Fox Float X2

Hey liebe Community,

hab mir einen neuen X2 geleistet, aber der hört sich so ganz anders an als sein Vorgänger. Bitte mal um eure Hilfe und Erfahrung. Hört mal rein mit voller Lautstärke. Ist das normal so? 🧐👂

Meiner hört sich auch so an. Ist aber schon etwas weniger geworden. Bin aber erst zwei Runden mit dem neuen Bike gedreht.

So ich hab beim X2 in meinem vor 3 Wochen bekommenem Capra den Code eingescannt. Dort steht bei mir dann 2023_22.
Das ist dann wahrscheinlich noch nicht das „neue“ Modell oder?
Also steht beim neuen wirklich 2024, oder ist mein 23er für die Saison 2024?

Wenn meiner noch der „alte“ ist, ist der dann genauso anfällig wie der zb. 2021er?
Oder haben die 22 oder 23 nochmal was verbessert?

Es steht explizit 2024 drauf sowie sind die C/R Angaben nach neuem Schema CX0001 usw. angegeben.

Und ja die 2023 Modelle sind genau so anfällig. Meiner war auch ein 2023er X2

Liebe Grüße

Es steht explizit 2024 drauf sowie sind die C/R Angaben nach neuem Schema CX0001 usw. angegeben.

Und ja die 2023 Modelle sind genau so anfällig. Meiner war auch ein 2023er X2

Liebe Grüße
Ok. Vielen dank für deine info.
Hmm, blödes Gefühl noch einen von denen die kacke sind im neuen Bike zu haben.😄
Naja beim ersten Schmatz Geräusch wird sofort reklamiert!

Immer gerne,

ja habn neues YT Tues hier stehen mit nem Float X2 drin aber kann das Bike bei dem Wetter nicht testen. Notfalls geht der halt auch direkt zu Fox

Mein gerade gekaufter neuer 22er macht tatsächlich direkt dieses Geräusch, wie der von diesem Video:
Servus zusammen,

ich bin der Meinung, dass sich mein Fox X2 vom neuen Yeti SB160 Framekit nicht gesund anhört, bzw. klopft/klappert (siehe Video):

Video Fox X2 klopft

Seid ihr der Meinung das was am Dämpfer nicht i.O. ist, bzw. ist was hinsichtlich dem Geräusch bekannt?

Es wäre super wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ;)

Beste Grüße
Habe jetzt mal ne Rekla für Februar gebucht. Irgendwie nicht so zufriedenstellend 😅

Meiner hört sich auch so an. Ist aber schon etwas weniger geworden. Bin aber erst zwei Runden mit dem neuen Bike gedreht.
Das Geräusch ist normal, und das nicht nur beim X2.
Grund sind die vielen feinen Dichtlamellen am Staubabstreifer.
Das wird im laufe der Zeit etwas weniger, ist aber mit neuen Dichtungen dann wieder da.

Sind die neuen 24er Modelle denn bisher unauffällig, oder gibt es da auch schon Berichte über die alten Beschwerden?

Ich vermute, das Problem ist nicht direkt aufgefallen weil die meisten Kunden keine direkte Reklamation gemacht haben sondern Service Termine.
Als sich das jetzt diese Saison gehäuft hat haben sie ja reagiert.
Ich kenne genug Fälle wo ein Service gemacht wurde und Fox dachte alles ist i.O.

Ich vermute, das Problem ist nicht direkt aufgefallen weil die meisten Kunden keine direkte Reklamation gemacht haben sondern Service Termine.
Als sich das jetzt diese Saison gehäuft hat haben sie ja reagiert.
Ich kenne genug Fälle wo ein Service gemacht wurde und Fox dachte alles ist i.O.
Was genau meinst du mit, die haben diese Saison reagiert? Gibt irgendwo was offizielles das sie die tauschen?

Ein offizielles Statement gibts meines Wissens nicht.
Aber auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass sie die Floats prüfen und schauen ob sie zu den betroffenen Chargen gehören. Sollte dies der Fall sein wird getauscht.
So wie bei meinem grade, da wurde direkt getauscht ohne Anzweifeln.

Naja, aber ein Muster zeichnet sich schon ab. Wo die älteren Modelle tlw. nach wenigen Wochen schon das Schmatzen angefangen haben, gibt es solche Berichte zum 24er bisher noch nicht. Meiner ist bisher auch seit über einem halben Jahr ruhig, und hat in der Zeit u.a. Reschen, Vinschgau und Finale gesehen.

Servus in die Runde,

mein 2022 X2 wurde auch anstandslos gegen einen 2024 X2 ausgetauscht. Wartezeit waren ca. 4-5 Wochen. Lief im Rahmen eines Service Termins bei meinem Händler.

Grüße Adrian

Hallo, ich habe bei meinem, im Mai 23 gekauften Propain, auch den X2 Mj22 drinnen. Diesen hatte ich vorletzte Woche zum Service geschickt, da er nun knapp 1800km drauf hatte, und das Wetter eh schlecht war. Also Termin bei Fox ausgemacht und eingeschickt. Da ich nach dem Termin keine Rechnung zugeschickt bekam, hab ich angerufen bei Fox. Da sagte man mir, das mein X2 von der Charge betroffen wäre, wo es Probleme gab. Und dieser kostenlos gegen einen neuen 2024er getauscht wird. Hub und Abstimmung wird übernommen, ebenso meine Spacer würden gleich eingebaut werden. Tag später kam dann der Nagelneue X2. Bin jetzt mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.

Ich habe auch jetzt Probleme mit meinem X2 2023 und man hat mir einen Termin für den 23.02.2024 gegeben, dort wird dann mein Anliegen (Reklamation) bearbeitet 😵‍💫

Anhänge

• k-20231208_161246.jpg
    k-20231208_161246.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 102
Zurück