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Hi, ich bin gerade dabei an meinem Fahrrad alle Schrauben gegen farbig eloxierte Titan-Schrauben auszutauschen, um ein bischen Farbe mit rein zu bringen.

Nun zu meiner Frage: in dem Dämpfer ist eine Senkkopf-Schraube in Zoll-Maßen verbaut. Kann ich diese auch gegen eine Schraube mit metrischem Gewinde in der richtigen Größe austauschen?
Und kann mir jemand eventuell die genauen Spezifikatuin der Schraube nennen, welche ich benötige?
Artikel-Nummer der Schraube bei Fox: 018-01-026
Gemeinte Schraube ist auch im Bild markiert.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
Jonas
 

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Die Schraube ist auch zum entlüften, wenn du die also einfach auf machst kommt dir Öl mit 150psi entgegen.
 
Okay, vielen Dank schonmal, dann hat sich die Frage nach der Schraube ja schonmal geklärt.
Aber das heißt, dass ich die Schraube nicht so einfach austauschen kann?

Was wäre jzt rein hypothetisch, wenn ich die Schraube schonmal kurz abgelöst, aber direkt wieder zu gemacht hätte, weil mir Öl entgegengekommen wäre?
Wäre dieser minimale Ölverlust sehr schlimm? Und was könnte ich dagegen machen?
 
Was wäre jzt rein hypothetisch, wenn ich die Schraube schonmal kurz abgelöst, aber direkt wieder zu gemacht hätte, weil mir Öl entgegengekommen wäre?
Wäre dieser minimale Ölverlust sehr schlimm? Und was könnte ich dagegen machen?

Wenn man das hypothetisch gemacht hätte, wäre ein Service fällig, bei dem der IFP wieder auf richtige Position gebracht wird, der Dämpfer neu mit Öl befüllt und dann entlüftet wird.

Wenn man das nicht macht, wäre das Volumen im AGB größer als gedacht, was Auswirkungen auf die Dämpfung und Endprogression hat. Wie viel größer, kommt eben darauf an, wie viel Öl raus kam.
Und wenn es richtig blöd läuft, hättest du Luft im Ölkreislauf, aber ich bezweifle, dass das passiert, wenn man die Schraube nur kurz öffnet und direkt wieder schließt.
Bleibt also das falsche Volumen im AGB.
 
wobei tiefer weniger ein Problem ist als zu hoch (also zu viel Öl drin) und beim X2 noch weniger. Weil twin-tube muss halt bisschen Druck drauf sein damit das Öl nicht schäumt etc. Aber sonst passiert da nicht so viel, ist kein alter RC4 ;) Wird halt spannend wenn der Trennkolben irgendwann am Boden vom AGB aufliegt, dann ist der Druck vom Öl schlagartig weg wenn der Dämpfer komplett ausfedert.

Also tl;dr: wenn du's gründlich machen willst, einmal Service machen (lassen), wenn nicht erstmal weiterfahren und schauen ob er irgendwann schlürft/schmatzt...
 
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