Fox Float X2

Doofe Frage aber wie ist die Orientierung des Sicherungsrings am sichersten? So wie auf dem Bild?

Anhänge

• PXL_20260220_120641519.jpg
    PXL_20260220_120641519.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 138
Doofe Frage aber wie ist die Orientierung des Sicherungsrings am sichersten? So wie auf dem Bild?
Ja das passt so. Der Ring kann aus den zwei Nasen sowieso nicht raus. Du kannst die Luftkammer auch noch gegen den Sicherungsring drücken. Zudem drückt der Luftdruck die Luftkammer auch nicht gegen den Sicherungsring.

Hi zusammen,

habe folgendes Problem und wollte um eure Einschätzung bitten.

• Liteville 303 mit Fox Float X Factory in 7/25 gekauft
  • Bis 4/26 keine 200 km gefahren, u Fahrwerk nicht ansatzweise ausgereizt
  • Seit 4/26 Schmatzen beim Einfedern
  • Händler hat Dämpfer zu Service Partner von Fox geschickt (zwischenzeitlich Cosmic Sport)
  • Antwort kam heute: "...bei dem eingeschickten Float X sind Längsriefen am Body, weshalb dieser erneuert werden muss, damit der Dämpfer einwandfrei funktioniert. Liegt bei ca. 200€ + Versandkosten.".

Ich finde das sehr ärgerlich. Welche Empfehlung habt ihr, wie ich hier weiter vorgehen soll?

Habe hier in den Beiträgen gelesen, dass es durchaus bei Fox dahingehend Probleme gegeben hat.

Dank euch für ein Feedback!

Hi zusammen,

• Händler hat Dämpfer zu Service Partner von Fox geschickt (zwischenzeitlich Cosmic Sport)
  • Antwort kam heute: "...bei dem eingeschickten Float X sind Längsriefen am Body, weshalb dieser erneuert werden muss, damit der Dämpfer einwandfrei funktioniert. Liegt bei ca. 200€ + Versandkosten.".

Ich finde das sehr ärgerlich. Welche Empfehlung habt ihr, wie ich hier weiter vorgehen soll?

Habe hier in den Beiträgen gelesen, dass es durchaus bei Fox dahingehend Probleme gegeben hat.

Die Riefen kommen vom Rahmen. Wenn da die Dämpferaufnahmen nicht zueinandere fluchten oder von Schmutz.

Das Schmatzen kann ebenfalls von einem "schiefen" Rahmen kommen oder wenn es noch ein älterer Float X ist, könnten noch die alten Dichtungen verbaut sein.

Rahmen sollte man auf jeden fall mal prüfen. Z.B. mal den Dämpfer in einer Dämpferaufnahme befestigen und schauen, ob der gerade in die andere Aufnahme reingeht.

Hi zusammen,

Das ist bei Liteville leider schon seit vielen Generationen so, hab selbst einige Dämpfer mit gleichem Schadensbild aus dem 301 zerlegt.

Die Riefen sind meist entweder oben auf der Kolbenstange, oder unten. Grund ist die Hinterbaukonstruktion, die scheint den Dämpfer in sich etwas zu biegen.

Wie @gaudesven schon geschrieben hat, kannst du natürlich zusätzlich noch die Flucht der Hinterbaus prüfen. Über nicht fluchtende Hinterbauten bei Liteville wirst sicher bei Google auch einiges finden.

Ich würde die Flucht prüfen, ggf. kann man da noch was dran korrigieren.
Das der der Hinterbau den Dämpfer weiterhin auf Biegung beansprucht kann man allerdings nicht korrigieren.

Vielleicht gibst du dem Händler das Bike einfach komplett zurück, damit er sich drum kümmert solange du noch Garantie hast.

Hi zusammen,

Problem haben fast alle Bikes die den Dämpfer über Yokes bzw.der große Hebelage anlenken.

Danke für eure schnelle Kommentierung. Ich habe jetzt auch den Händler kontaktiert, über den ich das Bike erworben habe (Einsendung an den Fox Service lief über eine örtliche Werkstatt).

Bin gespannt, wie und ob der Verkäufer/ Händler hier helfen kann. Rahmen prüfen wird über den Verkäufer auch schwer, der sitzt in Graz, ich in Stuttgart.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch Dreck die Riefen entstanden sind.

Danke für eure schnelle Kommentierung. Ich habe jetzt auch den Händler kontaktiert, über den ich das Bike erworben habe (Einsendung an den Fox Service lief über eine örtliche Werkstatt).

Bin gespannt, wie und ob der Verkäufer/ Händler hier helfen kann. Rahmen prüfen wird über den Verkäufer auch schwer, der sitzt in Graz, ich in Stuttgart.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch Dreck die Riefen entstanden sind.
Drücke die Daumen.
Die eingelaufene Kolbenstange kommt aber mit Sicherheit vom Rahmen/Anlenkung und nicht vom Dreck-Beschuss.
Quasi defective by design.

Von Liteville / Syntace wirst du vermutlich auch nicht mehr viel erwarten können an Hilfe.

Sehr ärgerlich. Habe mit dem 303 mittlerweile das 4. Liteville, und bis dato nie Probleme gehabt. Und jetzt direkt beim Neubike nach den angesprochenen 200 km. Davor 3x. immer mit Gebrauchtbikes eingestiegen.

Wenn das mutmaßlich ein Rahmen-Thema (Dämpferansteuerung) ist, heißt es doch eigentlich: im Zweifel reparieren/ oder nicht, und dann verhökern, weil die Problematik immer wieder auftreten kann?

Hi zusammen, von Cosmics Sport wurde mir das Foto zugesandt. Was denkt ihr auf Basis des Bildes: eher äußerer Einfluss und damit nicht ein Garantiefall oder bedingt durch die möglicherweise Problematik durch den Hinterbau? Und, ob diese Rille/ Kratzer das Schmatzen auslösen kann?!

Antwort von Syntace ist auch noch ausstehend.

Anhänge

• Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 77
Hi zusammen, von Cosmics Sport wurde mir das Foto zugesandt. Was denkt ihr auf Basis des Bildes: eher äußerer Einfluss und damit nicht ein Garantiefall oder bedingt durch die möglicherweise Problematik durch den Hinterbau? Und, ob diese Rille/ Kratzer das Schmatzen auslösen kann?!

Ne mit dem schmatzen haben die Kratzer nix zu tun.

Das kommt von anderen hat zu 99% nix mit der Funktion zu tun, also eher nicht relevant.

als du von "Verschleiss" geschrieben hattest, hatte ich sowas vor Augen:

1779086938548.png

Aber der eine Kratzer da fast am Ende, da war mal ein Stein im Weg, Rad umgefallen und doof da drauf gefallen, irgendsowas. Der Dämpfer bewegt sich die meiste Zeit um den Sag herum, wenn etwas nicht fluchtet und der Dämpfer deshalb verschlissen ist, passiert das auf den ersten paar Zentimetern vom Hub und nicht da am Ende.

das is doch ein Float Evol oder Float X, hier im Thread gehts ja eigentlich um den X2 von vor MY 27 wo es eben konstruktionsbedingt zum Defekt und damit schmatzen kommt

der Float(X) ist ja anders aufgebaut als der X2

Wow, dank euch für die schnelle morgendliche Kommentierung. Also werde ich das nicht über Garantie laufen lassen können.

Ja, der Thread war nicht komplett richtig da es "nur" die X ist, richtig & sorry. Aber weil das Schmatzen hier besprochen wurde habe ich es mal versucht...

Habt ihr trotzdem eine Ahnung, woher das Schmatzen kommen könnte?

Zurück