (0 Tokens) und beim Float X2 210 psi (6 Volumenspacer). Aber wie gesagt nicht ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
Danke nochmal für Eure Hilfe. :daumen:
Habe darauf den Dämpfer bestellt und gestern war er schon da.
Heute wird eingebaut und getestet.:D
 
Hallo
wie sieht es denn bei umgekehrten Vorzeichen aus? Wenn man den Monarch Plus aufgrund eines geringen Fahrergewichts (60kg fahrfertig) mit wenig Druck fahren muss, ist er dann dem X2 immernoch so unterlegen? Oder ist der X2 bei so wenig Gewicht nicht zu empfehlen?
 
Hallo
wie sieht es denn bei umgekehrten Vorzeichen aus? Wenn man den Monarch Plus aufgrund eines geringen Fahrergewichts (60kg fahrfertig) mit wenig Druck fahren muss, ist er dann dem X2 immernoch so unterlegen? Oder ist der X2 bei so wenig Gewicht nicht zu empfehlen?
Jung das sind 2 verschiedene Nummern.
Der X2 klebt am Boden, auch bei wenig Fahrergewicht.
Ab 2018 wurde der Einstellbereich nach unten hin nochmal um etwa 1/3 vergrößert.
Aber auch die älteren Modelle kann man locker mit nur 140 psi fahren.
 
Jung das sind 2 verschiedene Nummern.
Der X2 klebt am Boden, auch bei wenig Fahrergewicht.
Ab 2018 wurde der Einstellbereich nach unten hin nochmal um etwa 1/3 vergrößert.
Aber auch die älteren Modelle kann man locker mit nur 140 psi fahren.
Danke für die Infos. Kannst du mir ev. mit deiner Erfahrung das Verhalten des Monarch Plus im Vergleich zum X2 darlegen?
 
Danke für die Infos. Kannst du mir ev. mit deiner Erfahrung das Verhalten des Monarch Plus im Vergleich zum X2 darlegen?
Der X2 ist komplett anders aufgebaut (Doppelrohrprinzip/ RodValve usw.) und auf Bodenhaftung getrimmt.
Er ist eher in der Ecke der DH Dämpfer anzusiedeln als der Monarch.

Der Monarch ist weniger einstellbar und von der Dämpfung her eher einfach aufgebaut.
Ist mehr was für AM oder EN.

Grundsätzlich wird der Monarch eher über die Luftfeder gefahren, der X2 lebt mehr von der Dämpfung.

Wenn du dich mit Fahrwerken auskennst und Veränderungen an der Einstellung spürst nimm den X2.
Wenn du nicht so bewandert bist wirst du sicher auch mit dem RS glücklich.

Alles andere must du selbst "erfahren".
 
Ok danke vielmals für die Ausführungen. Ich werde erstmal den verbauten Monarch fahren und dann sehen, wohin die Reise führt..
Bin schon lange keine Luftdämpfer mehr gefahren, deshalb bin ich gespannt, wie sich der Monarch Plus anfühlt..
 
... der Fox-Dämpfer bei gleichen Bedingungen mit weniger Druck gefahren wird.
Kann das jemand bestätigen oder von seinen Erfahrungen mit beiden Dämpfern berichten ?...

Ich habe beide Federelemente in meinem Rahmen unter identischen Bedingungen gefahren. Beide mit 30% Sag und keine Luftkammerspacer drin. Auch die Drücke in den Ausgleichsbehältern des Öls waren gleich hoch.
Ergebnis sind 2,1 bar weniger Druck beim Fox:
  • RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir 2018: 17,2 bar (250 psi)
  • Fox Float X2 Evol 2-Pos 2018: 15,1 bar (220 psi)

... der X2 ist dem Monarch um weiten überlegen (für mich). Ansprechverhalten, Traktion und in schnellen Passagen kein hoppeln etc. meiner Meinung lohnt sich der Wechsel ...
Das kann ich genauso bestätigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten