Fox Float X2

Wenn Schnee liegt geh ich auch nicht biken. An diesen beiden Tagen im Jahr kann ich drauf verzichten...

:daumen:

Hab das lange genug gemacht. Mag nicht mehr. Von den Haufen Klamotten ganz zu schweigen.
Rolle, zu Fuß raus, Rad einmal in Ruhe revidieren.

Fox war da sogar echt kulant, denn genau das Genannte war mir passiert: Dämpfer eingewintert, ohne Garantie in den Frühling und das schmatzen war da. Gab dennoch das neue Modell. Und das flott, vor der neuen Software.
 
Brauche mal kurz Hilfe mit Spacern. Ist mein erster Fox Dämpfer.

Wie viele Spacer kann ich den den Fox X2 205x65 packen? In meinen 24er würden glaube ich drei passen, aber laut Fox soll man nur 2 reintun, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich habe jetzt zwei drin und würde gerne mehr Progression haben. Warum ist die Kammer so unterteilt, wo die Spacer rein kommen?
Weshalb ist die Kammer so unterteilt?

Grüße

Edit:

Fox sagt 2. Weiß jemand was darüber, ob man auch mehr machen kann, wenn es passt? In der mitte würde zwischen den Rippen noch einer rein passen...
 

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Brauche mal kurz Hilfe mit Spacern. Ist mein erster Fox Dämpfer.

Wie viele Spacer kann ich den den Fox X2 205x65 packen? In meinen 24er würden glaube ich drei passen, aber laut Fox soll man nur 2 reintun, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich habe jetzt zwei drin und würde gerne mehr Progression haben. Warum ist die Kammer so unterteilt, wo die Spacer rein kommen?
Weshalb ist die Kammer so unterteilt?

Grüße

Edit:

Fox sagt 2. Weiß jemand was darüber, ob man auch mehr machen kann, wenn es passt? In der mitte würde zwischen den Rippen noch einer rein passen...
Da ist zwar noch eine Rippe im Dämpfer frei, aber wenn ich nicht irre bekommt man dort den Spacer wegen anderem Durchmesser nicht zu.
 
Hey liebe Community,

hab mir einen neuen X2 geleistet, aber der hört sich so ganz anders an als sein Vorgänger. Bitte mal um eure Hilfe und Erfahrung. Hört mal rein mit voller Lautstärke. Ist das normal so? 🧐👂

 
wie oft hast du den Dämpfer durch den Federweg bewegt? Meiner klang anfangs nach dem Aufpumpen auch so. Das war nach 10-20 mal drauf rumhoppeln weg

Edit: 2024er, oder?
 
Hi, nachdem nicht wirklich was finden konnte, versuch ichs mal hier:

In meinem rallon das ich im April gekauft habe ist ein factory x2 verbaut. Seit ein paar Wochen fällt mir jetzt immer eine Art "klopfen" im Dämpfer auf wenn er leicht einfedert (so die ersten 10mm). Auch wenn ich drauf sitze und hin und her wippe. Ich hab den Dämpfer schon ausgebaut und den hinterbau auf Spiel überprüft, nichts. Auch die buchsen des dämpfers habe ich geprüft, die Schrauben haben kein Spiel. Daher schließe ich auf ein Dämpfer internes Problem.

Bis auf die ersten paar mm beim einfedern verhält der Dämpfer sich komplett unauffällig. Als ich erst einen Volumenspacer eingebaut habe ist mir etwas in der luftkammer aufgefallen. Ist das normal?

Habt ihr eine Idee woher das klopfen kommen könnte?


EDIT: wie es natürlich immer ist, finde ich nach meinem Post doch einen ähnlichen eintrag:




genau das problem habe ich auch. ist dann wohl auch ein garantie fall?
Hallo @swindle
wie ist es mit deinem Dämpfer ausgegangen? Ich habe seit dem Wochenende genau das gleiche Problem an meinem MY2021
 
hi, ich habe einen Termin bei Fox gebucht für den Service. Allerdings erst anfang dezember... dann schauen wir weiter...
Ich habe nun auch einen Service Auftrag bei Fox aufgegeben und habe Anfang Januar einen Termin.
Bisher konnte ich in keinem Forum eine konkrete Erklärung für das Klopfen finden. Nur ein „das passiert beim Druckausgleich zwischen Piggy-Bag und Hauptkolben.“
Aber welches Bauteil da betroffen ist oder ob Luft im Öl der Grund ist, konnte ich nicht finden. Alle Kommentare zu dem Klopfen sind: „Der Dämpfer muss eingeschickt werden“.
Ich bin gespannt, wie Fox das lösen wird, daher würde ich mich freuen, wenn Du hier reinschreiben könntest, was bei dir gemacht wurde. 🙃
 
Hat der 24er nun auch ne etwas strammere Plattform als zuvor? "Separater Ölkreislauf für den „Firm“-Modus – härterer Plattformmodus im Vergleich zum Vorgängermodell FLOAT X2" steht zumindest auf der Website.

Finde die harte Plattform an meinem Super Deluxe Coil schon sehr gut auf langen Uphills.
 
Hat der 24er nun auch ne etwas strammere Plattform als zuvor? "Separater Ölkreislauf für den „Firm“-Modus – härterer Plattformmodus im Vergleich zum Vorgängermodell FLOAT X2" steht zumindest auf der Website.

Finde die harte Plattform an meinem Super Deluxe Coil schon sehr gut auf langen Uphills.
Beim DHX2 2024 steht zumindest nichts dazu in den "Neuerungen" ☝️🤷🏻‍♂️
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Was das valving jetzt aber mit Haltbarkeit zu tun hat, würde ich schon gern wissen und ob man damit ein Kompromiss in Sachen Performance eingegangen ist 🤷🏻‍♂️
 
Als Hinweis: Wenn man momentan einen X2 bei Fox direkt bestellt, kriegt man leider immer noch einen 22er.
Habe extra dort bestellt unter der Annahme, dass die nur noch 24er rausschicken, steht auch nichts zum Modelljahr in der Beschreibung.
 
naja also stand der technik ist ja jetzt das 2024er Modell, weshalb offensichtlich die X2 Modelle von 2020 bis 2023 nun gegen 2024er Modelle ausgetauscht werden. Dies wurde mir gerade auch über einen FOX Mitarbeiter bestätigt.
Wie genau finde ich heraus ob ich eine 24er Modell habe? Kann man das optisch irgendwie erkennen? Hab vor drei Wochen ein neues YT Capra bekommen.
 
Beim DHX2 2024 steht zumindest nichts dazu in den "Neuerungen" ☝️🤷🏻‍♂️
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Was das valving jetzt aber mit Haltbarkeit zu tun hat, würde ich schon gern wissen und ob man damit ein Kompromiss in Sachen Performance eingegangen ist 🤷🏻‍♂️
Ein Kollege von mir hat den 2024 X2 im Pivot.
Wir finden beide, dass er sich eine Spur besser fährt als der Vorgänger im gleichen Bike.
Als "irgendwie unauffällig" würde ich den 2024er bezeichnen.
 
Hab grad meinen reklamierten Float X2 (Bike-Kauf im Juli diesen Jahres) zurück bekommen.
Er wurde ohne Nachfrage gegen ein entsprechendes 2024er Modell getauscht.
Ging schnell und lief top.
 
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