Fox Float X2

Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.
 
Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.

Ja.
 
Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.
2. oder 3.
1. Auf keinen Fall
 
Naja Moyz1986 hat anscheinend nur nen Service bekommen und ein anderer hatte das auch schon irgendwo geschrieben. Hab das System von Fox noch nicht geblickt aber der Großteil scheint umgebaut bzw. Getauscht zu werden. Richtiges System ist nicht erkennbar 😄

@Agent500 kannst ja berichten 😌
 
Bspw. Wirtschaftlichkeit?
Keine Ahnung wieviele Teile deshalb ggf. extra getauscht werden müssen?
Das als Option oben mit aufzuzählen fand ich jetzt nicht völlig abwegig. 😉


Werde ich machen. 🙂

Wirtschaftlich sind die Updates allemal.
So kann man Lagerhaltungskosten und die Produktion verschiedener Teile verhindern. :daumen:

Auch sind die Updates für die Fertigung eine sehr günstige Lösung im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Personalkosten) eines Services.
 
Wirtschaftlich sind die Updates allemal.
So kann man Lagerhaltungskosten und die Produktion verschiedener Teile verhindern. :daumen:

Auch sind die Updates für die Fertigung eine sehr günstige Lösung im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Personalkosten) eines Services.
Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.
 
Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.
Das ist doch Unsinn.
Auf jeden Service gibt es bei Fox wieder eine Garantie.
Warum sollte man Kleinteile im Centbereich verbauen, bei denen man weiß, dass es wieder zu Mängeln kommen kann?
 
Auf jeden Service gibt es bei Fox wieder eine Garantie.
Gerade nachgelesen, tatsächlich ein halbes Jahr auf Dichtigkeit und die Wartung, ausgenommen mechanische Bauteile. Schwammig genug formuliert, um Luft im Öl noch irgendwie abzulehnen. Sollten sie die Probleme mit dem X2 im Rahmen dieser Garantie anerkennen, wäre das tatsächlich ein Glücksspiel für Fox. Sie wissen aber, wie viele Dämpfer nach einem Service reklamiert werden und vielleicht macht das dann doch wieder Sinn. Irgendeinen Grund muss es ja geben und außer wirtschaftlichen Erwägungen fällt mir da nicht viel zu ein.
 
Zurück
Oben Unten